Öffentliche Bibliotheken auch am Sonntag öffnen?

vom 02.09.2009, 18:00 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es schon die Diskussion um das Thema Sonntags-Öffnung von Bibliotheken. So wird als Argument pro Sonntags-Öffnung angeführt, dass die Bibliotheken ungehinderten und auch demokratischen Zugang zu Bildung, Information sowie Kultur bieten. Um diese Aufgabe auch wirklich erfüllen zu können, müsse man die Öffnungszeiten den Lebensumständen der Zielgruppe anpassen. Wissenschaftliche Bibliotheken (meist Präsenz-Bibliotheken) haben daher schon lange in den Abendstunden und auch am Wochenende geöffnet, eine Tatsache, die für öffentliche Biblioheken so nicht gilt.

Das könne man gar nicht vergleichen meinen da die Gegner der Sonntags-Öffnung. Unter anderem wird angeführt, dass es auch einen Tag in der Woche geben sollte, an dem man sich besinnen könnte. Und wer dazu bestimmte Medien bräuchte, der könne sie auch zu Hause nutzen, eine Ausleihe ist ja möglich.

Wie seht Ihr das? Ich bin mit den Öffnungszeiten meiner Stammbibliothek (Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr) sehr zufrieden. Ich nutze schon den Samstag nicht und könnte mir das auch für den Sonntag nicht vorstellen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

vorstellen konnte ich mir den Fall der Ladenöffnungszeitenregelung auch nicht. Trotzdem hat es ihn gegeben. Manche Menschen nutzen die neuen Öffnungszeiten sogar sehr gerne. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Neuregelung durch aus sinnvoll ist. Allerdings müsste es erst einmal ein Pilotprojekt geben, um zu testen, wie viele Menschen diesen Service nutzen würden.

Gruß, lance

» lanceforfree » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,81 »


Na, ich weiß nicht so recht. Die Bibliotheken klagen sowieso schon meistens wegen dem Besucherschwund und dem fehlenden Personal. Bei uns im Ort helfen noch stundenweise Freiwillige beziehungsweise Leute aus irgendwelchen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen weil sonst der Bibliotheksbetrieb überhaupt nicht mehr aufrechterhalten werden könnte. Unsere Bibliothek hat sowieso nur noch stundenweise geöffnet, wenn es dann noch Sonntagsöffnungszeiten geben sollte ist das ohne zusätzliche Kosten nicht mehr zu stemmen. Die Konsequenz wäre dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erhöhung der Nutzungsgebühr was wiederum viele potenzielle Besucher abschrecken würde.

Ich würde sicherlich die Sonntagsöffnungszeiten nutzen, aber dann unter der Woche nicht mehr kommen. Es bleibt sich also mit der Anzahl meiner Besuche gleich. Um es kurz zu machen, es wäre schön wenn es so wäre aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ohne diesen zusätzlichen Service geht es auch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^