Zwei Zusammenfassungen aus Latein

vom 24.10.2007, 17:08 Uhr

Hi,
ich habe für die Schule etwas aus unserem Lateinbuch zusammengefasst, ich denke es ist ganz gut geworden und wollte euch deshalb die Chance auf ein kleines bisschen Weiterbildung nicht verwehren ;).

Panem et Circenses
Die Römer wollten früher nicht nur immer genug zu essen haben sondern wollten auch Spaß, den bakamen sie durch die „Spiele“.
Die Spiele waren meist Gladiatorenkämpfe und Nachspielungen von großen Ereignissen (z.B. Schlachten). Ursprünglich wurden solche Kämpfe veranstaltet um die Götter zu ehren, doch es lief immer weiter darauf hinaus nur noch die Menschen zu unterhalten. Solche großen veranstaltungen kosteten unmengen von Geld, oft zahlt dies Politiker um ihre Stimmen für die nächste Wahl zu sichern, oder Feldherren die ihren Sie feiern wollten. Für die Besucher war der Eintritt meistens also frei. Die Spiele fanden im Kolosseum statt, wo manchmal die komplette „Bühne“ geföutet wurde um z.B. Seeschlachten nachzuspielen, diese dauerten oft mehrere Tage an denen sehr viele Menschen und auch Tiere starben.
Das Kolosseum ist das größe Ampitheater das je gebaut wurde, es fanden in ihm 50000 Menschen ohne jegliche Probleme platz. Es wurde 80 nach Christus mit 100 tägigen Spielen eingeweiht bei denen Tausende Menschen und Tiere sterben mussten.
Zum Gedenken an diese Märtyrer wurde im Kolosseum eine Kapelle errichtet, von ihr geht die alljährige Karfreitagsprozessieon aus.

außerdem von Lektion 24 noch eine kurze Zusammenfassung bezüglich Sklaverei zu der Zeit:


Die andere Seite der Sklaverei

Sklaven zettelten früher manchmal Aufstände an, weil sie wütend waren wegen ihren wenigen Rechten und weil sie ihre Herren hassten. Das war aber nicht immer so, in vielen Famielien die Sklaven hatten entstand eine Art Freundschaft zwischen Sklaven und den Herren, das war meistens bei Sklaven /innen die Ammen, Pädagogen oder Sekretäre waren.
Ein Beispiel für so eine „Freundschaft“ warem Cicero und sein Sekretär Tiro. Cicero hatte Tiro 53. v. Chr freigelassen. Sie schrieben sich danach noch einige Briefe. Die Beziehung zwischen ihnen war ganz gut.

Gruß
SchwipSchwap

» schwipschwap » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,04 »



Gut zusammengefasst!! War warscheinlich ein sehr langer Text, den du komprimiert hast. Respekt.
Und gelernt habe ich auch noch was. Ich wusste garnicht, dass das Kolosseum auch flutbar war. Ist interessant, dass man schon damals "wasserdichte" Gebäude bauen konnten.
Ich wusste auch nicht, dass da soo viele Menschen gestorben sind!
Vielleicht ein paar von den Gladiatoren, wie man in Geschichten immer hört, oder im Fernsehen sieht, wobei das im Fernsehen eher weniger er Wahrheit entspricht. Jedenfalls sehr interessant, dein Text!!
Im Geschichtsunterricht machen wir auch was über den Cicero. Voll langweilig find ich ^^

MfG
Doggy

» Doggy » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »


Das einzige was ich damals am Lateinunterricht gemocht habe, war das Interpretieren und zusammenfassen ;) und nur so bin ich wahrscheinlcih an mein großes Latinum gekommen ;)

Erstmal ein Lob, sowas macht enorm Arbeit und kann mitunter wirklich langwierig sein.
Allerdings gefällt mir persönlich dein Schreibstil weniger. Füllwörter sind in solchen Texten nicht (wirklich) angebracht, machen den Text unnötig lang und somit uninteressanter. Und auch die Formulierungen sind etwas seltsam. HIer ein paar Beispiele:

Die Römer wollten früher nicht nur immer genug zu essen haben sondern wollten auch Spaß, den bakamen sie durch die „Spiele“.

Besser: Früher wollten die Römer nicht nur genug zu essen, sondern auch Spaß haben. Diesen bekamen sie durch die "Spiele" [...]

Sklaven zettelten früher manchmal Aufstände an, weil sie wütend waren wegen ihren wenigen Rechten und weil sie ihre Herren hassten.

Formulierung schlecht. Besser: Oft gingen die Aufstände von den Sklaven aus, welche sich durch ihren Herren ungerecht behandelt fühlten.

Die Beziehung zwischen ihnen war ganz gut.

Man kann im Chat schreiben, dass es einem "ganz gut geht", aber bei sowas ist das "eher nicht so gut" ;) Wenn man sowas sagen möchte, baut man das besser geschickt in einen Satz weiter vorn mit ein.

Soo, ich hoffe ich konnte dir noch einige informative Tipps geben. Von Kritik kann man ja lernen :) anders wars bei mir auch nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^