Befremdliches Gefühl, wenn Freunde Kinder bekommen

vom 01.09.2009, 07:24 Uhr

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und werde frühstens in 2 Jahren mein Studium beendet haben, was eben auch bedeutet, dass ich zuvor nicht darüber nachdenken muss, Kinder zu bekommen. Trotzdem möchte ich gerne und freue mich auf den Tag, an dem es keine Katastrophe mehr für mein Leben darstellen würde. Meine Freundinnen sind etwa alle in meinem Alter und vor 3 Jahren fing in etwa der Zeitraum an, indem viele davon Mutter geworden sind. Die meistens von ihnen haben heute sogar schon 2 Kinder, die teilweise sogar aus dem 'Gröbsten' raus sind, d.h. sie haben ihre Kinderplanung schon komplett abgeschlossen, während ich noch nicht einmal absehen kann, wann ich in etwa damit anfangen kann.

Nun ist schon wieder eine Freundin von mir schwanger und wird demnächst ihr Kind bekommen und so langsam merke ich, dass ich bald die Letzte bin, die noch keine hat. Ich kann mir dem Gefühl mittlerweile eher schlecht umgehen. Es fühlt sich immer befremdlicher an, ich habe den Eindruck, mir läuft die Zeit davon und ich möchte oft gar nicht mehr hören, wer jetzt schon wieder schwanger ist. Manchmal habe ich Angst, dass bald schon wieder ein paar Jahre vorbei sind, die Kinder meiner Freunde dann schon eingeschult sind und ich noch immer keine habe. Das ist aber auch kein Neid, den ich empfinde, denn ich freue mich sehr für sie. Es ist nur so, dass ich unglaublichen Zeitdruck empfinde und es mir Angst macht, dass alle so 'schnell' sind.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Die biologische Uhr tickt bei einer Frau nun mal. Das ist ja nichts Neues. Aber heutzutage kann man getrost auch noch mit 30 das erst mal Mutter werden. Manche werden es sogar noch später. Ich würde mich an deiner Stelle nicht selber so unter Druck setzen und erst mal in Ruhe das Studium weitermachen. Natürlich ist es für eine Frau dann auch ziemlich blöd solange studiert zu haben und mit dem Studium dann selber erst mal nichts anfangen zu können, wenn die Kinderplanung dazwischen kommt. Aber auch das haben schon viele Frauen geschafft.

Mit 25 Jahren bist du noch jung und wenn du noch 2 Jahre studierst und mit 30 anfängst deine Kinderplanung zu machen, dann ist immer noch Zeit genug. Die Frauen, die dann jetzt ihre Kinder schon haben und dann bei dir das Baby sehen werden sich im umgekehrten Sinn dann auch ihre Gedanken machen. Denn während die schon mit Trotz und Pupertät zu tun haben, werden dich einige bestimmt beneiden, dass du erst anfängst.

Sehe es positiv. du kannst deinen Kindern dann vielleicht doch etwas mehr bieten, weil du ein abgeschlossenes Studium hast und bessere Berufschancen hast. Du bist dann in einem Alter, wo dich so leicht nichts mehr auf die Palme bringen kann und man sagt ja nicht umsonst, dass die "älteren" Mutter mehr Verständnis für den Nachwuchs haben.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo!

Ich finde es gut, dass du dir alles überlegt hast und erstmal dein Studium beenden möchtest. Wie viele stürzen sich einfach auf das Kinder kriegen und stehen hinterher da, weil es nicht genug geplant war. Allerdings kann ich dich auch recht gut verstehen. Ich bin ebenfalls 25 und habe noch keine Kinder. Ich habe viele Tiere und denke mir, dass ich mit ihnen genug zu tun habe und eigentlich keine Kinder rein passen. Meine Tiere bedeuten mir sehr viel und ich überlege dann immer, ob ich Kindern überhaupt gerecht werden könnte und eine gute Mutter sein würde. Bei mir sind auch noch ein paar andere Dinge mit im Spiel und ich möchte daher eben noch keine Kinder haben.

Ich denke auch, dass du dich zu sehr unter Druck setzt. Wenn du das Studium fertig hast, kannst du deinen Kindern viel mehr bieten. Gut, die Kinder deiner Freundinnen sind dann schön größer. Aber ist es nicht toll, wenn du dann ein kleine Baby in den Armen halten kannst? Deine Freundinnen werden sagen, wie schön die Zeit doch war, als ihre Kinder noch so klein waren. Ich denke auch, dass deine Freundinnen wohl nicht studieren und eben einen anderen Weg eingeschlagen haben. Da ist es eben jetzt schon möglich Kinder zu bekommen.

Heute ist es wirklich kein Problem mehr, auch mit 30 oder noch später Kinder zu bekommen. Mir wäre es auch lieber, dann erst Kinder zu bekommen, wenn ich mich wirklich breit dazu fühle und auch der Rest stimmt. Also mach dir nicht selbst so einen Druck. Du scheinst sehr verantwortungsvoll zu sein und es ist gut, dass du alles planst und erstmal das Studium beendest.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo Sippschaft, da tickt die Uhr dann aber doch schon ganz schön laut :wink: Ich habe mir mit dem Kinderkriegen auch etwas mehr Zeit gelassen, irgendwann war es dann einfach so weit, dass ich auch nur noch die Freundinnen und Bekannten gesehen habe, die schon Kinder hatten oder gerade schwanger waren. Erst später habe ich dann gemerkt, dass viele noch gar keine Kinder hatten; mein Eindruck mich also getäuscht hat. Vielleicht kannst Du Dich auch mal nach solchen Frauen umschauen.

Wieso sollte denn eigentlich eine jetzige Schwangerschaft eine Katastrophe darstellen. Gut, allein erziehend und Studium ist sicher nicht so einfach. Aber mit einem Partner an der Seite müsste das kein Problem sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Problem ist eben auch, dass mir leider andere auch immer wieder bestätigen, dass ich mich mal 'ranhalten' sollte. Es kommt nicht selten vor, dass man in einer gemütlichen Runde sitzt und sich dann eben über das Kinderkriegen unterhält und ich sage dann eben meistens, dass ich erst mein Studium beenden möchte und danach muss ich natürlich auch erstmal etwas Fuß fassen im Beruf. Ich kann ja nicht gleich nach dem Studium Mutter werden ohne wenigstens mal ein oder zwei Jahre lang gearbeitet zu haben. Jedenfalls rechnete ich mir das eben immer so durch, dass es mit 29 dann eben soweit wäre.

Wenn ich das allerdings Außenstehenden so sage, sagen die mir ziemlich deutlich ins Gesicht, dass das ganz schön alt wäre und ich mich da wirklich mal etwas ranhalten sollte, damit es unerwartet nicht doch noch zwei oder drei Jahre später wird. Klar, ist es mit Partner keine Katastrophe, aber wenn beide noch mitten im Studium stecken und wir jetzt Eltern werden würden, wäre es für mich einfach gar nicht machbar das ordentlich zu Ende zu bringen. Einer von uns würde eben auf der Strecke bleiben und wir haben das so nicht geplant, sondern wollten beide fertig sein.

Aber vielleicht habt ihr recht und es kommt mir nur so vor als hätten alle anderen Frauen in meinem Alter schon Kinder. Vermutlich fällt mir das eben wirklich deutlicher auf, weil ich genau das nicht sehen möchte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde, man sollte ich nicht mit dem Leben anderer vergleichen und aufhören, sich immer mit anderen messen zu wollen. Jeder ist doch seines eigenen Glückes Schmied unf für sein Leben selbst verantortlich. Ich habe auch viele Freundinnen, die schon Kinder haben, auch welche die gerade schwanger sind und ich freue mich einfach nur für sie, empfinde aber keinerleid neid oder fühle mich da irgendwie in meiner biologischen Uhr bedrängt. Meine Freundinnen mit Kindern studieren übrigens auch noch, bei uns haben sehr Viele innerhalb des Studiums ein Kind bekommen, eine Katastrophe wie zum Beispiel ein Kind zu Schulzeiten ist das ganz und gar nicht.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn man selbst auch schon gerne Kinder möchte und es aber aus gewissen Gründen nicht geht, sei es der richtige Partner oder finanzielle Gründe (obwohl sich da heutzutage ja auch nur noch die wenigsten von abschrecken lassen, leider!). Aber wenn du sagst, dass dein Studium in zwei Jahren zuende ist, hast du doch ein Ziel vor Augen und so lange ist das ja nun auch nicht mehr. Die Zeiten haben sich eben geändert und man bekommt heute im Schnitt sein erstes Kind nicht mehr mit 20. Lass dich also nicht aus der Ruhe bringen, zu alt bist du noch lange nicht und du solltest so handeln wie du es für dich und dein Leben für richtig hälst und dich nicht zu sehr am Leben anderer orientieren.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Mutter Natur es so eingerichtet hat, dass der Kinderwunsch bei einer Frau in ihren besten Jahren zuschlägt und das ist irgendwo zwischen 20 und 35 Jahren, du steckst also mitten drin.

Was ich aber toll finde, ist dass du trotzdem so realistisch denken kannst und weißt, dass du erste dein Studium beenden musst beziehungsweise solltest. Sicher würde man es auch während dessen hinbekommen aber ich finde die Einstellung, dass man erst eine solide Basis schaffen muss, sehr lobenswert.

Wenn du dann mit deiner Kinderplanung anfangen würdest also, damit sie in die Tat umzusetzen wärst du 27 – 28 Jahre alt und das ist rein biologisch ja noch vollkommen im Rahmen, deswegen brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Sache mit der Sehnsucht und dem Wunsch nach einem Kind kann man leider nicht so abstellen.

Sicher wenn es bei dir dann soweit ist, haben viele deiner Freunde schon Kinder die älter sind eventuell schon zur Schule kommen aber das sollte dich in deiner Entscheidung nicht beeinflussen. Gehe deinen Weg, der ist in meinen Augen, der absolut richtige.

Ich habe mein erstes Kind kurz vor meinem 26 Geburtstag bekommen und meine Kleine mit 28 Jahren. Für mich war es das richtige Alter, auch wir wollten erst die Ausbildungen fertig machen und mit nicht mal 30 bist du auf keinen Fall zu alt. Lass dich nicht runter ziehen, die Zeit wird schneller vergehen als du denkst und dann kannst du das Zusammenleben mit deinem Kind genießen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Vermutlich, wenn ich so darüber nachdenke, dürfte es doch etwas Neid sein. Ehrlich gesagt, bin ich neidisch auf Frauen in meinem Alter, die wissen, wie sich das anfühlt und die wissen, wie man so lebt wenn man ein Kind im Bauch hat und wie eine Geburt sich anfühlt und das Glück schon erfahren habe, das man mit Sicherheit empfindet, wenn man ein Kind hat. Sehe ich dann, dass meine Freundinnen, das alles schon wissen, fühle ich mich absolut unvollkommen und habe das Gefühl, dass es etwas gibt, das sie verbindet und von dem ich keinerlei Ahnung habe. Ich probiere natürlich trotzdem geduldig zu sein.

Lasse dich von deiner Umgebung keinesfalles verunsichern! Wenn du glaubst, dass erst später der richtige Zeitpunkt ist, dann höre einfach auf dein Bauchgefühl und lasse dich nicht dadurch beeindrucken, dass fast alle schon Kinder haben. Meiner Cousine geht es ähnlich. Fast alle, die in ihrer Klasse waren, haben heute schon ein oder mehrere Kinder und sind verheiratet. Sie kam sich auch sehr seltsam vor, aber sie hat dafür eine gute Karriere und ein eigenes Unternehmen, was sicher mit Kinder nicht so leicht gewesen wäre, wenn nicht ganz unmöglich.

Wenn ich mir nochmals überlegen würde, Kinder zu bekommen- ich liebe meine Tochter wirklich über alles- würde ich auch erst später Kinder bekommen, wenn ich meine Karierre sicher im Griff hätte. Heutzutage kann man zwar einen Job neben der Kindererziehung haben, allerdings wird man selten besonders weit kommen. Wahrscheinlich wird man ewig eine Arbeiterin oder niedere Angestellte sein, während man sich ohne Kinder mehr fortbilden und daher die besseren Jobs ergattern wird.

Natürlich gibt es auch manche Frauen, denen Karriere nicht so wichtig ist, die eher die Familientypen sind. Vielleicht sind das ja genau die Frauen, von denen du hier erzählst. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, denn was wirklich für einen selber das Richtige ist, sagt einem das Herz. Du hast ja jetzt noch ganz viel Zeit, ein Kind zu bekommen, auch wenn vielleicht andere hetzen und meinen, dass deine Uhr ticken würde. Du hast ja noch mindestens 15 Jahre Zeit und die medizinische Versorgung in pränataler Sicht ist ja heute mehr denn je gewährleistet, weshalb auch eine Schwangerschaft nach 40 Jahren nicht mehr so kritisch ist, wie noch vor 20 Jahren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du solltest dich von deiner Umgebung nicht so einzwängen lassen bzw. dir nicht selbst die Schlinge enger ziehen. Ich hatte beim Lesen deines Eingangsposts eher das Gefühl, dass du dich selbst unter einen gewaltigen Druck setzt. Sicher wird es dir so vorkommen, als würde alle Welt schwanger sein. Doch wenn du zu sehr darauf achtest, wirst du nur noch Botschaften wahrnehmen, die mit dem Wort Schwanger zu tun haben.

Mir erging es ähnlich. Auch ich hatte viele in meiner Umgebung, die schwanger waren oder es noch sind. Anfangs habe ich mich auch dadurch unter Druck gesetzt. Doch wenn so ein Kind nicht ins Leben passt in der momentanen Situation, sollte man auch nichts erzwingen.

Ich bin selbst auch erst mit 30 Mutter geworden und erfreue mich jetzt einer kleiner Tochter, die demnächst 4 Monate alt wird. Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass es erst so spät etwas mit einem Baby geworden ist, da ich mich jetzt viel besser vorbereiteter fühle. Ich bin überzeugt, dass ich in der ein oder anderen Situation, grad was die ersten Lebenswochen anbelangt, viel übersichtlicher mit allem umgegangen bin und vor allem verantwortungsbewusster, als wäre ich schon mit 25 Jahren Mutter geworden.

Klar hat man dann mehr Zeit mit dem Kind, je eher man mit der Kinderplanung anfangen würde, aber darüber sehe ich hinweg. Manchmal tut es mir schon weh, wenn ich sehe, dass meine Schwester beispielsweise mit 24 schon Mutter ist und ich quasi 6 Jahre im Vergleich dazu bei meinem Kind verloren habe. Aber über solchen Dingen muss man drüberstehen. Im Leben kommt vieles so, wie es kommen muss und man kann nur bedingt planen. Grad das Schwanger werden passiert nicht von heute auf morgen. Bei mir beispielsweise hat es 7 Jahre gedauert, ehe ich erfolgreich schwanger war.

Bei jedem spielt also das Leben anders und hat andere Regeln. Du solltest dir also nichts aufzwingen, dich nicht unter Druck setzen und dein Ding durchziehen. Wenn du jetzt noch nicht bereit dazu bist, ein Kind zu bekommen, solltest du dem auch so folgen. Man sollte immer nur das tun, was man selbst möchte und sich nicht durch das Gerede anderer so unter Druck setzen, dass man deren Erwartungen entspricht oder diese Erwartungen als die eigenen plötzlich betrachtet.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge