Fachabi am Ende der 12. bzw. 11. Klasse?

vom 02.09.2009, 14:49 Uhr

Hallo,
Habe heute gehört, dass man auf dem Gymnasium am Ende der 12. Klasse bzw. bei G8 am Ende der 11. Klasse das Fachabitur hat, sodass man falls man in der 13. Klasse bzw bei G8 in der 12. Klasse sitzen bleibt, von der Schule abgehen kann und dann das Fachabitur hat.

Stimmt das und wenn Ja, habe ich das Fachabitur einfach so oder muss ich dafür eine Prüfung ablegen oder gar einen bestimmten Notendurchschnitt haben?

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie sollte das auch gehen Fachabitur an einem Gymnasium zu bekommen? Fachabitur bedeutet ja, dass du nur bestimmte Sachen studieren darfst, die fachlich mit deiner Ausbildung zusammenhängen. Wenn du nun "nur" auf einem Gymnasium warst und keine Ausbildung gemacht hast, für welche fachliche Richtung willst du dann Fachabitur haben?

Ergo hast du das Fachabi dann nur wenn du schon eine Ausbildung hast. Du kannst danach allerdings auch ein einjähriges Praktikum machen. Dann bekommst du es auch. Aber einfach so geht nicht.

Benutzeravatar

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Du bekommst in diesem Fall nicht das Fachabi automatisch, sondern den theoretischen Teil der Fachhochschulreife (=theoretischen Teil vom Fachabi). Für das Fachabitur musst du nun mindestens 1 Jahr einen Beruf ausüben, auch möglich als Jahrespraktikum, oder eine Berufsausbildung abschließen. Dein Fachabi gilt dann für jene FHs, die in dem Bereich etwas anbieten, wo du deinen praktischen Teil gemacht hast.

Wenn du wirklich schon vor dem Abitur vom Gymnasium abgehst, dann bekommst du auch nachdem du das jeweilis nötige Jahr abgeschlossen hast zusammen mit deinem letzten Schulzeugnis noch ein extra Dokument, dass dir genau diesen theoretischen Teil der Fachhochschulreife bestätigt und dazu deinen Notendurchschnitt ausgibt. Dieses Dokument ist dann später wichtig, wenn du den praktischen Teil absolviert hast. Extra Prüfungen musst du dafür aber nicht ablegen, sondern schlichtweg die 11. bzw. 12. Klasse erfolgreich absolviert haben (also nicht "durchgefallen" sein, Notendurchschnitt min. 4).

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich bin an einem Fachgymnasium wo ich mit Abschluss der 13. Klasse dann mein Fachabitur habe - natürlich nur wenn ich es bestehe. Du musst natürlich auch auf irgendwas spezialisiert sein und ein "Fachabi" zu bekommen, ansonsten wäre es ja ein normales Abitur. Es wäre vielleicht wissenswert für dich dass das Fachabitur dem normalen Abitur höher gestellt ist - solang du dich weiter in die Richtung entwickeln willst.

Was du meinst ist eventuell die Fachhochschulreife. Damit kannst du dann an ausgewählten Fachhochschulen "studieren". So ist das zumindest an einem Fachgymnasium, wenn ich jetzt nach der 12.Klasse abgehen würde. Und selbst dann muss ich meinem "Fach" treu bleiben.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber die Fachhochschulreife ist doch im Normalfall auch immer auf irgendetwas spezialisiert. Zumindest bei uns gab es damals die Möglichkeit entweder BWL als Hauptfach zu haben und damit den wirtschaftlichen Teil abzudecken oder den technischen Teil zu wählen, dei dem dann eben Physik und Mathematik stärker ausprägt ist.

Von daher ist die Fachhochschulereife doch gleichzusetzen mit 'Fachabi', denn das ist doch dafür da, dass man damit bestimmte Fächer studieren kann. Jedenfalls bedarf es einen ordentlich Abschluss. Und wenn man nach der 12. Klasse die Schule schmeisst, hat man den nicht, denn man hat ja keinerlei Prüfung abgelegt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^