Nicht nur der Mann zahlt heute beim ersten Date!

vom 02.09.2009, 07:40 Uhr

Ich habe heute im Internet einen Artikel darüber gelesen, dass es ja jetzt total unterschiedlich beim ersten Date ist, wer bezahlt bzw. wen einlädt. Es ist ja jetzt auch oft so, dass die Personen auf dem Date für sich selbst zahlen oder auch auch die Frau den Mann einlädt. Wie findet ihr das?

Ich zum Beispiel finde es gar nicht schlimm, wenn die Frau mal für den Mann zahlt, bzw. in einlädt. Andersrum ist es zwar immer schöner nur schon auch etwas "altbacken." Wie steht ihr dazu?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne alle Varianten. Allerdings muss ich gestehen, dass es mir am liebsten ist, wenn beim ersten Date jeder für sich selbst zahlt. Denn dann ist man seinem Gegenüber nichts schuldig, sollte das Date mies laufen hat man kein schlechtes Gewissen, weil der andere alles bezahlt hat. Man hat nicht das Gefühl, man müsse sich revanchieren.

Außerdem musste ich mir schon einmal anhören, dass ich den Mann nur ausgenutzt hätte, erst alles zahlen lassen und dann keine Beziehung mit ihm wollen. Als könne man Gefühle erzwingen und müsse dann etwas für ihn empfinden, nur weil man sich hat einladen lassen. Um solchen Missverständnissen vorzubeugen bin ich dazu übergegangen, selbst beim ersten Date zu zahlen. Läuft es gut, kann man sich beim zweiten Treffen einladen, läuft es nicht gut, hat man keinerlei Verpflichtungen.

Beim zweiten Date habe ich es dann schon manchmal so gemacht, dass ich den Anderen eingeladen habe, auch jetzt lade ich meinen Freunde gerne ein. Natürlich freut es mich genauso, wenn er mich einlädt, aber wie gesagt, ich mache das auch gern.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe erst letztens mit meiner besten Freundin über das Thema gesprochen. Für mich ist es eigentlich normal, dass meistens der Mann bezahlt. Ich würde es aber auch nicht schlimm finden wenn jeder für sich selbst bezahlt. Bei mir war es bisher meistens so, dass "er" sowieso von sich aus gleich gesagt hat "zusammen" und dann für uns beide bezahlt hat. Ich war jetzt allerdings schon lange nicht mehr auf einem Date. Sobald ich arbeiten gehe, werde ich aber mit Sicherheit auch mal jemanden zurück einladen, weil es sich irgendwie auch einfach gehört und es ja auch nicht zwingend ist, dass der Mann immer alles bezahlt.

Sie hat dann erzählt, das sie einmal mit jemanden was trinken war und als gefragt wurde ob getrennt oder zusammen bezahlt wird, hat er sofort mit einem panischen Unterton gesagt "getrennt". Das finde ich dann schon etwas unpassend.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich zahle beim ersten Date eigentlich gerne selbst, habe aber auch gar kein Problem damit, den Mann einzuladen. Ich finde das ganz schön und ich denke auch einfach, dass die Zeiten so langsam mal vorbei sind, in denen der Mann für alles verantwortlich ist, was mit Finanzen zu tun hat. Mich wundert immer, wie viele Frauen behaupten, sie wären eigenständig und modern und würden sich ihren Lebensunterhalt selbst auch ganz gut verdienen, aber dann regen sie sich darüber auf, wenn ein Mann sie beim Ausgehen nicht einläd. Die picken sich immer schön das raus, was sie gut gebrauchen können und was sich bequem ausleben lässt.

Stattdessen finde ich es wichtig, dass man wirklich weiss, dass man als Frau nicht anders behandelt werden sollte wie ein Mann - Das möchte man doch sonst im Beruf auch nicht. Dann kann man umgekehrt aber auch nicht erwarten, dass man sich dann, wenn es einem ganz gelegen kommt, gerne wieder in die naiv und bemitleidenswerte Rolle hineinversetzt und der Gegenüber dann mitspielt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde, dass man das beim ersten Date noch nicht direkt sagen kann. Meistens ist es ja beim ersten Date so, dass die Rechnung geteilt wird und jeder für sich zahlt. Das würde ich auch vorschlagen, wenn der andere nicht direkt gesagt hat, dass er mich einladen will.

In einer Beziehung ist es bei mir nachher meistens so, dass man dann abwechselnd zahlt und zwar ohne, dass es dann wieder aufgerechnet wird und jemand sagt, dass er doch letztes Mal zwei Euro mehr bezahlt hat...

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich denke schon, dass das sehr auf die Person selbst ankommt. Ich kann mit allen möglichen Variationen leben, allerdings würde ich beim ersten Date den Mann wohl nicht einladen, weil ich ja noch nicht weiß, wie die ganze Sache weiter verläuft und da möchte ich nicht das Geld ausgeben für jemanden, der am Ende blöd ist und mit dem ich danach nie wieder etwas zu tun habe. Ich bezahle also beim ersten Date nur wenn es einen besonderen Grund dafür gibt. Das wäre beispielsweise eine Wette oder sonstiges.

Wenn ich nun weiß, dass der Mann nicht soviel Geld hat, dann würde ich mich auch schlecht fühlen, wenn er für mich bezahlt und deswegen würde ich mich dann auch nicht einladen lassen, egal ob er mir das anbietet oder nicht. Bei einem Mann, der ganz gut verdient und dem das Geld nicht wehtun würde, hätte ich nichts dagegen, aber ich müsste es auch nicht unbedingt haben, da ich auch ganz gut für mich selbst aufkommen kann.

Meine Freundin ist allerdings der Meinung, dass der Mann immer alles bezahlen muss. Sie ist in dieser Beziehung noch sehr altmodisch und hätte auch keine Lust mit jemandem auszugehen, für den sie dann später bezahlen muss, weil er knapp bei Kasse ist. Obwohl sie selber eigentlich genug Geld hat, findet sie schon, dass sich das eben einfach so gehört.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es gut, wenn auch mal die Frau zahlt. Das denke ich vor allem, weil viele Frauen mehr Gleichberechtigung wollen, bzw. nehme ich mal an, dass es eigentlich alle Frauen sind. Also sollten sie diese auch mit allen Konsequenzen wollen und eine davon ist, dass eben auch einmal die Frau zahlt und da ist es doch relativ gleichgültig, ob es sich nun um das erste Date handelt, oder der 839. Besuch in der Eisdiele gegenüber, oder nicht?

Ich habe übrigens bei dem ersten Date mit meinem jetzigen Freund auch bezahlt, das ist nun etwas mehr als drei Jahre her. Ich fand es damals überhaupt nicht schlimm, dass ich bezahlt habe. Wir waren einen heißen Kakao trinken und ich war beim Bezahlen im Café einfach schneller. Daran finde ich nichts schlimmes. Inzwischen bezahlt er häufiger für mich mit, als ich für ihn, da er mehr Geld hat als ich, da er in der Ausbildung ist und ich eben noch Schülerin, aber ich denke schon, dass es sich wenigstens größtenteils im Gleichgewicht halten sollte und nicht, dass die Frau sich von ihrem Mann alles bezahlen lässt.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei meinen ersten Dates war es auch meist noch so, das der Mann das Date bezahlt hat, aber ich bin ja auch schon ein paar Tage älter. Mittlerweile ist es ja auch schon ganz normal, wenn die Frau mal die Rechnung übernimmt und das finde ich persönlich auch selber gut.

Ich selber lebe zwar in einer festen Partnerschaft und wir haben auch ein gemeinsames Konto, aber bevor wir zusammengezogen sind, hatten wir eine Fernbeziehung und sind auch das ein oder andere Mal mal essen oder was trinken gegangen und wir haben uns das Bezahlen praktisch abgewechselt. Finde man muss ja nun auch nicht alles den Mann zahlen lassen, denn wir Frauen schreien ja sonst auch nach der Gleichberechtigung und dann aber bitte auch in allen Bereichen.

Es gibt ja auch Frauen, die sich praktisch von den Männern alles bezahlen lassen und ich selber würde mich damit überhaupt nicht wohl fühlen. Ich möchte meinen Partner doch auch mal zu einem Essen oder so einladen können und das dann auch bezahlen. Man kann es ja irgendwie in der Waage halten und dann braucht man sich auch in der Sache niemals was vorwerfen lassen, falls es mal in die Brüche geht oder so.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich selbst finde es eigentlich ganz schön, wenn der Mann beim ersten Date bezahlt und ich finde irgendwie auch, dass sich das so gehört. Auch wenn ich in dieser Hinsicht etwas altmodisch bin, finde ich es auf diese Weise einfach am schönsten und ein Mann zeigt ja damit auch, dass er ein Gentleman ist, was ich ebenfalls sehr ansprechend finde.

Bei mir kam es jedoch bereits öfters vor, dass ich beim Date für mich getrennt gezahlt habe, während der Mann dann eben für sich gezahlt hat. Das kam eigentlich immer dann vor, wenn das Date nicht besonders gut lief und wenn mir der Mann auch nicht besonders sympathisch war. Da in so einem Fall mehr oder weniger klar war, dass man sich nicht mehr sehen würde, hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt, wenn der Mann dann auch noch für mich bezahlen müsste. Zudem habe ich in so einem Fall dann eigentlich auch immer gleich gemerkt, dass es dem Mann lieber wäre, wenn wir getrennt bezahlen würden und von daher habe ich dann auch immer gleich gesagt, dass wir gerne getrennt bezahlen würden, wenn der Kellner gekommen ist. In so einem Fall hat sich der Mann auch nie gegen meine Forderung gewehrt und nicht verlangt, dass er bezahlt und von daher war für mich dann auch klar, dass ich richtig gehandelt habe.

Ich muss gestehen, dass es für mich niemals in Frage kommen, die Rechnung beim ersten Date zu bezahlen. Ich fände das wirklich sehr merkwürdig und ich würde mir dabei auch sehr komisch vorkommen. Zudem würde ich auch nicht unbedingt so viel Geld ausgeben wollen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass wir uns nach dem Date überhaupt noch einmal sehen. Von daher würde ich einen Mann auch erst in einer festen Beziehung ab und zu zum Essen einladen, wobei ich damit kein Problem hätte. Immerhin finde ich es selbstverständlich, dass innerhalb einer Beziehung nicht immer nur der Mann zahlen muss, sondern dass man sich auch abwechselt. Und genauso handhabe ich das dann auch immer und ich lade meinen Freund auch öfters ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es sehr unangenehm und schrecklich, wenn man an alten Rollenbildern festhält und meint, dass es Aufgabe des Mannes ist, immer die Rechnung zu bezahlen. Am liebsten mag ich es, wenn jeder für sich selbst aufkommt. Mich nervt es total, wenn mich jemand einladen will oder erwartet, eingeladen zu werden. Daher gehe ich mit Leuten, die das gerne mögen, schon kaum noch aus. Ich mag beide Seiten nicht, weder in Beziehungen noch im Freundeskreis, auch nicht bei längeren Bekanntschaften.

Bei einem ersten Date fände ich es schon ziemlich befremdlich, wenn eine Frau automatisch davon ausgehen würde, dass der Mann für sie bezahlt. Das hat für mich etwas von einem Abhängigkeitsverhältnis, das da künstlich geschaffen wird. An Stelle der Frau hätte ich da definitiv auch das Gefühl, dem Mann etwas schuldig zu sein. An Stelle des Mannes entsteht da recht schnell auch das Gefühl, ausgenutzt zu werden. Bei einem ersten Treffen weiß man ja auch noch gar nicht, ob sich diese Geldausgabe überhaupt lohnt. Vielleicht ist die Person, mit der man sich trifft, letztendlich recht langweilig und uninteressant. Dafür würde ich dann nicht auch noch Geld ausgeben wollen.

Früher war es ja häufig noch der Fall, dass Frauen kein gutes Einkommen hatten und ohnehin von Männern abhängig waren. Heutzutage lebt aber doch keine normale Frau mehr in einer solchen Welt, sondern es ist selbstverständlich, dass jede auch einen normalen Job hat, in dem sie Geld verdient und auch für sich selbst bezahlen kann. Daher haben Frauen es schlichtweg nicht mehr nötig, sich einladen und aushalten zu lassen. Wenn man gelegentlich miteinander ausgeht und nicht getrennt zahlen möchte, sollte es meiner Meinung nach ausgeglichen sein. Mal kann der eine und dann wieder der andere bezahlen.

Gerade zu Beginn einer Bekanntschaft sollte aber doch jeder für sich selbst zahlen. Wenn sich eine Frau regelmäßig von Männerbekanntschaften einladen lässt, würde ich davon ausgehen, dass sie eigentlich nur jemanden sucht, von dem sie sich vielleicht generell aushalten lassen kann. Es macht auf jeden Fall einen schlechten Eindruck und auf mich wirkt so etwas überholt und antiquiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^