Wie lange braucht ein Brief von Deutschland in die USA?

vom 01.09.2009, 13:24 Uhr

Hallo!

Ich habe am 1.8. einen Brief per Luftpost über die Deutsche Post nach Amerika (Illinois ) gechickt . Als ich den Brief aufgeben habe, meinte die Postfrau, dass er ca 14 Tage braucht. Bei Nachfrage in einer anderen Postfiliale waren es schon 4 Wochen und als ich bei der deutschen Post mal angerufen habe und nachgefragt habe, meinten sie 6 Wochen wäre normal.

Der Brief ging, wie geschrieben, per Luftpost. Wie kann es sein, dass er so lange braucht und bis heute noch nicht angekommen ist. Leider habe ich ihn als normalen Brief und nicht als Eilbrief geschickt, weil es mir zu teuer war. Aber normalerweise sollte doch so ein Brief nicht so lange dauern, oder?

Ab wann kann ich diesen Brief abschreiben? Oder brauchen Briefe wirklich so lange von Deutschland in die USA?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Post in die USA kommt normalerweise nach 1-2 Wochen an, wobei es "Ausreisser" gibt, die 3 Tage gebraucht haben, 55 Tage war bisher das Maximum. Ich schicke auch immer nur per Luftpost.

Aber nach vier Wochen sollte der Brief eigentlich schon angekommen sein. Selbst, wenn der Luftpostaufkleber abgegangen sein sollte.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich könnte mir auch vorstellen, dass das davon abhängt, wohin genau die Sendung in den USA geht. Nach New York wird es wohl schneller gehen als an eine abgelegene Adresse in den Everglades. :lol:

Aber bei Luftpostsendungen dürfte das normalerweise wirklich nicht mehr als 1-2 Wochen gehen und zwar ziemlich egal, wohin die Sendung genau geht. Die stellen die Post doch nicht mehr mit dem Pony-Express zu.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Wie kommt ihr denn auf so lange Zeiten? Das verwundert mich. Ich persönlich kenne das nämlich ganz anders.

Ich bin nämlich bei Postcrossing.com angemeldet und aktiv und schicke daher sehr viele Briefe und auch Postkarten in die USA. Da brauchen die im Normalfall keine mehreren Wochen. Manchmal haben sie sogar nur zwei Tage benötigt. Sonst vielleicht eine einzige Woche. Bedenken sollte man auch, das Briefe normalerweise auch noch einmal schneller befördert werden, als einzelne Postkarten.

Ich habe eben noch einmal in mein Postcrossing-Profil geschaut, wo man die Laufzeiten der einzelnen Karten nachlesen kann. Laut diesen Angaben haben meine Karten von Deutschland in die USA meist etwa 5 bis 10 Tage benötigt.

Also wenn dein Brief schon zwei Wochen und länger unterwegs ist, dann würde ich vielleicht einen Nachforschungsantrag stellen. Denn zwei Wochen sind da schon eine lange Zeit. Ich befürchte also leider, dass der Brief irgendwo auf der Reise verloren ging. Das passiert gar nicht so selten, davon kann ich leider ein Lied singen!

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich schicke regelmäßig Post in die USA und wundere mich gerade über angebliche Zustelldauern von zwei, vier und sechs Wochen. Das ist schon ein bisschen arg lang und kommt mir vollkommen unrealistisch vor. Die Post wird schließlich nicht mehr mit dem Schiff transportiert wie anno dazumal. Briefe in die USA werden automatisch per Luftpost versendet und sind meiner Erfahrung nach innerhalb von 5 – 8 Tagen am Zielort angekommen. Schließlich erhalte ich spätestens drei Wochen nach Versand meines Briefes schon die Antwort aus den USA.

Ist ein Brief länger als 14 Tage unterwegs würde ich davon ausgehen, dass er unterwegs verloren gegangen ist. Wenn er ganz normal als Brief verschickt wurde ist es mit der Nachverfolgung natürlich Essig. Da bleibt nur noch mal schreiben und weg schicken.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das stimmt aber nicht! Einen Nachforschungsauftrag kann man für jedes verloren gegangene Poststück stellen. Egal, ob das ein Paket, ein Päckchen, eine Warensendung, ein Brief, oder aber auch nur eine einzele Postkarte ist. Der einzige Unterschied ist, dass außer Paketen eben nichts versichert ist, man also keine Gelderstattung von der Post bekommen kann, wenn die Sachen verloren gehen. Aber nachforschen lassen kann man eigentlich alles.

Übrigens wollte ich ansonsten noch anmerken, dass die Brieflaufzeiten in die USA sich in letzter Zeit wohl ein wenig verlängert haben. Zwei bis fünf Tage erreiche ich kaum mehr. Mittlerweile sind es leider wirklich eher eine Woche bis zwei Wochen. Einzelne Briefe und Karten verschwinden, wieso auch immer, übrigens auch mal einen ganzen Monat, und kommen dann doch verspätet an. Also dass ein Brief nach über einem Monat doch noch eintraf, obwohl ich schon glaubte, er sei endgültig verschwunden, habe ich in den letzten paar Monaten schon mehrfach erlebt.

Unter diesen Umständen würde ich mal sagen, muss man nicht gleich die Hoffnung verlieren, wenn der eigene Brief nach zwei Wochen noch nicht angekommen ist. Auch danach kann er durchaus noch mit Verzögerungen beim Empfänger eintreffen. Wenn das nach einem Monat noch nicht der Fall ist, würde ich dann aber doch einen Nachforschungsauftrag einleiten.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als wir aus dem Urlaub in New York Postkarten nach Deutschland geschickt haben, hatten wir da auch recht unterschiedliche Lieferzeiten. Bei einigen Freunden kamen die Karten nach 1,5 Wochen an, bei anderen dauerte es fast 4 Wochen. Und da lagen am Ende nun auch keine 100 Kilometer zwischen den Orten an denen die Karten gingen.

Woran das nun aber im einzelnen liegt weiß ich auch nicht, da wir die Karten auch alle am gleichen Tag und am gleichen Schalter aufgegeben hatten. Ist also irgendwie schon recht merkwürdig, aber ich denke nach 4 Wochen sollte doch wirklich spätestens ein Brief in den USA ankommen. So weit ist das ja heute nicht mehr und die Flugzeuge sollten ja nun nicht nur einmal im Monat fliegen. Warum das also teilweise so lange dauert und vorallem warum es so große Unterscheide gibt kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Aber ich denke selbst nach 4 Wochen kann es noch sein, dass der Brief noch ankommt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich bis jetzt ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe, also relativ kurze "Wartezeiten" hatte. Sofern du wirklich nur einen Brief, kein Päckchen oder jegliches der Art verschickst, dann dauert es in der Regel 1 1/2 Wochen bis es ankommt, fast egal in welchen Teil der U.S.A du schickst. Und natürlich is Luftpost generell schneller als per Schiff, aber eben auch teurer, muss man dann eben abwägen, was einem lieber ist.

Also drei Wochen Sendezeit einplanen und du bist auf der sicheren seite ;)

» Hermi93 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,32 »


Der Brief war tatsächlich genau 9 Wochen unterwegs, ehe er in Illinois ankam. Ich habe dann noch einmal bei der Post nachgefragt und die meinten, dass es normal wäre und wenn ich demnächst eine schnellere Beförderung will, muss ich einen eilbrief schicken. Der Brief hatte weder Übergewicht noch ein anderes Maß als die normalen Briefe. Ich bin sehr verblüfft, dass es bei euch so schnell geht mit der Post.

Mittlerweile ist die Tochter meines Mannes umgezogen nach Phönix (Arizona) und da habe ich auch schon in der Zwischenzeit einen Brief geschickt, der nicht so lange unterwegs wart, aber auch 5 Wochen. Er ging auch per Luftpost und als Standardbrief.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei mir brauchen die Briefe im Normalfalle ( wenn denn kein Ostern oder Weihnachten ist) 5 Werktage bis in die USA. Sehr oft schicke ich meine USA Briefe Montags ab und habe dann am Freitag eine Meldung bei Facebook, das mein Brief schon ankam.

Ich schicke die immer per Luftpost, und jetzt da die normalen Standart Briefe nur noch 0,75 Euro kosten kann ich auch wieder viel mehr schreiben. Manchmal kann es schon sein, das auf Grund des Wetters ein Brief etwas länger dauert , doch bisher klappt es immer schnell.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^