Unterschied Haltung Hamster - Steppenlemmige
Über eine Anzeige bin ich auf eine Webseite einer Steppenlemmingzüchterin geraten, die sehr symphatisch klang. Ich habe bislang noch nicht so richtig wahrgenommen, dass es diese Tiere überhaupt gibt und kenne mich deshalb nicht damit aus.
Die Informationen, die ich jetzt auf die schnelle durchgelesen habe, klangen aber sehr interessant, es scheinen sehr interessante Tiere zu sein. So wie ich das Verstanden habe, scheint es in der Haltung von Steppenlemmingen zu Hamstern kaum Unterschiede zu geben, man kann quasi mit dem gleichen Equipment starten. Lediglich das Futter unterscheidet sich und natürlich die Tatsache, dass man mindestens zwei Tiere halten sollte.
An Einrichtung und Wohnterrarium scheinen aber beide Rassen die selben Ansprüche zu stellen. Kennt sich hier jemand etwas näher mit den Lemmingen aus und kann aus eigener Erfahrung etwas zu den Tieren sagen?
Hallo!
Lemminge buddeln noch lieber als Hamster. Sie sollten auch die Möglichkeit haben in einem Buddelturm zu buddeln oder man sollte ihnen ein kleines Aquarium mit einem Gemisch aus Einstreu und Heu mit in den Käfig stellen. Es ist klasse, ihnen dabei zuzusehen, wie sie lange Gänge buddeln. Durch das Gemisch von Heu und einstreu bleiben die Gänge auch schön haltbar.
Da Lemminge nicht ganz so leicht zu vergesellschaften sind, wäre eine kleine Gruppe von 4 tieren sinnvoll, falls einer stirbt. Dann hat man nicht direkt die Vergesellschaftung. Denn es sterben ja kaum 3 Lemminge auf einmal. Damit will man ja nicht rechnen, aber es kann eben passieren und damit man nicht vor diesem Problem steht ist es nicht schlecht, wenn eine stabile Gruppe von gleichgeschlechtlichen Tieren schon vorhanden ist.