Windows 7 Problem - Festplatte voll

vom 02.09.2009, 15:42 Uhr

Ich nutze seit längerem Windows 7 RC Build 7100 (32-bit). Ich bin sehr zufrieden mit dem Betriebssystem und alles funktioniert einwandfrei - jedenfalls bis vor kurzem. Die Windows 7 Partition ist etwa 75 GB groß - also mehr als groß genug. Diese ist jedoch seit kurzem vollständig gefüllt. Das heißt kein Byte freier Speicher mehr. Lösche ich temporäre Dateien etc. werden ein paar Kilobytes frei, die aber nach kurzer Zeit auch wieder weg sind.

Überprüfe ich die größe der Ordner auf der Partition komme ich vielleicht auf 40 GB genutzten Speicher. Es kann natürlich sein, dass bestimmte Dateien nicht einberechnet werden, wenn man über den Explorer die Ordnergröße bestimmt, mir fehlen aber mehr als 30 GB Festplattenspeicher. Da die Festplatte voll ist, habe ich auch keinen Platz für Temporäre Dateien, sodass ich auch keine Emails schreiben kann etc. Viele Programme funktioieren nur sehr träge. (Rechner ist ansonsten vollkommen ausreichend für Windows 7 und neue Spiele).

Ich frage mich nun, wodurch der Speicher überschrieben wird. Ich habe gehört, dass dies an Systemwiederherstellungspunkten liegen kann. Diese habe ich über das Tool Festplattebereinigen gelöscht - zumindest vermute ich dies. Gibt es noch einen anderen Weg die Dateien zu löschen. Wo sind diese konkret gespeichert? Hat jemand eine Idee, wodurch der Speicher überschrieben wurde bzw. wie ich diesen wieder freisetzen kann. Ich habe gerade keine Zeit mein System neuzuinstallieren.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge