Opera 10.00 schneller als Internet Explorer und Firefox
Seit gestern gibt es die neue Version von Opera 10.00 - und genau seitdem bin ich auch wieder bei Opera gelandet. Der Browser ist so viel schneller als Internet Explorer und Firefox, dass man es mit Worten kaum beschreiben kann. Ich habe das Gefühl, es geht mindestens doppelt so schnell. Was auch daran liegen könnte, dass der neue Opera extrem sparsam mit den Ressourcen des Rechners umgeht und sehr viel weniger Speicher beansprucht als die anderen Browser.
Den Download gibts unter www.opera.com - Ach so, was ist denn eigentlich neu: also mir ist aufgefallen, dass es nciht nur ein "zurück"-Button da ist, sondern auch ein "Ganz-zurück"-Knopf, mit dem man in jedem einzelnen Tab wieder auf die Anfangsseite kommt - praktisch. Außerdem ist die Menuleiste kleiner, man sieht mehr von den Internetseiten.
Außerdem ist das Angebot an Widgets echt gut - klar gibts bei Firefox mehr, nur braucht man die auch alle? Note 1 - vielleicht probiert ja der ein oder andere von Euch auch Opera 10.00 mal aus - ich glaube, dass Ihr sehr überrascht sein werdet!
Ich weiss ja nicht, seit wann du den Opera nicht mehr benutzt hast. Die von dir beschriebenen Menüdetails gibts aber schon länger. Ich nutzte sie schon in der 7er Version, die 8er hatte sie ebenfalls und die aktuell noch genutzte 9.64er Version hat sie ebenfalls.
Auch die Menüleiste oben ist nicht schmaler als zuvor. Auf den Bildern auf den Seiten von Opera scheint sie zwar kleiner, ich nutze allerdings noch die Lesezeichenzeile und habe darum eine breitere Menüleiste. Das einzige was besser aussieht, sind die Buttons und so allgemein. Sie sind halt auf moderner getrimmt worden. Aber neues ist da nichts dabei.
Über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, ich update nicht gleich wenn die neue Version erscheint. Lieber warte ich noch ein paar Wochen, denn dann sind auch erste Fehler ausgemerzt. Ich fände es aber toll, wenn weniger Speicher benutzt wird und auch das Laden des Browsers schneller von sich geht. Eine schnellere Seitenladung glaube ich eher nicht, dass die durch den Browser geändert wird. Dazu müsste auch die Internetleitung besser werden. Aus 3 MBit kann man nicht plötzlich durch ein Browserupdate 4 MBit machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84503.html