Anlagen - Mit auf das Anschreiben oder nicht?

vom 01.09.2009, 18:59 Uhr

Im Moment muss ich mich mit dem leidigen Thema Bewerbungen schreiben auseinandersetzen. Dabei kam die Frage auf, ob man die Anlagen wie Lichtbild und Lebenslauf noch mit auf das Anschreiben setzt oder nicht.

Ich meine das dies nicht mehr notwendig ist, meine Mutter allerdings macht es immer noch. Aber das kann man ja nie so genau wissen da sich die Regeln ständig ändern.

Wie ist es denn jetzt richtig?

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo du.

Das Passbild wird unten in den Anlagen nicht aufgeführt, da ja eigentlich das Passbild auf dem Anschreiben ziemlich oben rechts aufgeklebt oder gedruckt werden sollte. Alles andere, was hinter dem Anschreiben ist, sind Anlagen. Egal ob der Lebenslauf oder Zeugnisse oder Arbeitsnachweise. Dies sind alles Anlagen.

Was ich dir sonst noch mit auf dem Weg geben kann, was etwas neuer ist, du musst nicht nur das Anschreiben mit Datum versehen, sondern auch deinen Lebenslauf. Genauso wird der Lebenslauf unterschrieben wie das Anschreiben. Der Lebenslauf wird weiterhin tabellarisch geführt. Das wichtigste hierbei ist, dass er vollständig ist. Sprich durchgehend, auch für die Zeiten wo du Arbeitslos warst, besser klingt aber Arbeitssuchen. :D

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schätze, da gibt es wohl keine konkrete Antwort dazu. Jeder macht es anders. Da könntest du auch über den Inhalt von einem Lebenslauf und den Aufbau von diesem diskutieren.

Bei meinen Bewerbungen vor ein paar Jahren habe ich in dem Anschreiben auf die Anlagen am Ende noch verwiesen und wenn ich mich wieder bewerben müsste, würde ich es mit dem Verweis auf dementsprechende Anlagen wieder so machen.

Der Arbeitgeber hat so eine bessere Übersicht über deine Anlagen, bin ich der Meinung. Eine Bewerbung kann in einem großen Unternehmen beispielsweise durch mehrere Hände gehen und da kann auch mal etwas unterwegs abhanden kommen. Da ist es nicht verkehrt, wenn man die Anlagen erwähnt, die man der Bewerbung beigefügt hat.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also auf das Anschreiben selbst gehört erstmal kein Bild. Weder gedruckt noch geklebt. Dies kommt entweder auf das Deckblatt, wenn man eines erstellt oder auf den Lebenslauf.

Erstellt man ein Deckblatt, so stehen dort auch die Anlagen, wie eben Lebenslauf, Zeugnisse und was du noch alles mit einreichst. Schickst du deine Bewerbung ohne Deckblatt, dann gehören die Anlagen mit ins Anschreiben. Das Foto selbst wird aber nicht extra mit erwähnt als Anlage. Es sei denn, je nach Beruf, das du mehrere Fotos als kleine Mappe mitsendest. Dann gehört diese wieder mit den zu den Anlagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^