Computertastatur richtig säubern

vom 02.09.2009, 10:05 Uhr

Hallo!

Ich habe zuhause eine ganz normale Computertastatur (Kein Notebook), welche von Innen (Unter den Tasten und neben den Tasten) schon relativ verschmutz und verdreckt ist und auch viel Staub zu finden ist. Jetzt habe ich schon einmal versucht, sie richtig zu säubern, aber es geht nur der Staub mithilfe eines Staubsaugers weg, auch habe ich es mit einem Staubwedel getestet, aber der hartnäckige Schmutz bleibt immer noch bestehen.

Wer kann mir da ein bisschen weiterhelfen und mit welchen Geräten und Mitteln kann man sie wieder schön von Innen säubern? Ich habe gehört, dass es dafür spezielles Sprühmittel geben soll und das es wichtig ist, dass die Tastatur nicht angeschlossen ist - stimmt das? Und was sollte man unbedingt dabei beachten?

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tastatur einfach und gründlich reinigen

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich nehme einen sehr starken Handstaubsauger und fahre mehrmals über die gleichen Stellen rüber, manchmal drücke ich ein paar Tasten weiter rein um besser an den Staub zu kommen. Eigentlich hat das nie Probleme gemacht und die Tastatur war danach sauber.

Andere Möglichkeiten wären zum Beispiel mit Wattestäbchen zwischen den Tastaturzeilen zu fahren, mit Zahnstochern die mit einem Papiertaschentuch abgedeckt sind, oder vielleicht so einen Swiffer.

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuerst mal kurz erwähnt, dass sich der Link auf die Säuberung von Notebooktastaturen bezieht. Dominik hat aber eine normale Tastatur von einem festen Computer zu säubern.

Also dieses Problem kenne ich nur zu gut. Ich esse oft Keckse etc. während ich am Computer hockke. Dann fallen immer Krümel oder Ähnliches zwischen und unter die Tasten. Ich mache immer zuerst ein Foto der Tastatur. Dann musst du einen kleinen Schraubenzieher oder etwas ähnliches langes dünnes besorgen. Damit fährst du dann zwischen die Tasten und biegst dann den Schraubenzeiehr auf die Seite. Dadurch werden die Tasten von ihrer Halterung gelöst. Nachdem du alle Tasten auf diese Art und Weise entfernt hast, kannst du nun die einzelnen Tasten und danach die Tastatur selbst reinigen. Ob man dafür ein spezielles Reinigungsmittel benötigt wüsste ich jetzt nicht genau. Ich nehm einfach immer einen nassen Lumpen. Mit dem geht es eigentlich ganz gut. Davor habe ich auch immer versucht die Tastatur mit Staubsauger, Zahnstocher etc zu reinigen, aber unter den Tasten blieb dann immer der ganze Dreck hängen.

Ansonsten geh einfach mal in ein Computer-Fachgeschäft. Wenn ein ein spezielles Reinigungsmittel geben sollte, werden die es sicher kennen. Und ob man die Tastatur vom Computer entfernen muss weiß ich nicht genau. Ich würde es vorsichtshalber einfach mal machen.

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge