Stasi Unterlagen und Akten bei Behörde anfordern

vom 01.09.2009, 22:11 Uhr

Als ehemalige Bewohnerin der DDR würde es mich sehr interessieren ob es auch von mir Stasi Unterlagen gibt und bei welche Behörde ich da Einsicht bekommen kann? Es heißt ja immer dass man das heute alles einsehen kann aber ich bin ja nicht mal sicher ob es von mir eine Akte gibt oder nicht.

Wenn ihr mir dazu mehr sagen könnt dann wäre das eine ganz tolle Sache. Mir würde der Name und die Adresse der Behörde schon ausreichen. Was wisst ihr darüber, könnt ihr dazu was sagen?

» cZ.2 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »

In der Zentralstelle der Stasi-Unterlagen-Behörde in Berlin, kannst du dich persönlich oder telefonisch beraten lassen. Die Anschrift ist : Zentralstelle der BstU, 10178 Berlin, Karl-Liebknecht Straße 31/33, Telefon (030) 23 24-70 00. Erreichbar telefonisch montags bis donnerstags 8 bis 17 Uhr, freitags 8 bis 14 Uhr.

Jeder kann einen Antrag stellen auf persönliche Akteneinsicht. Einen Antrag kannst du dir zuschicken lassen oder ihn im Internet herunterladen. Es ist auch möglich, sich in der Bürgerberatung diesbezüglich beraten zu lassen. Wenn du mehr wissen möchtest, ruf bitte die Telefonnummer an. Nähere Einzelheiten kann ich nicht sagen, da ich keine Bürgerin der ehemaligen DDR bin.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge