Emilie Autumn
Emilie Autumn - noch nie gehört? Ich bis vor kurzem auch nicht, aber ich bin begeistert. Die Frau spielt Geige, und das nicht schlecht. Ich hab sie durch ihr letztes Album "Opheliac" kennengelernt, welches elektronische Industrial Beats mit Geige, Chembalo, und ihrer genialen Stimme (mal clean, mal geschrien, teilweise auch verzerrt) verbindet. Am Anfang muss man sich sicherlich eingewöhnen, und wer für elektronische Musik, oder auch für Geigen gar nichts über hat, braucht sich das ganze Wohl auch erst gar nicht anzuhören, aber nach ein paar mal hören fand ich die Lieder immer besser.
Eine weitere Sache gibt es bei ihr zuhören, was ich zuvor noch nie gehört hatte. Das es E-Gitarren gibt, die man verzerrt, ist klar, aber auf die Idee zu kommen, eine E-Geige zu verzerre, da wäre ich jetzt nicht so drauf gekommen. Ja, die gute Frau verzerrt bei Zeiten ihre E-Geige, was, wie ich finde, einen absolut genialen Klang ergibt. Auf Opheliac war das nur selten zuhören, meist blieb die Geige clean, aber nun ist ihr neues Album 'Laced/Unlaced' draußen, womit sich das ganze geändert hat.
Das ganze ist ein Doppel Album. Auf der ersten CD, 'Laced', gibt es nur klassische Geige zu hören. Dabei sind Stücke von Johann Sebastian Bach oder Jean - Marie Leclair, und außerdem von Emilie selbst komponierte Stücke. Gesang gibt es nicht. Nur schöne klassische Geigenmusik. Gut, das kann ich mir durchaus ab und an anhören, aber ist nichts all zu besonderes. Nun ist da ja aber noch die zweite CD - 'Unlaced'. "You've never heard a violin sound quite like this...", und ich finde, es stimmt.
Los gehts mit dem ersten Stück, welches ebenfalls "Unlaced" getauft wurde. Chembalo, ein paar Elektrische Effekte, und los gehts, die Geige ertönt. spätestens als das trommelnde Schlagzeug einsetzte war ich hin und weg. Zweites Lied, 'Maniac Depression'. Dann das dritte, vierte - ich kann Musik schlecht beschreiben, genauso wie ich das ganze schlecht in Kategorien einteilen kann, aber nachdem die CD zuende war, hab ich sie mir nochmal angehört, und nochmal, und. Ja, ich weiß, ich bin verrückt.
Auf der Seite von Emilie kann man Ausschnitte davon probehören: Klick. Meine Anspieltipps wären "Manic Depression", "A Cure?", "Syringe" und "Cold", wobei der Rest auch net schlecht ist. Falls sich jemand auch für den klassischen Teil interessiert, da empfehle ich "Bach - Largo", "Leclair - Tambourin" und "Emilie Autumn - On A Day...".
Wer sich was von der Opheliac anhören mag, welche wesentlich "elektronik"-lastiger ist, wenn man das so sagen kann, wird hier bedient: Klick. Anspieltipps dazu: "Opheliac", "Misery Loves Company" und "Dead Is The New Alive".
Vielleicht konnte ich ja jemanden dafür begeistern. Wenn nicht, auch egal, mir gefällts allemal.
Ich habe mir eben mal die Homepage angesehen, die du hier verlinkt hast, auch wenn die direkten Links leider nicht mehr funktionieren. Aber einiges konnte man sich noch ansehen und anhören und ich muss sagen, dass die Homepage für Fans sicher interessant ist, aber als ich in die Musik dieser Musikerin hinein gehört habe, konnte es mich nicht wirklich packen. Ich kann mir vorstellen, dass sie ihre Fans hat, aber für mich ist das leider nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84327.html