Hochzeitsmandeln /Taufmandeln: Woher kommt der Brauch?
Ich war vor langer Zeit mal mit einem Italiener zusammen und wenn in der Familie geheiratet wurde oder ein Kind getauft wurde, dann wurden kleine Beutelchen aus Tüll gemacht mit Mandeln . Das sind mit Zucker überzogene Mandeln. Diese werden dann jedem Gast überreicht.
Damals fand ich, dass es ein schöner Brauch ist, aber ich habe nicht gefragt, woher das kommt. Und nun sehe ich auch, dass viele Deutsche schon diesen Brauch übernommen haben. Aber die, die das machen wissen selber nicht, woher dieser Brauch kommt oder warum man das macht.
Woher kommt der Brauch, dass man auf Hochzeiten und Taufen dieses Gastgeschenk jedem Gast überreicht? Was bedeuten die Mandeln? Ich habe mal gehört, dass es 5 Mandeln sein müssen, die in dieses Säckchen getan werden müssen. Weiß jemand mehr darüber? Welchem Zweck dienen diese Mandeln? Warum verteilt man sie und welche Symbolik steckt dahinter? Warum wird es an Taufen und an Hochzeiten vergeben?
Ich war auch letztes Jahr auf einer Hochzeit und dort haben auch alle Gäste so ein kleines Beutelchen mit Mandeln überreicht bekommen. Diese waren ebenso mit Zucker überzogen und dabei lag innen noch ein kleiner Zettel. Was da wortwörtlich darauf stand, weiß ich nicht mehr genau. Vom Sinn her stand da aber, dass diese frisch geschlossene Ehe wohl ähnlich der Mandel sei. Also, dass es mal süße und bittere Tage geben kann.
Darunter war noch eine kurze Erklärung zum Symbol der Mandel. Demnach steht sie wohl für Wohlstand, Glück, Gesundheit sowie Kindersegen und ein möglichst langes Leben. Somit sind es fünf Wünsche bzw. Symbole und daher wohl auch immer fünf Mandeln, da jede Mandel für eines der Symbole stehen soll.
Was diese Mandeln aber bei einer Taufe bedeuten weiß ich nicht genau bzw. habe es noch nicht miterlebt, Ich denke aber, dass es in eine ähnliche Richtung gehen wird. So gibt es ja auch mit einem Kind mal süße und mal bittere Tage und auch die fünf verschiedenen Symbole lassen sich da sicher irgendwie sinngemäß übertragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84550.html