Suche Adventslied!

vom 01.09.2009, 12:21 Uhr

Wir hatten heute unsere Planungsbesprechung für die Monate September, November und Oktober und mir fehlt leider noch ein Adventslied. Es sollte nicht allzu schwer sein, da wir es mit Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren singen.

Habt ihr eine Anregung? Wo könnte ich online ein Adventslied finden?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn du in die Suchmaschine einfach Adventslieder eingibst, kommen ziemlich viele Seiten. Die meisten haben dann auch den kompletten Text dabei. Ich habe mal 2 Seiten rausgesucht.
klick die Erste
klick die Zweite
Ich würde aber auch mal in eine Bücherei gehen und sehen, ob du vielleicht ein spezielles Adventsliederbuch bekommen kannst. Auch die CD`s von Rolf Zuckowsky sind eigentlich sehr schön und die Lieder leicht zu lernen.

Für Kinder von 1-3 ist es natürlich schwieriger, wie für Kinder ab 3. Aber ich denke, dass es für Kinder von 1-3 kaum auf den Text ankommt. Die meisten Kinder lernen erst das richtige Sprechen mit 2 und Auswendiglernen können sie nicht vor dem 3. Lebensjahr, wenn es nicht zu Hause schon ständig üben. Deswegen denke ich, dass eine CD mit Adventsmusik für das Alter doch besser ist, als das Singen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde darauf achten, dass die Tonsprünge nicht allzu groß sind, wenn man mit Kindern etwas singt. Größer als Terzen sollten es bei so kleinen Kindern nicht allzu oft sein.

Den Text schaffen sie in dem Alter meist eh noch nicht fehlerfrei mit zu singen. Da würde ich mich eher drauf verlegen, dass jedes Kind mit einem Rhythmusinstrument mit spielt und immer wieder mit einsetzt, wenn die Erzieherin laut mit singt und die Kinder so durch das Lied führt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge