Friseur: Haare vom Azubi schneiden lassen

vom 02.09.2009, 11:41 Uhr

Eben rief mich eine Bekannte an. Sie war bei einem Friseur und ihr wurde dann gesagt, dass heute die Azubine die Haare schneiden würde. Denn sie muss es ja auch lernen. Meine Bekannte hat auch im Prinzip nichts dagegen gehabt und die Chefin schaute sich das auch an und gab Anweisungen.

Die Haare mussten immer mal wieder nachgeschnitten werden, weil die Chefin wohl nicht zufrieden war und das ganze dauerte, für einen einfachen Haarschnitt mehr als 2 Stunden. Als es dann ans bezahlen ging, bezahlte meine Bekannte 38 Euro. Also genauso viel, als wenn die Chefin selber die Haare schneidet in einer halben Stunde.

Meine Bekannte fragte dann wohl, ob denn ein Haarschnitt der Azubine nicht eigentlich billiger sein müsste. Die Chefin meinte, dass sie ja die ganze Zeit dabei gewesen ist und dass es so ja genauso wie ein Meisterhaarschnitt war. Meine Bekannte zahlte dann und ging. Aber irgendwie hat sie sich geärgert. Denn das war nicht ein Friseurbesuch, den sie sich vorgestellt hat. Die Haare zu kurz und die Zeit viel zu lang und dann auch noch 38 Euro.

Wir hättet ihr euch verhalten? Hättet ihr für den 2 Stundenhaarschnitt 38 Euro bezahlt? Würdet ihr da noch mal hingehen? Sicher hätte sie nicht zustimmen müssen, als die Chefin mitteilte, dass die Azubine schneidet, aber meine Bekannte fühlte sich auch etwas überrumpelt. Denn sie wurde nicht gefragt. Ihr wurde das nur gesagt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde wohl den Frisör wechseln und hätte das beim Bezahlen der 38€ auch so gesagt. Bei meinem Frisör kann man sich von den Azubis freiwillig die Haare schneiden lassen für wesentlich weniger Geld. Die Leute, die das wollen kommen dann von sich aus. Da fragt mich niemand wenn ich einen Termin habe ob mir die Azubine die Haare schneiden darf.

Wenn ich zum Frisör gehe und bei einer bestimmten Person einen Termin habe dann will ich auch, dass diese Person mir die Haare schneidet und nicht jemand anders oder gar ein Azubi. Selbst wenn mir jemand anders die Haare schneiden will, will ich vorher gefragt werden ob das okay ist oder nicht. Also ich hätte keine Lust darauf, dass ich zum Frisör komme und man sagt "Heute schneidet Ihnen xyz die Haare." und Punkt.

» Habbelchen » Beiträge: 127 » Talkpoints: 0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge

38 Euro für 2 Stunden zu verlangen ist ganz schön heftig. In der Regel ist es eigentlich so, dass für einen Azubihaarschnitt nur die Hälfte gezahlt wird und - vor allen in der Anfangszeit - trotzdem jemand daneben steht. Wie soll der Azubi es auch sonst lernen? Solange es kein Schnitt vor einem wichtigen Termin ist würde ich sogar den Azubi vorziehen, da ich selbst bis vor kurzen Azubi war und weiß wie schwer es sein kann anerkannt zu werden.

Das nächste mal sollte deine Bekannte vorher vielleicht einfach nachfragen oder auf einen Schnitt von einer Facharbeiterin bestehen. Aber wenn die Haare erst einmal geschnitten sind, ist es schwer etwas gegen den Preis zu sagen. Dann wird man wohl zahlen müssen.

» PK » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,22 »

Das ganze finde ich aber schon sehr unverschämt. Klar müssen die Azubis lernen. Ich habe auch mal eine Ausbildung als Friseur gemacht und ich musste das auch lernen. Aber wir haben nicht an Kunden gelernt. Wir mussten uns Modelle besorgen und diese mussten für den Friseurbesuch natürlich auch nicht zahlen. Auch wenn meine Chefin dabei stand, mussten die nichts zahlen. Nicht mal Farbe mussten sie zahlen.

Und wenn sich Kunden dann bereit erklärt haben, das ich ihnen die Haare mache, mussten sie natürlich auch etwas zahlen, aber ich habe davor schon sehr viel an Modellen und Puppenköpfen gearbeitet, bevor meine Chefin mich an Kunden ran gelassen hat. Und ich habe dann auch keine 2 Stunden gebraucht und die Kunden haben nicht das volle Geld bezahlt.

Es ist doch schon etwas anderes ob eine ausgelernte Kraft mir die Haare macht oder eine die es erst noch lernen muss.

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Bekannte hat ja auch nichts gegen einen Azubihaarschnitt gehabt. Sie hat dummerweise eben auch vorher nicht gefragt, ob der Schnitt eventuell dann auch etwas billiger ist. Das Argument, dass ja die Meisterin daneben stand und das ja auch honoriert werden muss war dann schon ziemlich heftig finde ich.

Klar, dass Azubis das auch lernen müssen und ich selber habe mir die Haare schon oft von Azubis schneiden lassen. Das wurde dann billiger und der Chef kam ab und zu schauen und hat dann auch zum Schluss geschaut, ob es auch wirklich gut war.

Da meine Bekannte sowieso die Haare nie sehr lang trägt, hat die Kürze dann nicht ganz so viel ausgemacht. Es war nur anders, als wenn sie zur Chefin selber gegangen wäre. Am meisten hat sie die lange Zeit gestört, die sie auf dem Stuhl saß und dann eben der Preis. Sicher hätte sie ablehnen können. Aber sie ist eine sehr schüchterne Person und wenn sie gefragt worden wäre, hätte sie sicher auch was gesagt. Aber ihr wurde eben nur gesagt, dass heute eben die Azubine schneidet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es auch nicht richtig, dass deine Bekannte erstens so lange beim Frisör gegessen hat und noch dazu dann den vollen Preis zahlen musste. Das finde ich auch schon unverschämt. Ich denke, dass ich dort auch gesagt hätte, dass ich angenommen habe, dass es den Schnitt günstiger gibt. Eben, weil er von der Auszubildenden ist und weil es so lange gedauert hat.

Ich würde mir gut überlegen, ob ich nochmal zu diesem Frisör gehen würde. Und falls wieder gesagt wird, dass die Auszubildende die Haare schneidet, hätte ich dann gefragt, ob es den Schnitt dann günstiger gibt und ansonsten hätte ich gesagt, dass ich nicht von ihr frisiert werden möchte. Ich denke, dass es das gute Recht einer Kundin ist. Ich kenne es auch nur so, dass man vorher gefragt wird, ob man damit einverstanden ist und das auch möchte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, zu diesem Friseur würde ich wohl auch nicht mehr gehen. Ich verstehe ja voll und ganz, dass die Auszubildenden das Schneiden der Haare nur durch praktische Erfahrung wirklich lernen können. Da spricht ja dann auch nichts gegen, wenn derjenige, der sich die Haare schneiden lassen möchte vorher gefragt wird, was ja in diesem Fall noch nicht mal richtig geschah. Allerdings kenne ich es doch auch so, dass man dann für den Haarschnitt weniger bezahlen muss, eben weil es etwas länger dauern kann und immer das Risiko besteht, dass die Frisur nicht so toll wird, wie erwartet.

Dass die Chefin die ganze Zeit daneben stand, ist für mich auch kein Argument, vor allem, wenn die Haare wegen des ständigen Nachschneidens hinterher kürzer waren als vorher besprochen. Wenn bei meinem Friseur eine Auszubildende die Haare schneidet, bezahlt man nie den vollen Preis. Ich habe mir noch nie die Haare von einer Auszubildenden schneiden lassen, weil es mir noch nicht angeboten wurde. Aber mein Vater hat sich ein Mal die Haare von einer Auszubildenden schneiden lassen und hat nur sehr wenig für den Schnitt bezahlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich behaupte mal, dass es Aufgabe der Chefin gewesen wäre im Vorfeld alles abzuklären. Eben auch die Bezahlung und dass die Kundin dann auch mehr Zeit einplanen muss. Wenn mir dann gesagt würde, dass trotzdem der volle Preis fällig wird, dann würde ich die Azubine nicht an meine Haare lassen. Klar, muss sie lernen, aber dann will ich als Kunde vorher wissen, was auf mich zukommt.

Ich glaube, wenn ich dann eh schon wegen der Zeit und der zu kurzen Haare ärgerlich bin, dann würde ich mich noch um die Höhe des Preises streiten. Wobei ich auch Geschäfte kenne, welche den Kunden sogar von allein anbieten, dass nur die Materialkosten zu zahlen sind, wenn der Azubi sich versuchen darf.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich wäre mir wohl auch ein wenig verschaukelt vorgekommen, wenn man nach dem Haarschnitt von mir den "normalen" Preis verlangt hätte. Auch wenn die Friseuse die ganze Zeit neben der Azubine stand, hätte der Schnitt ja auch trotzdem ziemlich schief gehen können. Ich denke, dass kaum einer gerne das Versuchskaninchen spielen möchte beim Friseur, zumindest nicht, wenn er anschließend den gleichen Preis zahlen muss, den er auch hätte zahlen müssen, wenn nicht die Gefahr eines verhunzten Schnittes im Raum gestanden hätte. Ich würde da nicht mehr hingehen nach diesem Vorfall und finde es wirklich nicht gerechtfertigt den vollen Preis zu zahlen schon gar nicht, wenn das im Vorfeld nicht ausreichend abgesprochen wurde.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich würde da dann gleich am Anfang sagen, dass ich das nicht will. Denn meine Haare sind mir eigentlich zu wertvoll, um da von einem Azubi rum schneiden zu lassen. Klar müssen diese auch lernen, aber nicht an mir. Und wenn dann würde ich auch eine Preissenkung erwarten und sicher nicht den vollen Preis bezahlen, vor allem wenn ich auch noch unzufrieden bin.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge