In Polen einkaufen
Vielleicht wohnt ja jemand von euch nahe der Grenze oder war schon öfter in Polen: Was ist denn in Polen billig, also was lohnt sich es zu kaufen? Tabakwaren? Alkohol? Kleidung? Benzin? Lebensmittel? Süßigkeiten? Parfüm? Und wo genau in Polen wart ihr schon einkaufen, hat man da Deutsch oder Englisch verstanden? Mein polnisch ist nämlich etwas holprig.
Ich war zwar erst einmal vor Jahren in Polen einkaufen, da ich nicht wirklich in Grenznähe wohne, aber zumindest in einem Punkt kann ich alle Bedenken zerstreuen. Die sprechen garantiert alle deutsch oder Englisch.
Ich war schon ab und zu in Polen. Am günstigsten bekommt man auf den Märkten Zigaretten, diese finden sich meist an den Randgebieten der Städte, einer heisst zum Beispiel Hohenwutzen. Dort bekommt man eine Stange Zigaretten für ca. die Hälfte als hier in Deutschland. Allerdings ist mein letzter Besuch in Polen schon einige Zeit her und ich weiss nicht, wie die genauen Preise sind. Aber man findet auf diesen Märkten auch Friseure, wo man sich für wenig Geld die Haare schneiden oder färben lassen kann. Dann bekommt man dort auch Lebensmittel relativ günstig sowie Klamotten. Allerdings nicht unbedingt echte Markenklamotten.
In Stettin gibt es ein Einkaufszentrum, das heisst Galaxy, dort gibt es viele Geschäfte, die meisten kennt man aber von hier wie z. B. H&M, da ist es nicht unbedingt billiger. Aber in diesem Einkaufszentrum ist auch ein Supermarkt und dort bekommt man Brot, Milch, Wasser uvm. auch für weniger Geld. Tanken ist in Polen auch günstiger. Ein Besuch lohnt sich schon, auch für einen Sonntagsausflug, und das Einkaufszentrum hat auch Sonntags auf. Auch das Essen vor Ort z. B. in einer Dönerbude oder bei McDonalds kann billiger sein als hier. Aber wie gesagt, auf den Märkten bekommt man alles mögliche, auch Pflanzen und Blumen gibt es dort in Hülle und Fülle und für wenig Geld. Bei Zigaretten darf man aber nur eine Stange pro Person mitnehmen. Beim Alkohol gibt es auch eine Grenze, die weiss ich jetzt allerdings nicht aber der ist auch billiger als hier. Also es lohnt sich schon, so lange man nicht gerade 300 oder mehr km fahren muss, dann sollte man sich ausrechnen ob nicht der Anfahrtsweg zu teuer wird.
Ich war auch schon öfters auf diesen Polen-Märkten. Da gibt es eigentlich recht viel, angefangen bei Kleidung, über CDs/DVDs bis hin zu Alkohol und Zigaretten. Die sind da wirklich billiger als ich (weiß ich als Nichtraucher sogar).
Bei Kleidung auf jeden Fall versuchen zu feilschen, nicht gleich das erste Angebot nehmen, was sie einem anbieten. Denn die wollen es ja loswerden, also können sie auch runter gehen mit dem Preis. Wenn sie es nicht machen, einfach weitergehen, die kommen einem hinterher. Wenn man absolut kein Bock mehr hat, einfach zum nächsten gehen, viele haben eigentlich gleiches Zeug.
Natürlich muss man sich bewusst sein, dass die Marken nachgemacht sind, also keine echten Labels haben, aber wenn einen das nicht stört, ist man da richtig. Die CDs sind auch nur gebrannt, deshalb nie soviel Geld dafür bezahlen, genau wie bei DVDs, die haben meistens nicht so eine gute Qualität. Tipp: Lasst sie euch dort vorspielen. Wenn sie das nicht machen, geht weiter. Eigentlich hat jeder dort einen TV mit DVD Player. Wenn sie euch das nicht vorspielen wollen, stimmt damit was nicht. Und passt auch auf, dass sie dann auch die DVD einpacken, die sie euch gerade gezeigt haben, nicht dass sie hinterm Rücken nochmal tauschen *g* alles schon erlebt.
Finger weg von Uhren und sowas, ist bestimmt alles geklaut. Hab es mal auf so einem Markt erlebt, dass die Polizei da herumgelaufen ist und dann plötzlich alle gerufen haben "Polizia, Polizia" und das alles eingeräumt haben, also bei Schmuck und Uhren lieber "Nein" sagen, wer weiß was einem sonst noch blüht. Aber ansonsten kann man da schon gut einkaufen, fahre bestimmt auch mal wieder hin.
Hab im letzten Jahr ein Semester in Polen studiert (allerdings auf Englisch, mein Polnisch ist praktisch nicht existent). Zigaretten sind an jedem Kiosk billiger als hier in Deutschland, wie es auf solchen Märkten ist weiss ich nicht, aber wäre vorsichtig was für ein Kraut mir da angedreht werden soll. Auch Zigaretten werden gefälscht.
Im allgemeinen ist Kleidung in Polen nicht wirklich billiger als in Deutschland. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind oft auch qualitativ nicht so gut. Lebensmittel werden auch immer teurer, gerade da immer mehr bekannte Marken den Markt überschwemmen. Aber Brot beim Bäcker ist sehr günstig. Generell kommt man mit Deutsch und Englisch schon recht weit, in den regulären Geschäften auf jeden Fall. Ansonsten muss man sich mit Zeichensprache und ein paar Brocken polnisch durchschlagen, was auch ganz gut klappt. Solange der Preis aufgedruckt ist, ist ja auch alles ganz einfach.
Wenn es ans Handeln geht dann kann man davon ausgehen, dass man als Ausländer immer schlechter dabei wegkommt als als Pole. Mit gefälschten DVDs muss man etwas aufpassen, wenn es nicht die allerneuesten Filme sein müssen, dann kann ich die Filme aus Zeitschriften (werden auf Märkten und an Bahnhöfen ohne Zeitschrift verkauft) empfehlen, die Qualität ist ganz gut.
kröte hat geschrieben:Zigaretten sind an jedem Kiosk billiger als hier in Deutschland, wie es auf solchen Märkten ist weiß ich nicht, aber wäre vorsichtig was für ein Kraut mir da angedreht werden soll. Auch Zigaretten werden gefälscht.
Die Erfahrung habe ich auch machen müssen wobei mir gleich noch etwas dazu einfällt, was aber auch damit in Verbindung stehen könnte, auch wenn die Zigaretten mit hoher Wahrscheinlichkeit echt waren (da ich sie in einem offiziellen Duty Free Shop an der Grenze erworben habe): Diese schmecken teilweise auch völlig anders. Ich habe früher immer Marlboro geraucht und mir als Sparfuchs eine Stange Marlboro (gleiche Sorte) aus Polen geholt.
Ergebnis: Sie haben völlig anders geschmeckt als die Version in Deutschland, irgendwie herber und bitterer es waren keine Haare drin und letztendlich habe ich die halbe Stange verschenkt, weil sie mir gar nicht zusagten. Wobei meine Freunde nach der anfänglichen Freude aber den gleichen Effekt feststellten.
Ich kaufe mir nur Tabak dort, weil ich meine Zigaretten selber stopfe. Und Hülsen dazu natürlich auch. Da kosten 1000 Stück 4 Euro. Der Tabak ist eigentlich Pfeifentabak und schmeckt leicht.
Ein Bekannter von mir hat sich in Polen öfter Zigaretten gekauft und hat sich gleich die polnischen Zigarettenmarken und keine großen Labels gekauft. Angefangen hat er mit einzelnen Schachtel, aus denen er dann eine Zigarette Probe geraucht hat und so hat er dann schnell eine Sorte gefunden, die ihm angenehm war. Das hat zudem den Vorteil, dass die polnischen Zigarettenfirmen die Schachteln noch preiswerter anbieten als die Markenzigaretten und man ist nicht enttäuscht, weil man nicht mit Erwartungen an einen bestimmten Geschmack heran geht. Als Nichtraucher kann ich da leider nicht aus persönlicher Erfahrung berichten.
Mittlerweile muss man sehr genau rechnen, wenn man in Polen einkaufen will. Wenn man sieht, wie wenig die Polen pro Stunde verdienen haben die ganz schön unter dem europäischen Preisniveau zu leiden. Wenn ich in Polen mehr einkaufe, dann in den örtlichen Supermärkten und weniger auf dem Basar. Dort sind die Preise besser. Aber man muss eben immer kritisch sein und umrechnen. Da ich recht nahe an der Grenze wohne kaufen bei uns in den Supermärkten auch gerne die polnischen Fernfahrer in Deutschland ein. Wenn man sieht, was die so aus den Läden an Warenmengen schleppen, dann weiß man auch, dass das mit dem Geizhalsparadies Polen nicht mehr so weit her ist. Vor allem Waschmittel scheint in Polen entweder minderwertig oder teuer zu sein, denn die Fernfahrer tragen mit Vorliebe die Großpackungen Waschmittel zu ihren Lastwagen.
Alkohol ist relativ preiswert, allerdings muss man sich da jeweils über die üblichen Höchstmenge informieren, damit man bei eventuellen Kontrollen nicht in Konflikte mit dem Zoll gerät. Auch bei Waren aus dem Baumarkt kann man teilweise günstige Schnäppchen ergattern. Allerdings habe ich festgestellt, dass die wenigsten Aufdrucke auf den Behältnissen in Deutsch oder Englisch verfasst sind, was das Einkaufen erschwert.
Zumindest in Slubice findet man, wenn man nett fragt, immer jemanden der zumindest etwas Deutsch oder Englisch spricht. Wie das weiter drinnen im Land aussieht, weiß ich nicht.
Im Thread Slubice Polenmarkt einkaufen habe ich meine Erfahrungen auf polnischen Märkten schon beschrieben. Wobei ich selbst dort wohl keinen Alkohol kaufen würde. Man weiß nicht wirklich, wie die Kontrollen dort sind und gerade der kürzliche Skandal mit dem tschechischen Alkohol sollte eine Warnung sein.
Als ich noch ein Kind war, waren wir öfters mal auf dem Markt in Bad Muskau. Hauptsächlich haben wir vor Weihnachten dort immer unsere Einkäufe erledigt und ich war natürlich am meisten am Spielzeug interessiert. Meine Mutti hat mir dort immer viele schöne Kleider für meine Barbies gekauft. Die Qualität ließ allerdings stark zu wünschen übrig, denn die Barbie-Kleider waren immer sehr schnell kaputt.
Als ich älter war, hatte ich es dort immer auf Puzzles und Fan-Artikel der Kelly Family abgesehen, auf die ich damals stand. Das die Sachen niemals Original sind, habe ich im dem Alter noch nicht gewusst. Ich habe dort fleißig eingekauft und habe mich auch über angebliche Pullover von Adidas sehr gefreut, denn in der Schule trugen meine Mitschüler ständig Markenklamotten.
Euphorisch habe ich auf diesem Markt gleich mehrere Pullover von Adidas und Fishbone gekauft. Der Renner war ich in der Schule aber nicht, als ich sie dann trug, denn die anderen bemerkten natürlich, dass es nicht Original war. Als Kind war mir das auf dem Markt gar nicht aufgefallen.
Heute würde ich nicht mehr nach Polen einkaufen fahren, zumal wir bis dorthin gut zwei Stunden mit dem Auto unterwegs sind. Als Nichtraucher lohnt es sich auch gar nicht für mich und bei anderen Artikeln handelt es sich meist um minderwertige Qualität und Fälschungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8454.html