Wo kann man getrocknete Sauerkirschen kaufen?

vom 01.09.2009, 14:32 Uhr

Hallo!

Ich habe letzte Woche mit meiner Stieftochter in Amerika telefoniert und sie erzählte mir von Keksen mit getrockneten Sauerkirschen. Die Freundin, die das gebacken hat, meinte, dass man diese Kekse nur mit getrockneten Sauerkirschen machen kann, weil die Kekse sonst nicht gelingen.

Nun war ich in sämtlichen Supermärkten und Reformhäusern hier in der Gegend. Aber getrocknete Sauerkirschen gibt es nirgendwo. Kennt ihr getrocknete Sauerkirschen? Wie kann man sie denn eventuell selber machen, dass sie nicht faulen und sich keine Obstfliegen drauf setzen, bevor sie trocken sind. Da die Kekse sehr lecker sein sollen, würde ich es gerne mal ausprobieren.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe erst letzte Woche getrocknete Sauerkirschen im Edeka gesehen, dort lagen sie bei den Backzutaten, wo auch die Mandelstifte und Rosinen gelagert werden. Du kannst diese bestimmt auch in diversen Reformhäusern erwerben oder Bio-Supermärkten, wie zum Beispiel der Bio-Company.

Selber machen geht sicherlich genauso, wie auch getrocknete Apfelscheiben. Dazu legst du entsteinte Sauerkirschen, die du vorher trocken getupft hast auf ein Blech, welches du vorher mit Backpapier ausgelegt hast. Gedörrt wird dann bei Heißluft mit ungefähr 50 Grad. Das dauert allerdings sehr lange und zwischen durch sollte man immer mal wieder überprüfen, wie weit das Obst ist. Das Obst muss weich, aber elastisch sein, wenn es fertig ist.

Gelagert werden kann das frische Obst aber eigentlich auch nicht so sonderlich lang und man sollte es nicht in Aluminium- oder Blechdosen, da Bestandteile des Metalls durch die Fruchtsäure auf das Obst übergehen könne. Glas oder Plaste ist da eher geeignet

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge