Englisches Auto umbauen: Lenkrad nach links

vom 02.09.2009, 12:18 Uhr

Hallo!

Hier in Paderborn fahren viele englische Fahrzeuge rum, weil hier die Engländer stationiert sind. Es werden auch englische Fahrzeuge verkauft. Ein Bekannter kann nun für wirklich wenig Geld einen Vauxhall (Opel) kaufen. Allerdings mit dem Lenkrad auf der rechten Seite.

Kann man so ohne weiteres einen Umbau dieses Fahrzeugs vornehmen oder ist das mit viel Aufwand verbunden. Denn er hat sich erkundigt und es ist sehr teuer, wenn man hier in Deutschland ein englisches Fahrzeug anmeldet. Die Versicherungen verlangen schon mehr Geld, weil es kein Fahrzeug ist, was hier in Deutschland der Norm entspricht.

Die englischen Fahrzeuge hier sind auch alle mit englischem Kennzeichen. (oder zumindest zum größten Teil). Würde sich denn ein Umbau auch lohnen oder sollte man die Finger davon lassen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also ich persönlich würde die Finger davon lassen. Denn das Geld was man in den Umbau stecken müsste ist es nicht wert. Man müsste die gesamte Vorderachse umbauen, aber dies würde wohl einiges kosten. Wenn dann würde ich es eben als Rechtslenker lassen und etwas mehr im Unterhalt zahlen. Aber ich glaube kaum, dass dein Freund das Auto so günstig bekommen würde, dass sich die Mehrkosten/der Umbau lohnen würde. Denn für das Geld könnte er sich auch einen normalen Linkslenker hier in Deutschland kaufen.

Wenn er einen neuwagen möchte, dann sollte er noch eine Weile warten. Da heute morgen der Geldtopf der Abwrackprämie leer geworden ist, werden die Autobauer (vor allem Kleinwagenhersteller) in der nächsten Zeit relativ wenige Autos verkaufen. Deshalb kann man in der nächsten Zeit mit recht hohen Rabatten rechnen.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge