Facebook - Farmville
Ich bin in Farmville reingeschlittert wie in die meisten anderen Facebookspiele auch. Ein Freund postet einen Bonus und zack, konnte man sich ein Klicken nicht verkneifen.
Mittlerweile bin ich lvl 34 und wären nicht die häufigen Events, ich hätte das Spiel längst aufgegeben. Die Ladezeiten für ein derart kleines Spiel sind traurig, es hakt und zuckelt nur so wenn man mit dem 9er Traktor erntet oder pflügt. Die Kaufpflichtigen Items werden immer häufiger und durch eventuelle Boniausschüttung der Freunde bekommt man auch nur irgendwas aber nicht das was man eigentlich möchte. Der Zeitaufwand ohne "Spielspass" wurde immer größer, da man wie wild Geschenke hin und her schickt um mal ein Premiumitem abzustauben. 300 oder 400 Bäume ernten ist auch nicht grad ein Zuckerschlecken, wobei es nun wenigstens hin und wieder einen Erntehelfer durch den Pferdestall gibt. Auch an Benzin kommt man jetzt leichter, da es häufig welches als Belohnung für die Collections gibt.
Schon vor einigen Wochen wollte ich Farmville aus meinen Anwendungen entfernen, aber letztlich hab ich es nicht übers Herz gebracht und wenn dann wieder ein Farmvillepost von einem Freund auftaucht kann ich es mir nicht verkneifen draufzuklicken und den Bonus einzukassieren!
Ich bin in Farmville nun auf Level 32! Zu Anfang hat es noch total Spaß gemacht und ich konnte auch gar nicht aufhören damit! Doch mit der Zeit verliert es einfach, wie so vieles andere auch, seinen Reiz. Meiner Meinung nach wird es langsam auch etwas zu komplex.
Die Pinnwände sind über und über voll von Tieren, die adoptiert werden wollen, Blumensträußen, gefundenen Tankkanistern, Barn Raisings, Anfragen und Collections. Und wenn dann auch noch diese SammeleAktionen auftauchen, kann man gar nicht mehr halt machen. Jeder muss soviele Valentingifts, Gold oder Christmaspresents verschicken, solange es noch möglich ist. Man hat immer wieder den Drang die Pinnwänder der Freunde zu durchsuchen um sich ja nichts entgehen zu lassen. Mit der Zeit merkt man dann auch wie viel Zeit dabei drauf geht und wie sinnlos es doch eigentlich ist. Es wurde auch zunehmend stressiger, man wollte schließlich nie seine Ernte verpassen.
Ich habe mir dann irgendwann vorgenommen mich von den ganzen Aktionen nicht mehr beeindrucken zu lassen und siehe da: ich konnte die Zeit die ich vorm Laptop saß schon um die Hälfte verringern. Letztendlich würde ich sagen, dass Farmville nur was für Menschen ist die jede Menge Zeit und Langeweile haben. Richtig Spaß macht es bei dem Stressfaktor nämlich nicht mehr.
Ich muss zugeben, ich bin auch ein klitzekleines bißchen Farmville-süchtig.
Bin mittlerweile im Level 31 und schau fast täglich mal auf meiner Farm vorbei. Je höher das Level ist das man erreicht hat, desto interessanter wird es natürlich auch. Es kommen immer mehr Tiere und Pflanzen dazu was den Spaßfaktor enorm erhöht. die Farmville-macher lassen sich auch ständig etwas neues einfallen, so gibt es zum Beispiel jetzt in der Osterzeit ein Körbchen, in dem man Eier sammeln kann, die man von seinen "Nachbarn" geschenkt bekommt. Neu ist auch ein Pferdestall den man nach und nach durch geschenke von Freunden errichten kann.
Schaut man täglich auf der Farm seiner Nachbarn vorbei kann man deren angebautes Gemüse / Blumen etc. düngen und erhält so Punkte, die einen das nächste Level erreichen lassen.
Bemängeln muss ich an Farmville, dass es von Zeit zu Zeit kleine Aussetzer hat. Es ist schon ärgerlich, wenn alle Aktivitäten die man macht nicht gespeichert werden und man so beim nächsten betreten der Farm wieder neu anfangen muss. Ein bißchen schade finde ich auch, dass es in den höheren Levels sehr lange dauert bis man das nächste erreicht, das kann sich manchmal ewig hinziehen.
Alles in allem aber ein super Spaß, der einem nach einem langen Arbeitstag schon mal ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, wenn zum Beispiel ein Kälbchen oder ein Fohlen geboren wurde.
Ich bin auch schon seit längerem bei Facebook angemeldet und bin letztens auch zu Farmville gestoßen, aber auch nur weil einer meiner Freunde mich ständig mit den Nachbarschaftsanfragen auf die Nerven gegangen ist und versuchte mich zu überreden, bis ich dann schließlich nachgegeben habe.
Ich finde das Spiel einfach nur langweilig. Toll, ich bin ein Bauer der sich um seine Felder kümmert. Nachdem alle angebauten Dinge reif sind, ernte ich sie und verkaufe sie anschließend, um von dem generierten Geld mein Imperium zu erweitern. Das ist für mich einfach nur Zeitverschwendung, auch wenn man nicht viel Freizeit investieren muss, wenn man schon etwas weiter ist (da brauche nämlich einige Pflanzen und Früchte mehrere Tage zum reifen). Doch irgendwie trifft es meinen Geschmack einfach nicht.
Ich oute mich auch mal als FarmVille-Spielerin trotz der vielen Datenschutzdebatten. So ziemlich jede_r, der/die bei Facebook angemeldet ist, sollte sich Gedanken um die eigenen Daten machen. Da kommt es auf FarmVille oder die vielen anderen Spiele keinesfalls mehr an, denke ich. Ich spiele nicht so intensiv, dass ich morgens aufstehe, um noch schnell Reis anzupflanzen, den ich abends ernten kann. Aber ich schaue schon jeden Tag rein und mache das, worauf ich Lust habe, weil ich ja sowieso täglich online bin.
Das Gefische durch die vielen Posts auf der Neuigkeiten-Seite ist natürlich für alle nicht spielenden User_innen ziemlich nervig, kann ich nachvollziehen. Am Anfang war ich unsagbar gestresst von den ständigen Nachrichten darüber, was jemand gerade geerntet hat. Aber wenn man spielt, sind die Beiträge eben unsagbar nütze.
Na ja, ich bin sowieso gespannt, was das Facebook-Fiasko weiterhin so bringt.
Ich war längere Zeit sehr aktiv auf Farmville. Ich habe dort wirklich teilweise mehrmals am Tag geerntet und neu gepflanzt, mich um meine Tiere gekümmert, all meinen Nachbarn geholfen und ihre Felder gedüngt und neue Dinge gekauft. Das hat mir auch alles echt Spaß bereitet und ich war regelrecht süchtig danach.
Dann kam allerdings der Tag, an dem ich Level 70 erreichte - das höchste Level. Vorher erhält man ja mit jedem neuen Level einen FV, was ich dann natürlich nicht mehr bekommen konnte. Alle für mich interessanten Dinge konnte man dann aber nur noch mit FVs kaufen, die ich nun aber nur noch hätte bekommen können, indem ich sie per Kreditkarte gekauft hätte. Für mich war ganz klar, dass das Spiel ab diesem Level eigentlich nur noch auf zahlende Spieler ausgerichtet ist. Zahlen wollte ich aber nicht, also habe ich dann aufgehört, Farmville zu spielen.
Das ist dann auch das, was mich an Farmville stört: Bis zu einem gewissen Punkt ist es wirklich ein lustiger Zeitvertreibt, aber je weiter man kommt, desto mehr wird man praktisch dazu gedrängt, doch echtes Geld für das Spiel auszugeben, bis es irgendwann zu einer Situation kommt, in der man ohne diese Investition nichts mehr erreichen kann.
Wenn ihr alle schon so ein hohes Level bei Farmville habt, dann weiss sicher einer was diese Mystery sind. Die bekomme ich nämlich immer beim ernten auf meinem Acker. Aber ich kann diese nirgends als gesamte Zahlt sehen und wozu sie da plötzlich als extra Belohnung vorhanden sind.
Beim ernten bekommt man eigentlich nix mysteriöses. Ich nehme aber an du meinst das Mastery das bei jeder Ernte kurz aufblendet. Bei jedem Produkt das du anpflanzen kannst, sei es nun Gemüse oder Blumen, kannst du jeweils 3 Erntelevel erreichen. Jedes Mal wenn du ein Level erreicht hast, bekommst du eine Belohnung, die höchste davon natürlich bei Abschluß des 3. Levels. Sehen kannst du deinen Fortschritt, wenn du auf den Markt gehst, wo du die Auswahl aller Anbauprodukte hast. Dort befindet sich unter jedem Produkt ein Balken und 3 Sterne (jeder Stern steht für ein Level). Sobald du ein Level erreicht hast, färbt sich der Stern goldgelb.
Desweiteren kannst du beim ernten von Blumen ein perfect Bunch erhalten, das wird an gleicher Stelle eingeblendet, daher kann es schon mal unübersichtlich werden. Das perfect Bunch dient aber nur der Verzierung und landet automatisch in deinem Blumenladen, sofern du einen hast. Von dort aus kannst du die Blümchen dann überall als Deko hinsetzen.
Ich habe keinen Blumenladen. Aber mir wären Xp bei der Ernte halt lieber, als die Masterys. Denn da sehe ich keinen wirklichen Sinn in den Dingern. Und ich ernte halt immer dann, wenn alles reif ist. Dann bringt mir das ja auch Einnahmen.
Achja diese FV sind auch noch oben angezeigt. Da weiss ich auch nicht wann man die bekommt. Wird zwar selten einer mehr, aber manches kann man damit ja bezahlen in dem Spiel.
XP bekommst du, wenn du ein Mastery geschafft hast, also im Prinzip sammeln sich die XP an und werden dann halt auf einmal ausgeschüttet, ich bin mir jetzt nicht sicher wieviel es ist oder ob es unterschiedlich viel XP sind, aber es war immer im 4stelligen Bereich. Zusätzlich gibts dann da auch nochmal Geld.
Die FV sind mir auch noch immer etwas suspekt. Ich dachte ich bekomme pro LvL up ein FV, aber manchmal hab ich das Gefühl es wird mir unterschlagen. Dafür hab ich immer FV bekommen, wenn mal ein Event war, vor 2 Tagen z.B. hab ich gleich 3 bekommen. Genutzt hab ich sie allerdings noch nicht wirklich, ausser das ich meinen Pferdestall pink angemalt habe. Zu Anfang war ich da auch etwas ärgerlich, da ich mir die schönsten Dinge (in meinen Augen) nicht leisten konnte. Aber seit dem Valentins- SanktPatricksDay- und Osterevent platzt meine Farm aus allen Nähten, obwohl ich schon die größte habe.
Es ist nun mal ein Spiel, das sich irgendwann ausgespielt hat, aber ich wüsste nicht, warum man nicht trotzdem eine Zeit lang seinen Spaß damit haben sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84512-10.html