Beerdigung und Karte: Was soll ich ihm schreiben?
Ein guter Bekannter hat seine Frau verloren und ich möchte, da ich nicht zu der Beerdigung kommen kann gern einen Brief an ihn schreiben. Aber ich bin unsicher, was soll ich ihm schreiben?
Ich möchte nicht dass es zu kitschig wird aber es sollte auch nicht zu kühl wirken. Was schreibt man zu so einem Anlass am besten. Kennt ihr da nicht ein paar gute Vorlagen oder gleich einen Ratgeber aus dem WWW wo ich Anregungen für so einen Brief finden könnte, ich hoffe ihr könnt mir da helfen?
Hallo US 7,
Wieso kannst du denn nicht zur Beerdigung kommen? Falls es ein einleuchtender Grund ist, nicht einfach nur "keine Lust" oder soetwas, dann wird dein Bekannter das wahrscheinlich auch verstehen, dass es leider nicht funktioniert. Also würde ich das so deutlich sagen, eben erklären, wieso du leider nicht kommen kannst.
Entschuldigen solltest du dich aber dennoch, auch, wenn du eine gute Begründung für das Fehlen bei der Beerdigung hast. Aber das, denke ich, ist selbstverständlich, wenn man eine Einladung, gleich welcher Art, ablehnt.
Ansonsten würde ich den Inhalt so halten, wie in jedem anderen Kondolenzbrief oder auch bei einem Eintrag in einem Konsolenzbuch. Hast du soetwas schon einmal geschrieben? Da sollte hinein, dass du der Familie beziehungsweise den Hinterbliebenden dein Beileid aussprichst, vielleicht kannst du ihnen auch Hilfe bei Problemen anbieten, und du kannst, wenn dir der Tote wichtig war, auch schreiben, was du an ihm so besonders fandest, und dass er dir daher auch fehlt.
Dabei würde ich persönlich ehrliche, persönliche Worte gegenüber irgendwelchen steifen Standardsprüchen aus fertigen Musterbriefen vorziehen. Diese fertigen Musterbriefe wirken auf mich so, als habe die Person gar keine eigene Meinung zu dem Thema und würde sich auch nicht die Mühe eigener Gedanken machen, sondern es sich enfach machen und einfach einen fertigen Text nehmen. Das wirkt negativ.
Allerdings kann es umgekehrt auch Menschen geben, die glauben, jemand habe sich besonders viele Gedanken und Mühe gemacht, wenn er extra zu geläufigen Formulierungen greift. Das kann man schlecht einschätzen. Ich denke, du kennst den Mann besser, als ich, also wirst du das auch besser beurteilen können, wie er das auffassen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84320.html