Weihnachtsgeschenke - was schenken zu Weihnachten?
Ach ja die Geschenke. Gut das ich seit letztem Samstag fast alles zusammen habe. Nur noch das Patenkind von meinem Freund fehlt. Aber da finden wir mit Sicherheit was schönes.
Sein Bruder bekommt eine Handykarte von Tchibo. So kann er zwei Jahre lang kostenlos mit seiner Mutter telefonieren. Seine Mutter bekommt einen Tannenbaumanhänger von Disney den wir im Urlaub geholt haben und ein Bild von uns beiden. So ein Bild bekommen auch meine Eltern, außerdem eine Flasche Amarula und eine DVD. Meine Oma bekommt von allen zusammen Karten fürs Frühlingsfest der Volksmusik und mein Freund bekommt von mir einen Bilderrahmen von Disney mit einem Urlaubsfoto von uns vor dem Cinderella Schloß.
Mehr hab ich nicht zu beschenken. Reicht aber auch.
Achja, dieses Jahr will ich mich dieser komplizierten Frage auch endlich mal eher stellen. Ich komm mir schon total spießig vor, weil ich tatsächlich mal im Oktober darüber nachdenke, was ich verschenken soll. Aber dieses Jahr ist das Problem auch etwas größer, denn nicht nur über Weihnachtsgeschenke für die Familie muss ich mir Gedanken machen, sondern Anfang Dezember feiern meine Eltern auch noch ihre Silberhochzeit, sollten also gleich zweimal in einem Monat schöne Geschenke bekommen! Warum mussten sie auch ausgerechnet im Dezember heiraten, haben sie etwa nicht an ihre armen Kinder gedacht die dann vor dieser komplizierten Frage stehen?
Nun, bisher gehen meine Gedanken stark in Richtung Fotobuch. Da habe ich zwei verschiedene Ideen gehabt, von denen ich aber nur eine verwirklichen werde. Entweder bekommen sie zur Silberhochzeit ein Fotobuch, das möglichst viele Stadien ihrer Ehe aufzeigen soll. Also von der eigentlichen Hochzeit vor 25 Jahren (vielleicht sogar noch vorher von der Verlobung?), die Geburt meines Bruders und meine eigene, spätere Familienurlaube und so weiter bis heute. Da ist aber die Schwierigkeit, wie ich die Fotos möglichst unbemerkt aus dem Haus meiner Eltern geschmuggelt bekomme, und sie dann noch alle einscannen muss, weil die alten Fotos ja alle noch nicht per Digicam aufgenommen wurden. Wäre also sehr viel Aufwand und ich weiß, dass ich so schnell auch gar nicht an die Fotos rankomme, zusätzlich dann noch die aufwändige Layoutarbeit hinterher, achje...
Deswegen tendiere ich mehr zur zweiten Idee, bei der ich auf jeder ihrer Feiern von der Silberhochzeit ordentlich Fotos machen werde, und diese Silberhochzeit an sich dann als Fotobuch dokumentiere und ihnen dies zu Weihnachten schenke (dann müsste ich mir zur Silberhochzeit was anderes überlegen). Nachteil: Die letzte Feier findet erst am 13.12. statt, wird also knapp das Fotobuch zu gestalten und drucken zu lassen, damites auch rechtzeitig bis Weihnachten da ist. Nachträgliche Geschenke finde ich nämlich total blöd.
Naja, so viele Gedanken schonmal zu meinen Eltern. Meinem Bruder muss ich glücklicherweise nichts schenken, das haben wir schon immer so gehalten. Dann bleib damit nur noch der Freundeskreis übrig. Ich denke, hier werde ich wie meistens auch sonst zu selbst Hergestelltem tendieren. Ich backe eine große Ladung Plätzchen, von der jeder ein Tütchen voll bekommt, zusätzlich bastele ich schöne Karten die mit Gedichten oder Anekdoten über unsere Freundschaft beschrieben werden und dann, das eigentliche Geschenk, mal sehen. Der Bedarf an Schals und was sich sonst winterliches selbst machen lässt habe ich die letzten Jahre wohl schon ganz gut abgedeckt, und man will ja auch nicht jedes Jahr mit den selben Sachen kommen.
Früher war es tatsächlich viel leichter, meine Freunde zu beschenken als meine Familie. Dieses Jahr sieht das alles aber irgendwie andersherum aus, weil ich für meine Freunde tatsächlich kaum Ideen habe bisher.
Ich habe die Weihnachtsgeschenke für meine lieben schon fast alle zusammen.
Mein Mann bekommt ein Parfum (weil sein Verbrauch riesig ist ), dann bekommt er noch benötige Bekleidung, eine Armbanduhr gibt es noch und dann habe ich diese Woche noch Monopoly World Banking gekauft. Das ist eine Sonderedition. Er fand das Spiel toll und ihm war es zu teuer.
Meine Tochter bekommt einen Baby Annabell Spielebogen, Bekleidung für die Baby Born, Zubehör zu ihrem Playmobil Krankenhaus, eine Hello Kitty Plüschfigur und Hello Kitty Bekleidung. Mein Sohn bekommt eine Winnie Pooh Eisenbahn von Mega Bloks, ein Buch und Bekleidung. Mal sehen ob ich da nochwas dazu kaufe.
Die Omas, Opas und Uromas bekommen einen Wandkalender mit Bildern der Kinder. Meine Schwiegereltern und auch meine Eltern werden wahrscheinlich noch einen digitalen Bilderrahmen bekommen. Mit meiner Tochter werde ich dann noch Schachteln mit Serviettentechnik verziehen und Plätzchen backen und das bekommen dann alle von ihr zu Weihnachten geschenkt.
Noch habe ich kein einziges Weihnachtsgeschenk gekauft, aber ich denke im Lauf der nächsten Woche werde ich damit anfangen, jetzt wird es auch langsam Zeit, da ich Geschenke nur ungern auf den letzten Drücker kaufe.
Eine Liste wer welches Geschenk bekommen soll habe ich allerdings schon mal angefangen. Meine Mutter bekommt ein paar Teile aus ihrer Lieblings - Kosmetikserie, ein Duschbad, die Bodylotion, Handcreme und Lippenpflege, dazu noch ein hübsches Kerzenglas. Mein Opa bekommt wohl ein Buch, für ihn ist es immer schwierig etwas anderes zu finden, da er keine Hobbys hat. An büchern findet er aber immer Gefallen. Für meine Oma werde ich wohl ein Parfum kaufen. Meine Schwiegermutter bekommt eine Porzellanpupe, da sie diese sammelt freut sie sich immer wie verrückt wenn sie wieder eine bekommt.
Der Schwiegerpapi wird einen neuen Trainingsanzug erhalten. Meine Tochter bekommt auf jeden Fall eine Spielküche und zwar aus Holz und nicht aus Kunststoff (ich mag den Plastikkram nicht) ausserdem noch Zubehör und die von ihr ersehnte Puppe und etwas Zubehör. Was wir unserem Sohn schenken weiss ich noch nicht genau, aber mein Mann könnte sich zur Abwechslung auch mal etwas einfallen lassen. Mein Mann und ich haben verabredet, dass wir uns diesed Jahr nichts schenken, da wir uns lieber eine neue Couch kaufen wollen. Wenn ich aber eine Kleinigkeit für ihn sehe, werde ich sie wohl trotzdem kaufen.
Ich habe dieses Jahr so gut wie alles zusammen. Meine Tochter hat sich Backformen und einen Mixer gewünscht und noch ein Werkzeug für ihre Arbeit. Sie arbeitet als Tischlerin im 2. Ausbildungsjahr. Dann hat sie sich noch Spiegel für die Wohnung gewünscht und sie bekommt noch ein schönes Halstuch dazu. Meine Stieftochter bekommt Silberohrstecker und eine passende Kette von Fossil dazu und obwohl mein Mann und ich uns eigentlich nichts schenken, bekommt er dieses Jahr eine binäre Armbanduhr. die wünscht er sich schon so lange.
Es kann wohl sein, dass die erst nach Weihnachten ankommt, aber das wäre nicht so schlimm. Denn wie gesagt, wir schenken uns eigentlich nichts. Der Freund von meiner Tochter bekommt ein T-shirt. Ich kenne ihn kaum, aber er soll nicht leer ausgehen, wenn er an Weihnachten mit hier her kommt.
Ich denke mir seit etwa zwei Wochen, dass ich so langsam damit anfangen sollte, mir Gedanken über die einzelnen Weihnachtsgeschenke zu machen, weil es bei mir eine recht große Anzahl an Geschenken ist, die ich brauche bzw. machen will. Da jede einzelne Geschenkidee allerdings auch in meinem Fall mit reichlich Arbeit und Aufwand verbunden ist, benötige ich dafür einige Vorlaufzeit, bevor ich das jeweilige Geschenk dann auch kaufen kann. Da kommt also noch einiges auf mich zu, denn es sind ja nicht einmal mehr ganze vier Wochen bis zum Fest und in einigen Fällen muss ich auch noch eine Versandzeit einkalkulieren.
Bisher habe ich eigentlich nur eine Idee für meine Eltern, weil diese mir erfreulicherweise mitgeteilt haben, womit man ihnen eine Freude machen kann. Außerdem möchte ich in diesem Jahr einige Aktivitäten verschenken, also irgendwelche Karten für Theaterstücke oder gemeinsame Zirkusbesuche, denn solche Geschenke mag ich und sie führen immerhin häufig dazu, dass man mit dem Beschenkten zusammen das unternimmt, was man ihm geschenkt hat. Insofern verschenkt man also auch Zeit mit sich selbst und das finde ich ganz hervorragend. Ansonsten werde ich wohl auch wieder bei Hussel einkaufen, weil ich finde, dass sie dort sehr nette Sachen haben, aber ich werde vermutlich auch ein paar Kleinigkeiten vom Depot kaufen und möglicherweise ein paar Kalender verschenken. Über Kalender freue ich mich selbst übrigens immer, weil ich diese meistens vergesse und im neuen Jahr dann immer keinen habe.
Ansonsten verschenke ich auf jeden Fall wieder selbstgemachte Pralinen, denn die gibt es für auserwählte Personen bei mir ohnehin immer als Zusatzgeschenk. Diese Pralinen herzustellen, macht mir einfach unglaublich viel Spaß und ich freue mich, wenn sie gut ankommen. Sie sind außerdem ganz hübsch als Verpackungszusatz, wie ich finde, weil Pralinen optisch immer einiges hermachen. Ganz konkrete Geschenkideen fehlen mir allerdings bislang leider noch, bis eben auf die Geschenke für meine Eltern, die dank deren Liste schon feststehen.
Ich finde, dass man sich nie zu früh Gedanken über Geschenke machen kann. Immerhin gibt es doch ständig irgendwelche Anlässe, zu denen man etwas schenken sollte und gerade für Weihnachten muss man doch so einige Geschenke besorgen. Von daher sollte man sich auf jeden Fall früh genug überlegen, was man schenken sollte, um nicht alles auf den letzten Drücker machen zu müssen. Von daher finde ich, dass Oktober eine gute Zeit dafür ist, um langsam auch das eine oder andere Geschenk zu besorgen. Immerhin muss man sich dann im Dezember keine Sorgen über ein passendes Geschenk machen und so entgeht man auch dem ganzen Stress im Dezember, der losgeht, wenn alle auf einmal Geschenke kaufen wollen.
Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich Anfang Dezember alle Geschenke beisammen habe. Diese möchte ich dann auch gleich einpacken und so kann ich Weihnachten dann auch entspannt entgegen sehen. Von daher mache ich mir auch jetzt bereits immer wieder Gedanken darüber, was ich meinen Lieben schenken könnte und immer wenn mir etwas Gutes einfällt, dann schreibe ich es mir auf. Sobald ich dann meine Liste fertig habe, bestelle ich die ganzen Produkte dann ganz entspannt im Internet. Das sollte dann eben spätestens Anfang Dezember der Fall sein.
Wenn ich dann Anfang Dezember alle Geschenke beisammen habe, habe ich den ganzen Dezember noch genügend Zeit, um noch Ausschau nach Kleinigkeiten zu halten, die ich dazu schenken könnte. Jedenfalls kann ich die Sache dann wirklich ganz entspannt angehen und muss mir keinen Stress machen. Das finde ich richtig gut so und dieses Jahr möchte ich auf jeden Fall so früh wie möglich meine ganze Liste abhaken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-8443-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4477mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5944mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17479mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4127mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien