Termin beim Chef trotz Schulung ablehnen?

vom 01.09.2009, 06:23 Uhr

Heute habe ich eine relativ wichtige Einladung von unserem Chef erhalten. Er hat in dem Termin keinen Grund genannt, aber ich kann eigentlich schon sicher sagen, dass es nichts negatives sein wird.

Leider habe ich den halben Tag über eine wichtige Schulung die für meine Prüfungsvorbereitung relevant ist. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich den Termin mit meinem Chef ablehnen soll oder eher mal auf der Schulung sagen soll, dass ich für eine halbe Stunde weg muss?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Weiß denn dein Chef nicht, dass du auf einer Schulung bist? Ich würde den Chef anrufen und ihm sagen, dass du etwas später zu dem Termin kommen musst, weil du ja diese Schulung hast. Denn das ist ja wohl auch wichtig für deinen Beruf und dein Chef hat da sicher Verständnis.

Warum hast du das deinem Chef denn nicht direkt gesagt, als du diese Einladung bekommen hast. Dann wäre es bestimmt einfacher gewesen. Denn dein Chef sollte doch wissen, was und wann seine Mitarbeiter welche Schulung machen und sollte sich dann schon danach richten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe dies meinem Chef aus dem Grund nicht gesagt, weil wir Termine und ähnliches grundsätzlich mit unseren Ausbildern besprechen. Da hat der Chef nichts damit zu tun.

Es geht halt jetzt nur darum, wie ich das am Besten regeln soll wegen des Termines. Ich bin sonst eigentlich immer da, nur heute ist mein Terminkalender total voll. Ich würde ihm gern einen Gegenvorschlag unterbreiten, wäre das eine gute Idee?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde den Chef anrufen und versuchen schonmal nach dem Grund des Termins zu fragen. Erzähl ruhig, dass du dann gerade in einer Schulung bist und ob der Termin nicht etwas vorgelegt oder nach hinten verschoben werden kann.

Ich glaube kaum, dass dein Chef eine Schulung platzen lässt, die für deine Prüfung wichtig ist. Ihm ist ja auch daran gelegen, dass seine Leute die Prüfungen bestehen und nicht noch weiter (sinnlos) bei ihm arbeiten.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube kaum, dass er dir das übel nehmen wird, wenn du es ihm ganz genauso erklärst. Er wird ja dann auch wissen, dass diese Schulung relevant und wichtig für dich und deine Ausbildung ist und sie hat ja auch mit der Arbeit dort zu tun. Überlege dir doch schonmal, ob du nicht einen alternativen Termin finden kannst und dann würde ich den direkt vorschlagen. Aber eben auch nicht kurz vor knapp, sondern so schnell wie es dir möglich ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum solltest du denn auf etwas verzichten, was für dein berufliches Weiterkommen wichtig ist? Dein Chef weiss zwar nicht, das du diese Schulung hast, weil er bei solchen Absprachen nicht beteiligt ist. Aber er wird mit Sicherheit verständnisvoll reagieren, wenn du ihn um eine Verschiebung des Termins bittest.

Also nicht lange zögern, sondern bei deinem Chef deswegen vorsprechen. Da du eh der sicher bist, das dieser Termin nichts negatives bringt, brauchst du dich auch vor diesem Gespräch nicht fürchten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Gerade wenn diese Schulung und die Prüfung sehr wichtig sind für deine berufliche Laufbahn wird der Chef doch bestimmt Verständnis haben meiner Ansicht nach. Ich würde dem Chef offen und ehrlich sagen, dass ich da eine Schulung habe und der Inhalt prüfungsrelevant ist. Er wird das verstehen und den Termin auch eine halbe Stunde oder Stunde später ansetzen können. Es liegt schließlich auch in seinem Interesse, dass du deine Ausbildung gut abschließt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^