Blumenkohl verkocht: Was kann man daraus machen?

vom 01.09.2009, 11:11 Uhr

Ich habe grade etwas ganz dummes gemacht. Ich wollte Blumenkohl einfach nur dünsten, damit ich ihn gut geschnitten bekomme und einen Auflauf davon machen kann. Aber ich habe ihn schlichtweg auf dem Herd vergessen und nun ist er total verkocht.

Ich könnte Blumenkohlsuppe davon machen. Aber darauf habe ich absolut keine Lust. Kann man noch was anderes aus verkochtem Blumenkohl machen? Es sollte ein Essen sein, was auch satt macht und man auch einigermaßen genießen kann. Ich hoffe, dass ihr ein paar Ideen habt, bevor er in der Biotonne landet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir machen hier immer mal Omeletts aus Blumenkohl, dazu den Blumenkohl einfach in die Pfanne, ein wenig anbraten und dann 2 Eier, die schon mit Gewürzen verquirlt sind, drüber.

Das ist an sich eine sehr leckere und schnelle Sache. Ich weiß nur nicht, ob es mir so weichem Blumenkohl auch noch gut geht - aber bevor du das gute Ding wegschmeißt, wäre es immerhin einen Versuch wert.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mach Püree daraus: Den Blumenkohl stampfen, dann Kartoffelpüree wie gewohnt zubereiten, mit dem Blumenkohl mischen und mit Muskatnuss würzen. Schmeckt prima als Beilage.

Alternativ kannst Du den verkochten Blumenkohl auch als Grundlage für eine Gemüsesoße zu Nudeln nehmen. Am besten passen da Brokkoli und oder Möhren dazu: Alles klein schneiden, weich kochen, eventuell pürieren und kräftig würzen.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Lecker sind aber auch Gemüsebratlinge aus Blumenkohl, Brokkoli und Kartoffeln: Kartoffeln stampfen, mit dem Gemüse mischen, etwas Mehl mit etwas Wasser anrühren und untermischen, würzen und Bratlinge formen. Sonst würde ich eine Gemüsesauce oder eine Blumenkohl-Sahne-Sauce daraus machen und zu Nudeln essen.

Für die Biotonne ist der Blumenkohl zu schade. Ich würde den im schlimmsten Fall trotzdem essen, da ich nicht gerne Lebensmittel wegwerfe.

» Schokomaus » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,19 »



Falls du ein Baby hast, kannst du den verkochten Blumenkohl auch pürieren und ihn als Gemüsebrei deinem Baby füttern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Total verkochtes Gemüse würde ich dem Baby nicht geben, da dann die Vitamine sicherlich auch in hohem Maße flöten gegangen sind. Ich würde bevorzugen, ihn selbst zu essen.

Wenn du jetzt gerade keine Lust auf Blumenkohlsuppe hast und diese aber ansonsten gerne isst, kannst du das verkochte Gemüse auch einfach einfrieren und demnächst mal zu Suppe verarbeiten, wenn du Lust darauf hast.

Mit etwas Käse gemischt könntest du damit auch Maultaschen oder Tortellini selbst zubereiten und füllen. Einen ganzen Kohlkopf wirst du damit kaum los bekommen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^