Energiesparlampen verursachen Kopfschmerzen und Stress

vom 01.09.2009, 18:37 Uhr

Hallo!

Ich habe jetzt schon oft im Fernsehen und von Bekannten davon gehört, dass Energiesparlampen Kopfschmerzen und Stress verursachen würden. Ich habe davon aber noch nichts gespürt. Ein Nachbar hat behauptet, dass die hohe Anzahl am Flimmern der Lampen den Kopf unter Druck setzten und man so in Stress gerät.

Wer kann mich denn ein wenig aufklären und was sind denn die wahren Unterschiede von Energiesparlampen und herkömmlichen Lampen in Bezug auf die Kopfschmerzen? Kann man das überhaupt so feststellen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der Unterschied ist einfach der, dass gerade eine ganze Menge Berichte zum Thema "böse Energiesparlampen" durch die Medien geistern und dass es immer Menschen gibt, die auf solche Berichte mit den angemessenen Symptomen reagieren.

Das gleiche Theater hatten wir ja auch schon mit Mikrowellen Geräten und Handys und wahrscheinlich noch einer ganze Menge anderer Sachen und irgendwie fällt das alles in die Kategorie Angast vor neuer Technik. Es war ja früher auch eine ernsthaft vertretene Meinung, dass der menschliche Körper mit Geschwindigkeiten wie sie damals von der Eisenbahn erreicht wurden nicht klar kommen könnte.

Ich habe jedenfalls beide Arten von Lampen in meinem Haus und ich fühle mich nicht gestresster wenn ich mich in einem Raum mit Energiesparlampen aufhalte, was wahrscheinlich auch damit zusammenhängt, dass ich solchen Berichten keinen Glauben schenke, bis jemand eine vernünftige wissenschaftliche Studie vorlegt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^