Wird Werbung für Männer vernachlässigt?

vom 01.09.2009, 06:12 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe mich gestern abend mit meinem Freund unterhalten, als wir gemeinsam etwas im Fernsehen geschaut haben und darauf die Werbung folgte. Uns ist aufgefallen, dass die Werbung hauptsächlich auf Frauen spezialisiert ist, wie mit Shampoo, Waschmittel, Anti-Aging Cremen, Wimperntusche und vielem mehr.

Es gibt ganz wenig Werbung für Männer. Warum ist das so? Weil Frauen vielleicht einfach die stärke Zielgruppe sind die kauffreudiger ist? Oder weil es einfach viel mehr Produkte für Frauen gibt?

Benutzeravatar

» Summergirli03 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da habt ihr wahrscheinlich einen Werbeblock erwischt zwischen einer Sendung, deren Zielgruppe auch eher Frauen sind. Denn wenn ich Werbung sehe, dann hält sich das die Waage. Autowerbung, Bierwerbung, Männershampoo, Rasieraparate für Männer sind dort genauso vertreten, wie die Kosmetikprodukte für die Frau. Und Lebensmittelwerbung ist ja doch für beide Zielgruppen gedacht.

Ich kann also deine Meinung und deine Beobachtung nicht teilen. Was mir wohl aufgefallen ist, dass während einer Sportsendung mehr Männerwerbung läuft als zwischen irgendwelchen Daily Soaps. Da überwiegt vielleicht die Frauenwerbung. Aber ansonsten hält sich das die Waage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nein, Männer werden nicht vergessen, sondern wohl absichtlich nicht so bedacht. Es ist nunmal bekannt in der Werbeindustrie und auch bei den Herstellern, dass Frauen die größe Einkaufsmacht sind. Nicht umsonst sind so viele werbespots fraulich gestaltet. Mag eine Frau das Produkt, dann kauft sie es. Männer denken rationeller, die kaufen das was wie grad so brauchen, mehr nicht. Darum ist es einfacher eine Frau von seinem Produkt zu überzeugen als einen Mann.

Nicht umsonst gibts nun vom bekannten TRND Unternehmen einen Frauenableger: bopki. ;) Außerdem quatschen Frauen auch viel mehr mit ihren Freundinnen, wenn sie was gutes ausprobiert haben. Männer reden nicht so viel weiter. Wohl auch darum versuchen Unternehmen ihre Produkte so attraktiv wie möglich für Frauen zu machen. Klar, wenn es um Rasierwasser oder andere Produkte für Männer gibt, sind die Spots schon eher für sie gemacht. Bei Werkzeug oder Autos ist das auch oftmals so. Hier sind wiederum die Männer die stärkste Kaufkraft.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^