Hilft Bierhefe gegen Ungeziefer im Fell bei Hund und Katze
Hallo!
Eine Bekannte wollte mir heute weiß machen, dass man Hunde und Katze mit Biehefe einreiben soll. Damit würde man ihnen die Chemikalien ersparen, die man ins Fell träufelt und auch der Geldbeutel des Tierbesitzers wird geschont.
Ich kenne mich mit Bierhefe nicht aus. Ich weiß nur, dass es eingenommen auch gut für Haut und Haar sein soll. Zumindest beim Menschen. Dem Hund oder der Katze würde es auch nicht schaden, wenn sie das Zeug ablecken. Es würde sogar ein gutes Nahrungsergänzungsmittel sein.
Den Tipp hat meine Bekannte von einem Naturveterinär bekommen, der es ablehnt die Tiere unnötiger Weise mit Chemikalien zu behandeln. Meint ihr, dass meine Bekannte es richtig macht, wenn sie den Tipp dieses Naturveterinärs auch nachkommt? Oder schadet es möglicherweise doch ihren 2 Katzen und dem Hund? Habt ihr von dieser Methode schon mal gehört? Was bewirkt denn die Bierhefe und warum sollten dann keine Flöhe und Zecken mehr ins Fell wandern oder springen?
Hallo!
Das würde mich auch mal interessiueren, glauben tue ich es aber nicht. Ich kenne Bierhefe im Zusammenhang nur mit Hunden. Von verschiedenen älteren Leuten habe ich gehört, dass sie ihren Tieren früher Bierhefe gegeben haben, damit das Fell und die Haut gesünder wird. Hin und wieder sehe ich auch Nahrungsergänzungsmittel für Hunde, die Bierhefe enthalten.
Aber was sollen die gegen Ungeziefer helfen, außer, dass sie vitaminreich sind und entzündungshemmend wirken? Klar, wenn ein Tier an Krätze leidet, kann Bierhefe bestimmt nicht schaden, auch bei verwahrlosten Hunden und Katzen kann Bierhefe zur Aufpäppelung angewendet werden. Aber entweder hat der Tierheilpraktiker da etwas falsch erzählt oder irgendwo anders liegt der Denkfehler, denn allgemein gegen Ungeziefer hilft einfach nur Sauberkeit und Mittel, was die Haut und das Blut unschmackhaft macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84585.html