Brustwarzen verdecken / verstecken - warum?
So, das war gar nicht so einfach, den passenden Bereich für dieses Thema zu finden. Die Idee ist mir übrigens gekommen, als ich über das Thema "BHs für Männer" gestolpert bin.
Im Fernsehen werden bei Frauen, die ihre Brüste zeigen, die Brustwarzen zensiert. Würde Frau ohne BH mit einer durchsichtigen Bluse am Arbeitsplatz oder in der Schule erscheinen, würde sie wahrscheinlich sofort wieder nach Hause geschickt. Im Schwimm- und Freibad können Frauen auch nicht nur in Bikinihöschen baden, sondern brauchen ein Bikinioberteil. Selbst wenn man im undurchsichtigen T-Shirt ohne BH auftaucht und sich die Brustwarzen abzeichnen, wird eine Frau wahrscheinlich mit bösen Blicken gestraft.
Meine Frage: Weshalb ist das eigentlich so? Brustwarzen entwickeln sich, soweit ich weiß bereits, bevor das Geschlecht festgelegt ist. Trotzdem ist es selbstverständlich, dass Männer ihre Brustwarzen nicht verdecken müssen. Natürlich kann man bei der Arbeit nicht nur in Shorts erscheinen, aber beispielsweise im Hotel ist es nichts ungewöhnliches, wenn Männer zum Buffet "oben ohne" kommen.
Es gibt schließlich auch Frauen, die gar keinen BH benötigen und BH Größe "Doppel A" tragen. Es ist doch lächerlich, solche Frauen in BHs zu stecken!
Nun ja, der Unterschied liegt etwa darin, dass Die Brüste der Frau ein sekundäres Geschlechtsmerkmal bilden, was beim Mann ja nicht der Fall ist. Der Busen der Frau hat sich zu einem "Objekt" der Begierde entwickelt und deswegen wird er eben verdeckt.
Ich möchte nicht abstreiten, dass es Frauen gibt, die auch eine Männerbrust attraktiv finden und als Objekt der Begierde sehen, dennoch ist das ein Unterschied. Es spielt da schon eine wichtige Rolle, dass es in unserer Gesellschaft eben "normal" ist, die Brust zu verdecken. Gerade weil wir es gewohnt sind und es nicht anders kennen gelernt haben scheint es uns so besonders freizügig. Aber wir haben eben auch kennen gelernt, dass es bei Männern in Ordnung ist.
Es gibt schließlich auch Frauen, die gar keinen BH benötigen und BH Größe "Doppel A" tragen. Es ist doch lächerlich, solche Frauen in BHs zu stecken!
Busen bleibt Busen, egal welche Größe! Wieso sollten die Frauen mit kleinerer Brust denn keinen BH tragen? Sie haben genau das selbe zu verbergen, nur die Größe ist eine andere. Was die Sache mit der Begierde angeht - die einen Männer mögen eben auch kleinere Brüste.
Am Beispiel Afrika sieht man, dass wir es eben nur dann unnormal finden, dass Brüste entblößt werden, wenn wir es nicht anders kennen. In den Stämmen dort tragen die Frauen auch keinen BH. Sie kennen es nicht anders und deswegen schämt sich dort auch keiner.
Allerdings behaupte ich einmal, dass dort Brüste auch keinen so hohen sexuell attraktiven Stellenwert haben wie bei uns.
Naja, ich denke nicht, dass an den Brustwarzen an sich etwas "Schlimmes" zu finden ist. Nur das, was Männer daraus machen, führt dazu, dass man sich so strikt bedeckt halten muss. Nur, weil die weibliche Brust für den Mann etwas Sexuelles ist und ihn total von allem ablenkt, sind wir gezwungen, eine solche "Zensur" über uns ergehen lassen zu müssen. Die Männer sind eben immernoch irgendwo das Geschlecht, was hier das Sagen hat und wonach man sich richtet. Sicher sagen nicht die Männer, dass wir uns bedecken sollen, aber die Frauen der Männer wissen ganz genau, was eben die Männer denken
Ja, Brüste und Brustwarzen sind zugegeben schön, auch ich als Frau gucke bei einer hübschen Frau gerne mal hin, aber an sich sind das auch nicht mehr, als zwei Häufen Fettgewebe mit Zellen und Milchdrüsen. Da ist nicht viel dabei und trotzdem der Aufriss. Ich verstehe allerdings auch nicht genau, was Männer nun so sexuell daran finden. Vielleicht, weil Brüste/Brustwarzen für Fruchtbarkeit stehen? Könnte stimmen, fragen wir doch mal die Männer
Ich denke, das ist einfach eine kulturelle Sache. Hier fühlt wird einem eben gesagt, dass man sich nackt fühlen soll, wenn man als Mann den Unterleib unbedeckt hat, und wenn man als Frau Unterleib und Brust unbedeckt hat. In irgendwelchen indegenen Völkern hat man beides nicht verdeckt, fühlt sich aber nackt und verschämt, wenn man beispielsweise einen bestimmten Gürtel oder eine Halskette nicht trägt. Das Schamgefühl und auch das Empfinden von Nacktheit ist also kulturell festgelegt.
An den Geschlechtern würde ich das nicht festmachen. Zwar ist es schon so und war eine sehr lange Zeit noch extremer so, dass unsere Gesellschaft hier in Mitteleuropa patriarchalisch geprägt ist. Daher kann es gut so sein, dass eben von Männern festgelegt wurde, was sich bei uns "gehört" und was nicht, und auch, wo eben die Regeln bezüglich Schamgefühl und Anstand liegen.
Dennoch glaube ich nicht, dass das daran liegt, dass Männer weibliche Brüste besonders sexuell attraktiv finden würden, dass man diese als Frau bedecken sollte. Schließlich gibt es auch schwule Männer, die machen sich aus weiblichen Brüsten nicht unbedingt etwas. Selbst heterosexuelle Männer finden nicht jede x-beliebige Brustwarze jeder x-beliebigen Frau interessant. Jedenfalls die, die ich kenne, aber das sind ja auch nicht die klischeehaften geifernden Hohlköpfe, die jeder Frau hinterher rennen. Dass es soetwas gibt, bezweifle ich auch nicht, aber man darf eben nicht verallgemeinern. Zudem gibt es auch noch lesbische Frauen. Also empfinden nicht nur Männer weibliche Brüste unter Umständen als sexuell.
Dass Brüste den Männern in den meisten Fällen gefallen sollen, da sie ein Symbol für Fruchtbarkeit seien, würde ich aber nicht meinen. Welcher Mann denkt denn, wenn er einer Frau auf den Busen starrt, über Fruchtbarkeit nach? Man könnte höchstens behaupten, dass das alles unterbewusst geschehe, aber solche Theorien finde ich ohnehin etwas fragwürdig. Denn behaupten kann man schließlich alles, wenn keiner die These widerlegen kann. Allerdings kann man sie selbst auch nicht belegen, aber das wird dabei gerne übersehen.
Wie der Vergleich mit anderen Völkern und deren Vorstellungen von Schamgefühl zeigt, ist soetwas also von der jeweiligen kulturellen Prägung abhängig. Genau so gibt es ja auch hierzulande Leute, die dabei nichts finden, wenn die weibliche Brust nicht verdeckt wird, auch Frauen.
In Norwegen gab es übrigens Bestrebungen, das Entblössen der Brust bei Frauen wie bei Männern quasi zu "legalisieren", also das nicht mehr als sexuell aufreizend und daher auch belästigend (vgl. Erregung öffentlichen Ärgernisses und Exhibistionismus) zu betrachten.
Ich denke auch, dass es daran liegt, dass die Brüste eines der Geschlechtsmerkmale der Frau sind. Da wir ja eben auch unsere anderen Geschlechtsmerkmale verdecken, zum Beispiel die Scheide, verdecken wir eben auch die Brüste. Die Männer machen es ja auch: Sie tragen, für gewöhnlich, Hosen und verdecken so ihren Penis und ihre Hoden. Da die Brust bei den Männern allerdings nicht als sekundäres Geschlechtsmerkmal gilt, müssen die Männer ihre Brust auch nicht verdecken und können "oben ohne" herumlaufen.
Des weiteren finde ich dann, dass es egal ist, ob Frauen mit A ihre Brüste verdecken müssen oder ob die Frauen bereits Körbchengröße C haben. Brust bleibt Brust und somit sollten alle verdeckt werden.
Ich kenne sehr viele Männer, die Brüste sehr attraktiv finden und wenn sie dann irgendwo die Brüste einer Frau so deutlich inklusive der Brustwarzen sehen würden, würden sie sicherlich auf andere Gedanken kommen, als nun an die Arbeit oder sonstige Dinge zu denken. Brüste gehören bei den Frauen zu den Geschlechtsmerkmalen und viele Männer lassen sich eben dadurch erregen, daher ist es wohl nicht so förderlich, wenn man als Frau zu viel zeigt, auch wenn man eventuell gar nicht so viel zu zeigen hat. Männer fühlen sich dadurch vielleicht auch "gestört", weil sie ihre Gedanken dann nicht im Zaum halten können und dann eben abgelenkt sind.
Bei den Männern ist das natürlich etwas anderes, da nur wenige Frauen die Brust als attraktiv finden und irgendwie ist das sicher auch kulturell so bedingt. Es ist eben einfach ein solcher Brauch und bei uns gehören BH und Slip einfach zur täglichen Kleidung. Ich persönlich habe schon größere Brüste und würde sicherlich nicht ohne BH durch die Gegend laufen. Ich fand das aber schon unangenehm, als ich noch jünger war und kleinere Brüste hatte, da ich mir dann immer nackt vor kam. Dieses Bild wird uns ja auch durch die Medien und andere Einflüsse übermittelt und daher kann man daran wohl nichts ändern und muss sich einfach damit abfinden, wie es zur Zeit ist.
Ich sehe das, ähnlich wieder andere hier, an der kulturellen Entwicklung und das man da eben die weibliche Brust als Geschlechtsmerkmal klassifiziert. In anderen Kulturen dient sie dagegen nur zur Ernährung der Säuglinge und damit sind die Frauen dort meist auch oben ohne unterwegs. Nur machen es dann alle so und es stört sich daran eben niemand.
Wobei man dabei auch sehen muss, das es ja auch Kulturen gibt, wo die Frauen gar nichts von sich zeigen dürfen, wenn sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Da wäre es schon eine Schande, wenn ein fremder Mann das Gesicht sehen darf.
Die weibliche Brust ist ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Die männliche nun einmal nicht. Im Schwimmbad verdeckt kein einziger Mann seine Brustwarzen und ich denke dass es genau aus dem oben genannten Grund der Fall ist. Die weibliche Brust ist ein Zeichen für ihre Weiblichkeit und für ihre Fruchtbarkeit. Die männliche Brust hingegen steht eigentlich für nichts was mit Fortpflanzung zu tun hat. Ich persönlich habe es schon immer so hingenommen und habe mir die Frage noch nie selber gestellt. Aber ich denke die obige Erklärung ist logisch und nachvollziehbar.
Um ehrlich zu sein finde ich Brüste eigentlich schon sehr sexy und erregend, auch wenn ich eine Frau bin und ich würde mich unwohl fühlen, wenn eine Frau mit einer durchsichtigen Bluse herumlaufen würde, denn wenn diese schöne Brüste hätte, dann müsste ich die ganze Zeit schauen, auch wenn ich hetero bin, von daher ist es ganz gut, dass die Brüste von Frauen verdeckt sind, denke ich. Die Brüste einer Frau sind eben auch ein Geschlechtsmerkmal, deswegen werden sie auch verdeckt. Ich finde das übrigens ganz gut, denn ich bin eine Frau und möchte nicht mit nacktem Oberkörper herumlaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84577.html