Unpassend gekleidet am 1. Arbeitstag!
Ich arbeite in einem großen Unternehmen, wo die Kleiderordnung schon etwas lockerer gesehen wird, es aber doch wichtig ist, dass man sauber und ordentlich erscheint. Nun kamen gestern die neuen Auszubildenden zum 01.09 mit denen wir eine Hausbesichtigung veranstaltet haben. Meine Vorgesetzte kam zu mir her und bat mich ganz geschockt, ich solle mir doch einige Leute rauspicken die etwas schicker gekleidet sind, weil ich unter anderem auch bei Führungspositionen vorbeischauen musste.
Mich hat das total geschockt und dann hat sie meinem Kollegen und mir noch im nachhinein erzählt, dass die neuen Azubis so unpassend gekleidet sind, dass sie mit ihnen nicht in die Kantine zum Mittagessen gegangen sind, wie das bei jeden Azubis bis jetzt schon der Fall war, sondern sich im Zimmer für alle eine Pizza bestellt hatten. Wenn ich mir an meinen ersten Arbeitstag zurückerinnere und das liegt gerade mal 3 Jahre her, muss ich sagen, dass wir alle durch die Bank im Anzug oder die Frauen im Rock oder Hosenanzug erschienen sind. Sinkt das Niveau denn von Jahr zu Jahr immer weiter ab? Wieso bitte muss man sich genau an seinem 1. Arbeitstag so unpassend kleiden, dass der erste Eindruck dann schon total kaputt geht?
Unpassende in deinem Fall wahrscheinlich legere Kleidung geht ja in manchen Berufen immer noch. Aber meine Kollegen standen zum Teil mit sinnlosen T-Shirtsprüchen auf den Firmengruppenfotos (solche Sprüche wie: "Bitte nicht stören! Schlaf ist wichtig!").
Absolut dreist fand ich aber, was ein neuer Azubi bei meinem Kumpel zum ersten Arbeitstag fertig gebracht hat. Der kam mit einem T-Shirt und dem Spruch "Ich glotze nicht deine Ti**en an, sie glotzen mich an!" auf Arbeit. Das finde ich schon echt unmöglich. Allerdings wurde der Spruch auf dem Gruppenfoto geschwärzt, weil es für die Öffentlichkeit und das Unternehmen unzumutbar ist.
Naja, ich erinnere mich an meinen ersten Arbeitstag. Ich war gerade 15 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation angefangen. Ich wusste gar nicht was ich anziehen soll. Ich hatte damals eine Bluse und eine Jeans an. Das hatten wir alle damals an (1995).
Dann wurde uns auch am 1. Arbeitstag die Kleiderordnung (Krankenkasse) erklärt und da waren Jeans leider auch tabu. Na, dann habe ich mich frisch eingekleidet. Ist ja auch kein Problem und am 1. Tag sollte man da nicht so streng sein. OK, wenn die Azubis wie Punker ausgesehen haben, dann ist das nicht passend im Bankalltag.
Jetzt arbeite ich in einem Büro wo jeder anziehen darf als er oder sie will. Ich meine man sollte die Augen zudrücken und bedenken das die frischen Azubis noch halbe Kinder sind. Die kann man noch zurecht schleifen.
Ich denke schon, dass man wissen sollte, wie man sich zu kleiden hat, wenn man in einer Bank oder einem Büro arbeitet. Vielleicht dachten die meisten Auszubildenden einfach, dass sie nicht gleich am ersten Tag in Anzug und Krawatte oder Hosenanzug erscheinen müssen.
Die Chefs sollten so was bei den Vorstellungsgesprächen vielleicht extra erwähnen, dass eine bestimmte Kleiderordnung gewünscht wird. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Auszubildenden in unmöglicher Kleidung erschienen sind. Was meinst du denn genau damit? Man kann ja auch in dunklen Jeans und Hemd schick aussehen oder in einer Stoffhose und einer Bluse.
Wie waren eure neuen Azubis denn angezogen? Das schreibst du nämlich nicht. Waren die Sachen dreckig, ungebügelt, waren peinliche Sprüche drauf, wie hier von einigen beschrieben? Oder wo lag das Problem? Unpassende Kleidung kann ja alles und nichts bedeuten. Aus reiner Neugierde würde mich mal interessieren, wie eure Neulinge rumliefen. Und in welchem Bereich arbeitet ihr?
Ansonsten stimme ich dir zu. Ich persönlich verabscheue schicke und elegante Kleindung, weshalb es für mich nicht in Frage kam, einen Beruf zu wählen, wo ich womöglich tagtäglich im Kostümchen und mit hohen Schuhen herum laufen muss. Solche Sachen sollte man bei der Berufswahl auch mit einkalkulieren und wenn man keine Lust hat sich so zu kleiden, kann man eben nicht Bankkaufmann oder ähnliches werden. Man muss sich schon an das Berufsfeld, das man wählt anpassen. Wobei ich mal anmerken möchte, dass auch meine Jeans, T-Shirts und Turnschuhe immer sauber und ordentlich waren und ich immer gepflegt aussah, wenn auch eben nicht elegant. Das ist ja wohl das Mindeste, was man erwarten kann.
Die Azubis waren unpassend angezogen. Teilweise hatten sie diese "Hip-Hop" Baggie Jeans an trugen verwaschene T-Shirt, total dreckige Turnschuhe oder die Blusen der Mädchen waren einfach bis zum Bauchnabel weit ausgeschnitten.
Ich arbeite in der Versicherungsbranche und da kann man es sich am ersten Tag nicht leisten, so zu erscheinen. Unsere Vorgesetzte hat sich richtig geschämt für die Neuen. Aber warum sagen denn die Eltern unserer Neuen da nicht mal was? Viele von denen sind noch nicht volljährig, und ich finde als Elternteil sollte man, vorallem am ersten Arbeitstag seines Kindes, besonders darauf achten, denn der erste Eindruck zählt ja bekanntlich auch.
Ich arbeite in einem Industriebetrieb mit über 1000 Beschäftigten. Klar muss man als Mechaniker nicht unbedingt im Anzug erscheinen auch wenn es einen positiven Eindruck hinterlässt aber auf neutrale Kleidung sollte man wenigstens achten und auf dumme T-Shirt Sprüche verzichten.
Vor etwa einem Jahr war ich bei unserem Geschäftsführer während der Arbeitszeit zu einem persönlichen Treffen eingeladen, in dem ich für besondere Leistungen ausgezeichnet wurde. Neben meinem Chef und mir waren außerdem mein damaliger Lehrmeister, der Personalchef und der Betriebsratsvorsitzende eingeladen. Was zieht man nun in solchen Situationen an?! Ich hab mich für meine normalen Arbeitssachen entschieden, auch wenn mir das von den Anzugträgern einige komische Blicke einbrachte.
Aber ich finde, dass ich als Mechaniker meine saubere (!) Arbeitskleidung mit Stolz tragen kann und mich nicht erst für so ein Treffen verkleiden muss. Die Kollegen aus der Führungsetage ziehen sich ja auch nicht erst einen Blaumann an, wenn sie durch die Werkshalle laufen!
Ich weiss ja nicht wo du genau arbeitest, aber schlabbrige Jeans und verwaschene T-Shirts hätte ich an meinem 1. Arbeitstag nur angezogen, wenn ich einen handwerklichen Beruf erlernt hätte oder in einem Lager gearbeitet worden wäre, bei dem es eigentlich wichtig ist, dass man in möglichst alter Kleidung kommt. Alles, was aber im Ansatz mit einem Büro zu tun hat, ist dafür doch wirklich die falsche Anlaufstelle.
Mich wundert, dass diese Leute offenbar niemanden in ihrer näheren Umgebung haben, der ihnen mal gesagt hat, wie man sich so anzieht. Mir wäre im Traum nicht eingefallen, so zu erscheinen. Ich habe es bisher immer so gehalten, dass ich am 1. Arbeitstag (wenn das mit der Kleiderordnung noch unklar ist und man auch nicht so direkt nachfragen wollte) lieber etwas zu schick und fein ankam als das Gegenteil davon und das war bisher auch immer ganz richtig so.
Auweia! Gerade in Branchen mit Kundenkontakt, wie es bei Versicherungen nun mal ist, geht so etwas gar nicht. Wie schon gesagt, wenn man darauf keinen Bock hat und sich lieber sexy, bzw. cool kleiden möchte, dann muss man meiner Meinung nach eben einen Beruf wählen, wo das vielleicht eher toleriert wird. Vielleicht haben die Eltern ihre Kinder aber auch darauf hingewiesen und nur einen Vogel als Reaktion erhalten. Ich habe mir in diesem Alter auch aus Prinzip nichts vorschreiben lassen, was meine äußere Erscheinung betraf, allerdings hatte ich wohl etwas mehr Gefühl dafür, was geht und was gar nicht geht. Das scheint vielen leider zu fehlen.
Waren sie denn wenigstens einsichtig, oder habt ihr ihnen gar nicht gesagt, dass sie mit Anlauf in einen Fettnapf gesprungen sind, mit ihrem Kleidungsstil?
Ich finde schon, dass man, wenn man als Azubi in der Versicherungsbranche anfängt zu arbeiten, wissen müsste, dass man sich wenigstens neutral anzieht. Also weder verwaschene Sachen noch Sachen, die man wirklich nur in der Freizeit anziehen würde. Und dreckige Schuhe sind sowieso ein Tabu und erst Recht, wenn man seinen ersten Arbeitstag hat und erst Recht, wenn man in dieser Branche arbeiten will.
Wenn ich Chef gewesen wäre, hätte ich die Auzubis, die so angekommen sind wieder nach Hause geschickt. Sie hätten sich umziehen können und wiederkommen können. Dann hätten wahrscheinlich sogar manche Eltern mitbekommen, was ihre Kinder da gemacht haben. Aber die Eltern haben heutzutage wirklich wenig Einfluss darauf, was die Kinder anziehen. Wenn ich meiner Tochter Tipps gegeben hätte, was sie hätte anziehen sollen, wäre das wahrscheinlich in dem Alter auch nach hinten los gegangen.
Der Chef hat ja hoffentlich den neuen Azubis gesagt, wie unpassend sie gekleidet sind, oder? Denn ich denke, dass sie schon dafür einen Minuspunkt kassieren sollten und wenn ich Chef wäre, würde ich das auch lange nicht vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84501.html