Unterlagen vom Arbeitgeber - Fristen bei der Zusendung
Als C gekündigt wurde, musste C Knall auf Fall seinen Arbeitsplatz räumen und wurde nach hause geschickt. Es hat geheissen dass C seine Unterlagen vom Arbeitgeber geschickt bekommen würde. Aber nun sind schon 2 Wochen herum und C hat immer noch nichts bekommen.
Ist das normal dass sich das so lange hinzieht? Wie lange darf ein Arbeitgeber denn die Unterlagen behalten, denn C möchte sich so schnell es geht wieder bewerben und muss sehen dass C alles zusammen hat.
Dieses Szenario kenne ich. Ich habe mit meiner Kündigung ein qualifiziertes Arbeitszeugnis und eine Urlaubsbescheinigung verlangt. Dieses wurde mir nach zwei Monaten nicht zugesendet. Ich habe dann mit einem Schreiben gedroht, in dem ich ansonsten gerichtlich dagegen an gegangen wäre. Komischerweise erfolgte dann sehr schnell die Zusendung der Unterlagen durch den Arbeitgeber.
Gelesen hatte ich, dass man die Arbeitszeugnisse und Unterlagen, die man benötigt, einfordern muss. Es besteht im Grunde kein generelles Handeln durch den Arbeitgeber. Ein Arbeitszeugnis muss dann nach Beendigung innerhalb von 10 Monaten angefordert werden. Solange in dem oben genannten Fall nur zwei Wochen liegen, würde ich entweder noch etwas warten oder den Arbeitgeber kontaktieren.
Dabei kommt es immer auf den Umstand an. Wenn man mit seinen ehemaligen Chef gut kann, muss man dann noch nicht gerichtlich drohen. Man sieht also, dass im Großen und Ganzen keine direkte Frist gibt, ich würde jedoch bei erneuter Erinnerung immer eine Frist setzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84315.html