Hilfe bei Blähungen

vom 01.09.2009, 22:29 Uhr

Meine ganze Verdauung ist leider sehr empfindlich und es gibt praktisch kaum was dass ich esse, dass bei mir keine Blähungen verursacht. Ich suche Hilfe bei Blähungen, was kann ich tun? Ich esse ja schon keinen Kohl mehr und auch Getränke mit Kohlensäure kommt bei mir nicht mehr auf den Tisch.

Was kann ich denn sonst noch alles machen damit das mit den lästigen Blähungen endlich aufhört. Das ist nicht nur lästig und schmerzhaft sondern auch verdammt peinlich!

» cZ.2 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Du könntest es einmal mit Activia versuchen. Das reguliert deine Verdauung und Blähungen werden vorgebeugt. Meine Oma benutzt das auch und sie ist sehr zufrieden damit. Iss das einfach jeden Tag einmal und du wirst sehen, dass es hilft. Natürlich ist das von Mensch zu Mensch verschieden, ob es auf den Körper anspricht, aber einen Versuch ist es wert.

Benutzeravatar

» japinski » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,15 »


Genau wie mein Vorgänger schon erwähnt hat, würde ich dir auch Activia empfehlen. Es reguliert die Verdauung und beruhigt den Magen auch. Activia gibt es ja sowohl als Joghurt als auch als Joghurtdrink für unterwegs. Wenn du also in der Arbeit oder so unterwegs ist, kannst du dir das schnell mal in die Tasche packen.

Vorallem aber solltest du auch beim Essen nicht nur darauf achten, dass du auf Kohl und ähnliches verzichtest, sondern auch in Ruhe isst und nicht hastig. Das kann auch oft ein Auslöser für Blähungen sein und somit kannst du es schon wieder mehr reduzieren. Viel Bewegung fördert die Verdauung ja auch zusätzlich. Du könntest ja nach dem Essen einfach mal ein paar Schritte vor die Tür gehen, vielleicht tut dir das auch ganz gut.

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne die leidigen Nachteile einer sehr empfindlichen Verdauung und habe häufig Magenschmerzen und ab und zu auch "Luft im Bauch". Dem kann man über bewusstes Essen und Trinken allerdings ein wenig vorbeugen. Dazu zählt nicht nur, dass du Lebensmittel, die leicht zu Blähungen führen können, meidest, sondern in erster Linie, dass du beim Essen langsam ist, sehr bewusst und gründlch kaust sowie nur in kleinen Schlucke trinkst. Von kohlensäurehaltigen Getränken zum Essen ist definitiv abzuraten. Wasser oder Eistee etc. sind da schon besser.

Wenn du allerdings mal wieder Blähungen haben solltest, kann ich dir Tropfen empfehlen, die dir helfen sollten. Sie heißen Sab Simplex und helfen bei Blähungen, Krämpfen und damit verbundenen Schmerzen. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Du kannst dich ja einmal im Internet über die Tropfen und ihre Inhalts- bzw. Wirkstoffe informieren oder in der Apotheke nachfragen.

Benutzeravatar

» Felina87 » Beiträge: 40 » Talkpoints: 0,21 »



Ein guter Tipp, an den man vielleicht auch etwas "glauben" muss, ist, den Bauch im Uhrzeigersinn zu massieren, mit leichten kreisenden Bewegungen. Das kommt aus der Babymassage, hilft aber auch bei mir ausgezeichnet. Man fängt am rechten Oberbauch in diesen kleinen, kreisenden Bewegungen an, dann herüber zur linken Seite und abwärts zum Unterbauch. Du musst einfach deinen Dickdarm nachfahren. Das hilft, die Luft etwas herauszubekommen, die Darmperistaltik zu steigern und entspannt auch einfach.

Das funktioniert in die andere Richtung übrigens auch hervorragend bei Durchfall, bremst die Darmtätigkeit dann etwas.

Ansonsten kann ich dir noch die Leefax Kautabletten für den Notfall und schnelle Abhilfe empfehlen. Die gibt es in jeder Apotheke und schmecken sogar noch ganz in Ordnung.

Wenn sich wirklich keine Besserung einstellt und du auf so viele Sachen verzichten musst, wäre auch ein Besuch beim Arzt angebracht. Ich bin kein Mediziner, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Hausarzt am ehesten herausfinden kann, was an deinen Blähungen Schuld ist, ob nun die Darmbakterien oder falsches Schlucken. Ich kenne mich da leider nicht genügend aus.

» tanja. » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Also richtige Tipps gegen Blähungen habe ich zwar nicht, ich habe schon vieles probiert, aber richtig zufriedenen bin ich mit keinem Medikament, keinem Tee usw.. Ich kann aber eine Sache empfehlen, die zumindest den Geruch von Blähungen fernhält... und zwar Geruchfilternde Unterwäsche. Ich nehme da welche, die heißen shreddies, bin sehr damit zufrieden, aber es gibt bestimmt auch irgendwo billigere, habe sie nur noch nicht entdeckt.

» BerndTischler » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,26 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^