Orchidee zu viel gegossen - noch zu retten?

vom 01.09.2009, 18:43 Uhr

Hallo!

Ich habe dummerweise die Orchidee, die ich im Badezimmer stehen habe zu viel gegossen . Und da sie hinter der Gardine am Badezimmerfenster steht , bin ich nur durch den faulenden Geruch darauf aufmerksam geworden. Als ich sie letzte Woche gegossen habe sah sie noch nicht so schlimm aus. Die Wurzel scheint ziemlich verfault zu sein. War wohl doch etwas zu viel Wasser.

Ich habe die Orchidee jetzt erst mal trocken gestellt und lasse den Ballen trocknen. Aber ist sie noch zu retten oder kann ich sie wegschmeissen? Sollte ich sie umtopfen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

bei meinen Großeltern ist ein regelrechtes Orchideen- Paradies. Meine Großmutter gab mir auch entsprechende Tipps zur Orchideenpflege.

Erstmal ist es richtig, dass du die Pflanze trocken gestellt hat. Wichtig ist nun, dass die Ballen trocknen. Sollte sich in den nächsten Tagen aber zeigen, dass auch die Stiele das Faulen anfangen, dann ist es wohl leider zu spät gewesen. Dann solltest du die Pflanze wegwerfen. Ein Umtopfen wird wohl nicht viel bringen.

Ansonsten mache ich es so, dass ich die Orchidee einmal in der Woche wässere. Wenn die Erde bzw. der Mulch schön vollgesogen sind, dann kippe ich alles restliche Wasser weg. Auf keinen Fall sollten die Orchideen Staunässe haben. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Sollten die Orchideen schon eher Wasser brauchen, dann gilt natürlich, dass man den Vorgang zweimal die Woche tätigt.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge