Welche Kriterien muss ein 5-Sterne Hotel erfüllen?
Hallo!
Ein guter Bekannter fliegt diese Wochen noch in der Urlaub in ein 5-Sterne Hotel nach Spanien. Jetzt fragt er sich, was denn eigentlich so ein Hotel alles an Kriterien und Möglichkeiten für die Gäste haben muss. Er hat schon einmal davon gehört, dass ein solches Hotel ein Restaurant haben muss, das jeden Tag in der Woche geöffnet hat. Auch meint er zu wissen, dass es wichtige Dinge wie beispielsweise ein Aufzug und ein schimmelfreies Bad braucht.
Wer kann den aufklären? Muss ein 5 Sterne Hotel auf einen Welness- und einen Schwimmbereich haben? Wie wird man denn in einem 5-Sterne Hotel von "Chef" empfangen bzw. wie sollte man empfangen werden?
Das kommt doch auch sehr darauf an, wo dieses Hotel sich befindet. Ein 5-Sterne Hotel in Nordafrika oder in der Türkei wird niemals den Standard erfüllen, den man eigentlich erwartet. Ich habe mal gelesen, dass ein Hotel mit 5 Sternen auch nur ein solches werden kann, wenn es Dinge bietet wie ein Restaurant, einen Wellnessbereich mit Poll (drinnen oder draußen spielt dabei keine Rolle), einen Fernseher auf dem Zimmer und so weiter.
Allerdings, wäre ich in der Türkei oder in Ägypten in einem 5 Sterne-Hotel, wäre ich froh, wenn die Klimaanlage funktionieren würde und sich im Essen keine Ungeziefer befinden. Dass man vom Chef begrüßt wird, kommt doch niemals vor. Da wäre ich froh, wenn mir die Angestellten den Zimmerschlüssel geben und einigermaßen freundlich sind.
In Deutschland hingegen ist ein Hotel mit 3 Sternen schon absolute Spitzenklasse und hier erwartet ich deshalb auch viel mehr. Allerdings sind das ja auch keine Strandhotels durch Durchschnittsurlauber, wo jeden Tag 100 neue Gäste anreisen.
Hallo,
also ein 5 Sterne Hotel ist ja ein Hotel für gehobene Ansprüche und muss daher schon einiges an Anforderungen erfüllen. Ein Schwimmbad gehört auf jeden Fall dazu, ich glaube jedoch nicht dass man vom Chef empfangen werden muss, sondern von Mitarbeitern an der Rezeption. Meistens stehen einige Pagen bereit die mit dem Gepäck helfen und auf dem Zimmer liegt ein kleines Präsent bereit.
Des weiteren müssen 5 Sterne Hotels mindestens zwei Restaurants und eine Bar haben, und einen Roomservice der den ganzen Tag liefert. Ausserdem arbeiten in 5 Sterne Hotels Mitarbeiter die mehrere Sprachen können und die Rezeption ist 24 Stunden besetzt.
Was die Ausstattung des Zimmers angeht, so ist zum Beispiel ein Fernseher, ein Fön oder Hausschuhe wichtig. Es muss auch ein Safe vorhanden sein sowie ein Telefon.
Die Vorraussetzungen für die Klassifizierung deutscher Hotels sowie einen Kriterienkatalog findest du auf Hotelsterne.de. Entsprechende Angaben zu europäischen Hotels findest du auf Hotelstars.org.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84345.html