Entwurmen vor der Impfung
Wie bereits in einem anderen Threat erwähnt, muss meine Katze demnächst wieder geimpft werden.
Nun steht auf der Informationskarte allerdings, dass sie eine Woche vorher entwurmt werden sollte, da nur dann die Impfung anschlägt. Ich habe ja nun schon länger Katzen und diese wurden auch regelmäßig geimpft, aber bis jetzt habe ich noch nie von einem Tierarzt gehört, dass sie direkt vor der Impfung entwurmt werden sollten.
Entwurmt ihr eure Katzen kurz vor der Impfung oder ist euch diese Vorgehensweise genauso fremd wie mir?
Hallo!
Die Entwurmung sollte eine Woche vor der Impfung sein. Nicht später, sondern eher ein paar Tage früher. Damit hat der Tierarzt schon recht und das sollte man auch machen. Denn wenn der Hund/die Katze Würmer hat, dann brauchen sie ca eine Woche nach der Entwurmung umn den Weg aus dem Körper zu finden.
Bei der Impfung ist damit sichergestellt, dass keine lebenden Würmer mehr im Hund oder Katze sind, die den Impfstoff mit aufnehmen und damit der Hund oder die Katze nicht den vollen Impfschutz hat. Eine Entwurmung sollte also mindestens eine Woche vorher stattfinden. Aber auf keinen Fall später. Am besten du gibst 1 1/2 Wochen vor dem Impftermin die Entwurmung.
Hallo!
Ich kann mich Diamante nur anschließen. Ich entwurme meinen Hund auch immer vorher, wenn es zum impfen geht. Ich mache es dann auch immer eine Woche vor dem Termin beim Tierarzt.
Ich denke auch, dass die Impfung sonst nicht richtig wirken kann und die Würmer den Impfstoff aufnehmen. Bevor dann das Tier nochmal geimpft werden muss, würde ich auch lieber darauf achten, dass deine Katze eine Woche vorher entwurmt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84556.html