Unterschied Haltung Hamster - Steppenlemmige
Über eine Anzeige bin ich auf eine Webseite einer Steppenlemmingzüchterin geraten, die sehr symphatisch klang. Ich habe bislang noch nicht so richtig wahrgenommen, dass es diese Tiere überhaupt gibt und kenne mich deshalb nicht damit aus.
Die Informationen, die ich jetzt auf die schnelle durchgelesen habe, klangen aber sehr interessant, es scheinen sehr interessante Tiere zu sein. So wie ich das Verstanden habe, scheint es in der Haltung von Steppenlemmingen zu Hamstern kaum Unterschiede zu geben, man kann quasi mit dem gleichen Equipment starten. Lediglich das Futter unterscheidet sich und natürlich die Tatsache, dass man mindestens zwei Tiere halten sollte.
An Einrichtung und Wohnterrarium scheinen aber beide Rassen die selben Ansprüche zu stellen. Kennt sich hier jemand etwas näher mit den Lemmingen aus und kann aus eigener Erfahrung etwas zu den Tieren sagen?
Hallo!
Lemminge buddeln noch lieber als Hamster. Sie sollten auch die Möglichkeit haben in einem Buddelturm zu buddeln oder man sollte ihnen ein kleines Aquarium mit einem Gemisch aus Einstreu und Heu mit in den Käfig stellen. Es ist klasse, ihnen dabei zuzusehen, wie sie lange Gänge buddeln. Durch das Gemisch von Heu und einstreu bleiben die Gänge auch schön haltbar.
Da Lemminge nicht ganz so leicht zu vergesellschaften sind, wäre eine kleine Gruppe von 4 tieren sinnvoll, falls einer stirbt. Dann hat man nicht direkt die Vergesellschaftung. Denn es sterben ja kaum 3 Lemminge auf einmal. Damit will man ja nicht rechnen, aber es kann eben passieren und damit man nicht vor diesem Problem steht ist es nicht schlecht, wenn eine stabile Gruppe von gleichgeschlechtlichen Tieren schon vorhanden ist.
Lemminge können sehr zahm werden und sind entgegen Hamstern nicht nur nachtaktiv. Man sieht sie sehr oft auch über Tag. Plastikeinrichtung zerlegen sie wie die Hamster auch und deshalb sollte man nur mit Naturgegenständen die Behausung einrichten. Ein Laufrad ist bei Lemmingen nicht nötig und wenn, dann nur ein sehr sicheres, wo kein Schereneffekt und keine Gitter die Füßchen kaputt machen. Aber das ist bei einem Hamster ja genauso.
Wenn man sich mit der Hamsterhaltung auskennt, dann sollten Lemminge keine Probleme machen. Das Futter , hast du ja selber gesagt, ist etwas anders. Die Lemminge brauchen kleinere Sämereien.
Ich kann dir diese Seite hier wirklich empfehlen klick
Hallo,
ich halte beides Hamster (Robo und Goldi) sowie auch (im Moment) 6 Lemminge. Von den Lemmigen hast du im Vergleich zum Hamster wirklich mehr Action. Je nach dem wie groß deine Gruppe ist, siehst du auch mehr von den Lemmis.
Sie buddeln wahnnsinnig gerne deshalb sollte man auch ziemlich hoch einstreuen und kommen auh oftmals tagsüber raus. Meine Leminggruppen haben alle Laufräder( , die lieben sie und sind auch Artgerecht : WW)
Es sinde genau wie Hamster Nagetiere nur zerlegen sie ihr Inventar noch schneller als ein Hamster. Das Futter unterscheidet sich schon ein bißchen, da sie zb. mehr Saat (Vogelfutter,zb.) zu sich nehmen und auch mehr Kräuter zb.essen als ein Hamster.
Außerdem sind sie wahnsinnig schnell und wuselig und bleiben nicht wie ein "zahmer" Hamster mal eben auf der Hand sitzen. sie brauchen immer Bewegung.
Aber sie müssen im Gegensatz zu Hamstern in Gruppen gehalten werden. Und das kann auch oftmals schiefgehen. Deshalb sollte man immer davon ausgehen das zb. eine 4er Gruppe (genauso aber auch 2) sich zerstreiten kann und man sie hinterher trennen muß und extra Unterkünfte einplanen sollte.
Wenn einer krank ist , müßen alle mit zum Tierarzt, da man einen nur maximal 30 Minuten aus der Gruppe nehmen sollte und den einzelnen sonst nicht wieder erkennen könnten. Außerdem sollte man bei allen Eingriffen wissen was man tut und mit Vorsicht rangehen.
Da diese Tiere auch Revierbezogen sind und auch unter einander Rangordnungen ausüben sollte man aufpassen was und wieviel man ihnen gleichzeitig zumutet, da selbst eine neu zb.dazugestellte Röhre oder einfach zu viel entferntes altes Streu zu neuen Revierkämpfen ausarten können, welches eine eventuelle Gruppenspaltung bedeuten könnte.
Die evtl. Probleme hat man mit einem einzelnen Hamster natürlich nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84595.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank