Leitet Stein Strom?
Eine etwas seltsame Frage. Gehen wir davon aus wir befinden uns in einer Höhle, in der Mitte befindet sich ein Loch welches durch ein Stahlgitter gesichert ist (damit man nicht rein fallen kann). Nun gewittert es und der Blitz drift auf das Stahlgitter, hier müsste sich doch normalerweise das Strom vollkommen entladen oder? Soweit mir bekannt, kann Stein, Strom nicht leitet.
Folgende Geschichte hierzu. Auf dem Staffelberg in Bad Staffelstein gibt es eben genau so eine Höhle. Vor 30 Jahren sollen Kinder von einem aufkommende Gewitter in diese Höhle geklettert sein und wurden dort am nächsten Tag, Tod aufgefunden. Todesursache, laut Akten "Blitzschlag".
Nun eine weitere Frage, der Bitz schlägt in das Gitter ein, die Kinder sind der höhere Entladepunkt für den Blitz als der Erdboden in Höhle bedeutet dies das die Kinder hier für den Blitz der bequemste Weg war oder leidet wirklich Stein den Strom an den Erdboden weiter?
Ich denke mal das kommt ganz darauf an, wie sich das Gestein zusammensetzt. Wenn im Stein Metalle enthalten sind, werden diese Metalle sicherlich mehr oder weniger gut leiten. Außerdem kann durch Feuchtigkeit auch ein Stromfluss entstehen.
Jedes Material leitet Strom, manches besser, anderes schlechter. Stein gehört eher zu den schlechten Leitern, aber wenn die Spannung groß genug ist, leitet auch der ausreichend. Die Spannung eines Blitzes kann bis zu mehreren Millionen Volt betragen.
Im übrigen muss man nicht direkt vom Blitz getroffen werden, um Gesundheitsschäden davonzutragen (oder auch daran zu sterben). Wenn neben Dir der Blitz einschlägt breitet sich ein Spannungsfeld kreisförmig aus, dessen Spannung aber schnell nach außen abnimmt. Berührst Du an zwei Punkten den Boden (also immer) fließt ein Strom durch Dich hindurch, er nimmt quasi die Abkürzung. Je weiter die Berührungspunkte mit dem Boden voneinander entfernt sind, desto stärker der fließende Strom. Stehst Du auf einem Bein auf den Zehenspitzen passiert Dir weniger als wenn Du auf dem Boden liegst oder Spagat machst. Natürlich ist das Ganze auch von der Entfernung zur Einschlagstelle abhängig.
Wirklich sicher bist Du vor Blitzschlag eigentlich nur in einem Faraday-Käfig, z.B. einem Auto.
Ein Stein kann Strom leiten, sofern sich genug Stromleitende Materialien im Gestein befinden. Zum Beispiel Metalle. Auch wenn der Stein nass ist, ist er in der Lage den Strom zu leiten, sofern die Spannung stark genug ist. Es kann gut möglich sein, dass die Kinder durch den Blitzschlag gestorben sind, denn man muss nicht genau vom Blitz getroffen werden, um in eine Lebens bedrohliche Situation zu geraten. Wenn der Blitz einschlägt, entsteht in einem gewissen Radius eine sehr starke Spannung. Der Radius ist aber vergleichsweise sehr gering und die Spannung nimmt sehr schnell ab. Folge dessen muss der Blitz verdammt nahe bei den Kindern eingeschlagen sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84581.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1311mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung