Drastische Preiserhöhung bei Balea

vom 01.09.2009, 15:35 Uhr

Ich kaufe an sich in bei der Drogerie Kette DM immer meine Haarshampoos und Pflegespülungen. Und an sich auch nur die Eigenmarke Balea. Einmal komme ich damit ganz gut zurecht und meine Haare sichtbar auch. Und dann ist es halt bisher extrem günstig gewesen. Eine Flasche mit 300 ml kostete 65 Cent. Das Haarshampoo hält bei mir ewig, Pflegespülungen brauche ich allerfings mehr.

Ich wechsel an sich relativ viel unter den einzelnen Sorten der Balea Shampoos und Pflegespülungen. Je nachdem was meine Haare gerade brauchen. Heute stellte ich dann fest, das ich statt der Spülung die ich kaufen wollte, beim letzten Mal das Haarshampoo erwischt hatte. Ist ja kein Problem, hält ja eh. Da ich aber gerade eh in die Drogerei DM musste, wollte ich auch die passende Spülung kaufen.

Ich gehe etwa alle vier bis sechs Wochen zu DM. Irgendwie stehen die Haarpflegeprodukte der Firma Balea nie am selben Platz. Aber ich konnte es dann finden. Die von mir gewünschte Spülung gab es auch. Ich sah mich noch ein wenig bei den Balea Haarpflegeprodukten um. Entdeckte auch scheinbar neue Produkte. Bis ich dann feststellte, das sind durchaus Produkte die ich schon kenne, nur in einer anderen Verpackung. Erst dachte ich, naja kann mir ja an sich egal sein. Bei näherem hinsehen stellte ich dann aber fest, das die Produkte immens im Preis gestiegen sind.

Bisher gab es die Balea Haarshampoos und Pflegespülungen in den normalen Flaschen. Die neuen Produkte sind nun in Tuben. Naja an sich ja kein Problem. Kommt ja auf den Inhalt an. Bei noch näherem hinsehen stellte ich aber fest, das in den Tuben nur 250 ml drin sind. In den Flaschen sind aber 300 ml drin. Die Flaschen kosten 65 Cent. Die Tuben sollen aber 1,45 Euro kosten. Das ist eine Preissteigerung von über 100 Prozent.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe den Preisanstieg bei den Balea-Produkten auch bemerkt und seither kaufe ich die auch nicht mehr. Die 65 Cent, die eine Flasche Duschcreme vorher gekostet hat und der Inhalt von 300 ml war absolut in Ordnung, aber seit da jetzt weniger drin ist, bzw. seit der Preis angestiegen ist, meide ich den DM sowieso. Ich kaufe seither mein Duschgel meistens wieder in den Discountern, wo zumindest mehr Inhalt drin ist.

Ansonsten habe ich mich darüber jetzt aber nicht aufgeregt, weil man ja immer frei entscheiden kann, was man kaufen möchte und was nicht. Und wenn es dir zu teuer ist und du dich über den Wechsel ärgerst, dann muss du das Produkt wechseln. Obwohl ich schon zugeben muss, dass besonders die Duschcremes immer sehr lecker gerochen haben und meine Haut hat die auch gut vertragen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe die Preiserhöhung bei Balea auch festgestellt und hingenommen. Ich bin mit vielen Produkten sehr zufrieden und möchte sie nicht aufgeben, denn schließlich kosten Markenprodukte am Ende doch immer das dreifache. Ich habe diese Preiserhöhung einfach hingenommen und mich nicht über diese geärgert, denn was bringt das letztendlich? Sicherlich drückt man seinen Protest dadurch aus wenn man das Produkt nicht mehr kauft, aber das kann ich nicht. Ich würde sicher viele Produkte vermissen und muss mit der Erhöhung leben.

» HerzAmRechtenFleck » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das finde ich sehr interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen, habe vor ca. 3 Wochen meine Shampooflasche für 65 Cent gekauft und die ist immernoch halb voll *juhu*. Aber das finde ich ziemlich blöd. Ok, Pantene und Fructis kosten glaube ich immernoch das Doppelte, also geht es wohl noch. Naja Balea muss ja die Umstellung und die Kosten für die neuen Tuben irgendwie ausgleichen :lol:

Nunja, aber jetzt mal im Ernst: Das ist doch völlig normal, dass sich die Preise erhöhen. Wenn die sich lange Zeit nicht erhöhen, aber die von anderen Produkte schon, kommt irgendwann der große Knall und Balea muss eben nachziehen. Weil die Herstellungskosten steigen überall an, nicht nur bei Pantene oder Fructis und die muss Balea sich ja wieder reinholen.

Also, wenn einem das zu viel ist, muss er eben wechseln. Falls er es noch angemessen findet, kauft er sich die eben weiter. Aber es gibt doch bestimmt auch andere No-Name-Produkte die genauso gut sind und nicht teurer, sondern preiswerter. Man muss nur suchen, denke ich. Und wenn nicht, haben wir alle ein riesen Pech.

Benutzeravatar

» jenny7488 » Beiträge: 324 » Talkpoints: 2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Preiserhöhungen normal sind, ist mir durchaus klar. Aber nicht auf die Art. Man verpackt das Produkt im neuen Design und preist es quasi als Neuheit an. Und die Produkte sind zum Grossteil nicht neu, nur das Flaschendesign und die Flasche hat sich geändert.

Und Preiserhöhungen in einem normalen Rahmen nehme ich auch in Kauf. Aber die Balea Produkte ( zumindest im Bereich Haarwäsche) sind über doppelt so teuer geworden. Also ein Preisanstieg von über 100 Prozent. Und noch dazu ist weniger in der Flasche drin. Und Markenshampoos sind nun nicht mehr wirklich teuerer. Fructis und Schauma habe ich zu einem Preis von unter 2 Euro pro Flasche gefunden. Ebenfalls mit 250 ml Inhalt. In den Schauma Flaschen sind sogar 400 ml für unter zwei Euro zu bekommen.

Und Balea ist nun mal eine Eigenmarke und ich denke bei Eigenmarken in der Regel automatisch an preisgünstig. Und das ist in dem Fall von Balea nun mal nicht mehr gegeben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron