Frische Narben vor Sonne schützen

vom 02.09.2009, 14:35 Uhr

Ich habe einige kleine sehr frische Operations-Narben, die gut verheilt aber noch "aktiv" sind und die ich daher nicht der Sonne aussetzen sollte. Wenn das Wetter nächste Woche aber doch noch mal schöner wird, würde ich gern zum Schwimmen ins Freibad gehen. Wie aber schütze ich dann am besten die Narben vor der Sonne?

Die Narben befinden sich auf dem Bauch und ich würde zum Schwimmen ohnehin einen Badeanzug anziehen. Reicht das und der Aufenthalt im Schatten? Oder sollte ich lieber doch auch den Freibadbesuch verzichten? Mein Arzt hat das OK zum Schwimmen in öffentlichen Bädern übrigens heute gegeben, nur habe ich halt die Frage mit der Sonne vor lauter Freude vergessen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hallo!

Ich hatte einmal einen ähnlichen Fall. Mein Arzt hat mir dazu geraten oft ein T-Shirt über zu ziehen und einen Sunblocker zu benutzen. Diesen habe ich für recht viel Geld in einer Parfümerie erworben, für damalige Verhältnisse hatte der aber auch einen sehr hohen LIchtschutzfaktor.

Heute gibt es Sunblocker ja fast in jeder Drogerie, ich würde trotzdem eher in eine Apotheke gehen und mich dort beraten lassen. Das Thema dürfte dort öfters beraten werden, eventuell gibt es sogar entsprechende Produkte, die nicht so leicht wasserlöslich sind. Ich hab den Sunblocker übrigens einmal vergessen gehabt und kann dir nur raten peinlich darauf zu achten, diesen anzuwenden. Eine verbrannte Narbe tut echt ziemlich weh :lol:

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Da ja auch Badeanzüge die Sonnenstrahlen auch durchkommen lassen, würde ich vielleicht noch zusätzlich ein Pflaster drauf kleben. Sieht man ja nicht, wenn es unter dem Badeanzug ist. Denn man ist ja nicht immer im Schatten. Und auch im Schatten sind UV Strahlen.

Ich weiß ja nicht, ob du die Narbe schon eincremen darfst. Aber eine Sonnenschutzcreme mit gutem UV Schutz könnte auch helfen, dass du keinen Sonnenbrand auf der Narbe bekommst. Sonnenbrand auf der Narbe kann wirklich schlimm sein. Besonders, wenn sich ein Bläschen bildet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge