Unpassend gekleidet am 1. Arbeitstag!
Ich bin auch der Meinung der anderen, dass man gerade bei der Arbeit in der Öffentlichkeit, das heißt also in Banken oder auch in Büros, definitiv eine gewisse Kleiderordnung zu wahren hat, und das sollte auch eigentlich ganz klar sein. Schließlich ist es ja so, dass wir alle schon einmal auf einer Bank waren oder in einem Versicherungsunternehmen oder sonst wo und durchaus schon aus reiner Erfahrung heraus wissen, wie die Leute dort gekleidet sind.
Ich muss aber sagen, dass ich an meinem ersten Tag im Praktikum damals genau umgekehrte Erfahrungen gemacht habe. Ich bin da in ordentlich schwarzer Hose und so weiter hin und kam mir dann total overdressed vor, weil die Leute alle in Jeans und T-Shirt und so dort waren bei der Arbeit. Zwar schon ordentlich natürlich, nichts zerschlissenes oder so, aber nicht so schnieke herausgeputzt. Das war auch eine echt blöde Situation für mich an dem Tag, aber ich dachte eben, dass in einem Büro was anderes erwartet wird
Naja, am nächsten Tag bin ich dann halt anders eingekleidet hin und damit war es dann auch vergessen.
Na bei solchen Personen fällt mir nur ein: Die werden wohl die Probezeit nicht wirklich überstehen.
Was ich aber noch nicht gelesen oder überlesen habe und was hier ja auch schon gefragt wurde: Wurden denn die betreffenden Personen auch darauf hingewiesen, dass sie sich unpassend gekleidet haben oder hat man da eher auf Selbsterkenntnis gesetzt? Man muss ja nicht gleich sagen, dass das eine Disco ist und man so nicht rumläuft, aber indirekt andeuten, dass bestimmte Kleidung doch bitte am Arbeitsplatz getragen werden sollte. Manchen, gerade die, die gerade noch zur Schule gingen, muss man es ja auch auf die Nase binden, irgendwie reicht es da bei denen noch nicht aus, dass man bestimmte Sachen zu beherzigen hat.
Ich kann auch nicht verstehen wie man gerade am ersten Tag stark unpassend gekleidet kommen kann. Es geht ja um die eigene Zukunft und den ersten Eindruck kann man nie wieder wegmachen und man weiß nie welche Person einen dort sieht, die über die eigene Zukunft entscheidet.
Ist man sich wirklich unsicher kann man immernoch zu halb-legerer Kleidung greifen, zum Beispiel eine schwarze Hose und eine lockere Oberbekleidung wirkt schick aber nicht overdressed und da ist es auch leichter zu verschmerzen falls absolute Kleiderordnung angesagt ist.
Wenn jemand, in diesem Fall ja sogar die meisten Neulinge, so unpassend gekleidet kommt, kann man mitunter ja auch davon ausgehen, das ihnen dieser Beruf nicht so wichtig ist. Schließlich kann man sich ja auch schon im Vorfeld über den Dresscode informieren, das so etwas gar nicht erst passiert. Da das ja auch nicht mehr Bewerbungsgespräche waren, sondern schon die Frischlinge der Firma, sollte es ja auch kein Problem sein sich vorher über die Kleidung zu informieren. Auf jeden Fall ist es am ersten Tag wohl leichter zu verkraften förmlicher gekleidet zu sein, als zu leger.
Ich kann mich da auch noch an ein paar Situationen in meiner Firma erinnern wo es mir heute noch die Haare aufstellt. Auch hier ging es darum das sich die neuen Lehrlinge vorstellten und eine Hausführung bekommen sollten.
In unserem Unternehmen wird auch nicht wirklich viel auf die Kleidung Wert gelegt, aber man sollte trotzdem passend gekleidet sein. Kurze Hosen und Spaghetti Tops sollten nicht vorkommen. Aber genau so waren die jungen Leute gekleidet. Angefangen von Hot Pants bis zum bauchfreien T-Shirt. Und das am ersten Tag.
Ich denke mir hier auch das die Eltern ein wenig mehr darauf aufpassen sollten was die jungen Leute hier anziehen. Aber vermutlich würden die Jugendlichen das sowieso nicht machen, was die Eltern sagen. Ich hoffe dann nur das sie das tun, was der Chef ihnen sagt. Diesen Fall hatten wir nämlich auch, das eine junge Dame das ignoriert hat und wieder mit unpassender Kleidung angetanzt ist.
Ich denke es ist egal ob es jetzt um ein Vorstellungsgespräch geht oder um etwas anderes wichtiges, hier macht einfach die Kleidung die Person und hier sollte man sich immer passend anziehen. Aber das versteht die heutige Jugend anscheinend nicht mehr.
Das ist schon eine Präpotenz sondergleichen. Wir befinden uns in einer wirtschaftlich unguten Lage und es ist heutzutage leider kein Selbstverständnis mehr, dass jeder einen Ausbildungsplatz bekommt. Anstatt sich daran zu freuen, muss man noch mit despektierlicher Kleidung das Arbeitsumfeld provozieren. Ich bemerke, dass immer mehr junge Menschen und natürlich auch Auszubildende keinen blassen Schimmer haben, wie man sich vernünftig kleidet und ihnen nicht bewusst ist, dass ihre Kleidung sehr wohl viel über sie selbst als auch über die Arbeitseinstellung aussagt.
Wenn es nach mir ginge, hätten die Auszubildenden, die ich mit verwaschenen T-Shirts, dreckigen Schuhen, zerrissenen, tief sitzenden Hosen, gleich am ersten Arbeitstag ihre Stelle verloren und die Chance verspielt, sich je wieder in meinem Betrieb zu bewerben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84501-10.html