Tagesgeld- oder Girokonto?
Hallo,
bisher habe ich nur ein Girokonto und habe neulich mal etwas über ein Tagesgeldkonto gelesen. Allerdings ist der Zinssatz bei einem Tagesgeldkonto viel niedriger als bei einem Girokonto und ich kann an einem solchen Konto auch sonst keine Vorteile erkennen - eher sogar Nachteile.
Vielleicht könnt ihr mir helfen was es für Vorteile hat, für wen es geeignet ist und wo es die besten Konditionen für ein solches Konto gibt.
Generell sind die Zinsen im Moment ziemlich niedrig und ein Tagesgeldkonto kannst du in der Regel nicht für deinen täglichen Zahlungsverkehr nutzen, sondern nur Überweisungen von und zu einem Referenzkonto tätigen.
Empfehlenswert wäre aus meiner Sicht das DKB-Konto. Dort gibt es kostenlose Kreditkarte mit der du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst und eine Verzinsung von zur Zeit 2,05% bekommst. Du findest aber auch Angebote mit höheren Zinssätzen.
Um ehrlich zu sein, wüsste ich keine Nachteile des Tagegeldkontos bezüglich auf das Girokonto.
Beim Girokonto wird man mit den Zinssätzen oft über den Tisch gezogen und man bekommt auch nur "normale" Zinsen, beim Tagegeldkonto ist für einen normalerweise Zinseszins drin, dass bei vielen Banken jetzt die Zinsen niedrig sind ist ja irgendwo verständlich, insgesamt kommt man aber eigentlich mit dem Tagegeldkonto immer besser, lt. meiner Erfahrung.
KreativX hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, wüsste ich keine Nachteile des Tagegeldkontos bezüglich auf das Girokonto.
Mir fällt einer ein, aus persönlicher Erfahrung, was ja auch angesprochen wurde - aber vielleicht ist das nicht bei jedem Tagesgeldkonto so (zumindest aber bei allen die ich kenne: Zwar erhält man einen höheren Zins, aber das Geld ist mindestens einen Tag bei der Bank "geparkt", sprich: Wenn ich an das Geld von meinem Tagesgeldkonto möchte muss ich es erst auf mein normales Girokonto überweisen (was manchmal innerhalb weniger Stundenklappt, aber oft einen Tag dauert).
Bei meiner Bank gibt es zwar auch eine "Floating" Vereinbarung, dass das Geld automatisch hin und hergeschoben wird (also im Grunde nie etwas auf dem Girokonto ist), aber das kostet wieder schön Gebühren , weswegen ich das nicht habe.
@Eröffner
Ein Girokonto, welches bessere Zinsen bietet als ein Tagesgeldkonto? Wo gibt es denn sowas bzw. wo soll das der Fall sein? Alle Banken die ich kenne bieten mindestens einen Zinsabstand von 0,3 - 0,5 % zwischen Girokonot und Tagesgeld an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84401.html