N95 - Schlechte Display Beleuchtung

vom 01.09.2009, 22:30 Uhr

Seit ein paar Monaten schon habe ich ein Nokia N95 und seit der Zeit ärgere ich mich darüber dass die Beleuchtung so schwach ist. In der Nacht ist es schon ausreichend aber am Tag ist das Display kaum zu erkennen. Kann man da nicht was machen, oder liegt es an einer Einstellung dass ich das am Tag so schlecht erkennen kann?

Ich habe schon andere Handys gehabt aber da habe ich das nie als so krass empfunden. Was kann ich machen damit das mit der N95 Beleuchtung besser zu erkennen ist?

» Der arme Schaeffler » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Das Nokia N95 hat einen Lichtsensor, der die Lichtintensität erkennt und die Displaybeleuchtung an das Umgebungslicht anpasst, dieser liegt auf der Vorderseite, links neben der Kamera.

Dass die Beleuchtung so schlecht ist, kann daran liegen, dass der Sensor verschmutzt oder verkratzt ist und daher das Licht nicht so hell warnimmt und das Display deshalb schwächer ausleuchtet. Du kannst das Display einfach mit einem Microfasertuch säubern und dann testen ob sich das Problem erledigt hat.

Sollte es nicht der Fall sein, dann empfehle ich dir die Manuelle Einstellung der Displaybeleuchtung. Diese kannst du im Menüpunkt Einstellungen vornehmen, gehe dazu einfach ins Menü, öffne den Ordner "System", gehe dort auf die Anwendung "Einstellungen" und wähle dort den Punkt Display aus. Dort kannst du dann die automatische Displaybeleuchtung deaktivieren und über einen Schieberegler die Displayhelligkeit anpassen. Leider ist dann das Display in einer duklen Umgebung zu hell und man muss die Helligkeit der Displayhintergrundbeleuchtung wieder manuell herunterregeln.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vielleicht hat dein Handy ja aber auch eine Macke und an der Beleuchtung ist etwas kaputt? Hast du das mal abgeklärt? Ich habe das N95 auch und so gar keine Probleme mit der Beleuchtung. Weder am Tag, noch in der Nacht. Man kann bei allen Lichtverhältnissen alles prima erkennen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon öfter gehört, dass die Displaybeleuchtung des Nokia N95 relativ anfällig für Fehler ist. Da ich es aber selber nicht habe, kann ich diese Aussage nicht beurteilen. Ich empfehle dir mal einen Besuch in einem Nokia Store. Die Mitarbeiter könnten dann feststellen ob der Sensor defekt ist, oder ob eine manuelle Einstellung das Problem beheben kann.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge