Ideen für Sanddorn Saft
moin allerseits,
bei uns ist wieder die Sanddornernte angesagt, viele kleine Beeren müssen von Stachelbewährten Ästen entfernt werden, nur um einen widerlich sauren Saft zu einem wohlschmeckenden Alkoholischem Getränk zu verarbeiten.
Bisher konnte ich zumindest den halben Jahresbedarf an "Fasanenbrause" für mein Restaurant durch Eigenarbeit und meine Mutter abdecken. In diesem Jahr habe ich aber ein günstiges Angebot bekommen, so dass ich wohl einige Liter Saft zur Verfügung haben werde.
Profan Marmelade aus dem Saft zu kochen ist mir zu langweilig und selbst gemachten Sirup habe ich noch aus dem letztem Jahr. Habt ihr noch Ideen was ich aus dem Sandorn-Direktsaft machen könnte ?
Man kann eigentlich aus allen Säften Obstwein keltern. Allerdings würde ich die Sanddornbeeren dazu mit beispielsweise Apfelsaft strecken. Das ist allerdings alles eine Frage der Übung, wäre aber sicherlich ein Knaller für Dein Restaurant.
Zum Thema Restaurant fällt mir noch ein, dass ich schon mal Sanddorn-Gummibärchen gegessen habe. Rezepte habe ich keine. Aber mit reichlich Gelatine und Zucker könnte man sowohl eine süße Sanddornterrine oder Sanddorngummibärchen selbst machen können.
Die Ideen sind schon mal toll trüffelsucher. Habe gerade mit meinem altem Chemielehrer gesprochen, ob seine Kids in der Schule Wein herstellen wollen, wir haben das in der zehnten auch gemacht.
Statt Gummibären herzustellen, habe ich mir gedacht mal die Elementarküche zu Hilfe zu nehmen. ich werde also aus dem Saft mal Sanddornkaviar machen. Ich hoffe nur das wird geschmacklich nicht allzu schwierig dort einen guten Grad zwischen Süß und der natürliche Säure des Sanddorns zu finden.
Für weitere Ideen bin ich immer noch zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84410.html