Kann man mit der Wii Fit richtig abnehmen?
Seit Jahren versuche ich nun schon ein paar Kilos runter zu bekommen aber bisher sind alle Diäten die ich gemacht habe im Sande verlaufen. Nun hat mir eine Freundin die Werbung der Wii Fit gezeigt und das finde ich klasse, mit der würde ich auch gern trainieren.
Nun aber meine Frage an euch, kann man mit der Wii Fit abnehmen oder ist das Blabla aus der Werbung? Ich würde mich mit meiner Figur nie in ein Fitness Studio wagen und alles lieber zuhause trainieren, geht das mit der Wii?
Hallo RegTro,
Ich denke, man kann sicherlich auch mit so einem Gerät beziehungsweise einem Videospiel abnehmen. Es kommt ja auf die Bewegung an, und da ist es eigentlich egal, ob man durch den Wald joggt, schwimmen geht, im Fitnessstudio auf dem Rad sitzt, oder auch zu hause, oder eben auch wegen eines Videospiels irgendwie herumhampelt. Es verbrennt in jedem Fall Kalorien, und genau darauf kommt es doch an.
Wenn man ansonsten auch noch auf seine Ernährung achtet, bin ich mir sicher, dass man also auch mit einem Videospiel, bei dem man sich viel bewegt, abnehmen kann. Vorraussetzung ist natürlich genügend Bewegung. Wenn man nur ein paar Minuten am Tag spielen sollte, wird das natürlich auch nichts bringen.
Hauptsache ist, wie gesagt, dass man sich dabei bewegt und dabei dann Kalorien verbrennt. Und zwar mehr, als man an einem Tag so zu sich nimmt, das ist die Vorraussetzung für eine Gewichtsabnahme.
Mit Wii Fit alleine wirst du auf keinen Fall abnehmen können. Um mit Wii Fit abnehmen zu können braucht man schon eine gesunde und vor allem fettarme Ernährung. Aber ehrlich gesagt glaube ich auch, dass wenn ein Mensch sich gesund ernährt, er kein Wii Fit braucht. Die Übungen, die in Wii Fit vorhanden sind, sind sowieso mehr Spiel als Sport, das heißt es macht vielleicht Spaß, hat aber den selben Effekt wie der Gang zum nächsten Geschäft oder Kiosk.
Wenn man jeden Tag nur eine halbe Stunde paar Übungen ohne die Wii machen wird, wird man wohl etwa so viel abnehmen, wie in einer ganzen Woche Wii Fit.
Natürlich ist es besser, wenn du dich vor der Konsole bewegst als wenn du dich überhaupt nicht bewegst. Allerdings halte ich persönlich überhaupt nichts von dieser "Sportvariante" und denke auch nicht, dass diese Variante so viel bringt wie normales Training.
Du schreibst, dass du ein paar Kilo abnehmen willst. Falls du nur vergleichsweise wenige Kilogramm, vielleicht fünf bis zehn, abbauen willst, ist es sicher besser, wenn du normalen Sport treibst. Falls du allerdings extrem hohes Übergewicht hast und zwanzig oder dreißig Kilo abnehmen musst und bisher überhaupt keinen Sport gemacht hast, kann die Wii Fit dir einen ersten Einstieg verschaffen. Allerdings solltest du nach einer gewissen Eingewöhnungsphase lieber auf herkömmliche sportliche Aktivitäten zurückgreifen, wie zum Beispiel Schwimmen, Radfahren, Walking und später auch Jogging. Wenn du wirklich abnehmen willst, sollte es dir egal sein, was andere denken - daher solltest du ruhig auch ins Fitness-Studio gehen. Dort sind nicht nur schlanke und trainierte Menschen, sondern auch sehr viele Leute, die dort abnehmen wollen und noch ein mehr oder weniger deutliches Übergewicht haben.
Ich denke auch, dass die Wii Fit einfach nicht so effektiv ist wie richtiges Training. Das, was du in mehreren Stunden mithilfe der Wii Fit an Kalorien verbrennst, kannst du vielleicht auch mit einer halben Stunde schwimmen verbrennen.
Zudem solltest du auch acht geben, dass deine Ernährung gut und ausgewogen ist und deine Gewichtsreduktionspläne unterstützt.
Hallo, also erstmal muss ich Wawa666 widersprechen, überhaupt irgendwie herum zu hampeln hat nichts mit Training oder Fitness zu tun, egal ob nun Zuhause oder im Fitnessstudio. Aber dieses Wii-Fit, auch wenn ich es noch nicht selbst testen konnte, könnte ein Anfang sein, um eben jeden Tag ein wenig Zeit für die Fitness zu investieren.
Es ist auf jeden Fall besser, als gar nichts zu machen und es hilft denke ich auch in so weit, als dass man dann, wenn man auf ein richtiges und vernünftiges Training über gehen möchte, nicht erstmal total doof da steht, weil man die Übungen kaum auf die Reihe bekommt. Ich gehe mal davon aus, dass die Wii-Fit Übungen wenigstens helfen, die Muskulatur so weit aufzubauen, dass man dann ordentlich los legen kann, ohne eben gleich nach einer halben Stunde Trainings Schmerzen zu leiden
Also, besser als nichts ist es alle male und ein schöner Einstieg kann es auch sein.
Hallo crissi,
Du solltest doch eigentlich wissen, dass man selbst beim Schreiben oder beim Auf-einem-Bein-Stehen Kalorien verbrennt, und zwar mehr, als wenn man einfach nur daläge oder dasäße. Natürlich ist das meilenweit von einem echten Training, bei dem auch Muskelaufbau mit betrachtet wird, und mal gezielt vorgeht, entfernt.
Aber möchte die Threaderstellerin wirklich trainieren, oder bloß ein paar wenige Kilogramm Gewicht verlieren?
Das kann man nämlich durchaus auch durch das Tanzen oder durch einfaches Spazierengehen, oder eben dadurch, von dem Fernseher zu strampeln, da braucht man kein hoch kompliziertes Training. Da reicht es, sich einfach zu bewegen, um damit die Kalorienverbrennung anzukurbeln. Und da ist es dann auch egal, wie kompliziert das geplant ist, und ob überhaupt, und vor einem Konsolenspiel kann man das sicherlich auch machen.
Zuerst einmal hast du ein völlig falsches Bild von einem Fitnessstudio. Du tust ja so, als ob da nur die Schönsten der Schönsten hingehen würden. Mit Wii-Fit kann man abnehmen, das ist doch ganz klar. Wenn du dich dabei lang genug bewegst, verbraucht der Körper Energie. Für den Körper ist dieser Bewegungsprozess nix anderes als Cardio-Training (Ausdauer-Training). Natürlich klappt das alles noch besser, wenn du ein paar Freunde einlädst und ihr zusammen mit der Wii spielt. Natürlich sollte es dir auch Spass machen.
Viel wichtiger ist, dass du deine Ernährung umstellst, denn ansonsten klappt das auch nicht, wenn du dich jetzt mehr bewegst als vorher. Das heißt du solltest auf Fastfood verzichten, viel Wasser trinken und auf versteckte Fette achten. Dazu ausreichend Obst und Gemüse konsumieren und dich bewegen, dann sollten die Kilos nach und nach dahin schwinden. Geduld ist natürlich eine Voraussetzung
Ich habe auch schon ein paar Mal Wii Fit und Wii Fit Plus ausprobiert und denke schon, dass man dadurch abnehmen kann. Allerdings muss man dann auch täglich konsequent trainieren und sich die richtigen Übungen aussuchen. Alleine mit Segway fahren oder seichten Armbewegungen wird man nichts erreichen außer ein wenig Spaß.
Andere Übungen wie auf der Stelle joggen oder steppen wird definitiv etwas bewirken. Dabei spricht man ja doch ganz andere Körperteile an als nur die Arme. Ich kam dabei jedenfalls richtig ins schwitzen und war hinterher auch außer Atem, als hätte ich draußen gejoggt. Natürlich spielt auch die Ernährung eine Rolle. Setzt man sich hinterher gleich wieder aufs Sofa und stopft Chips in sich rein, wird das auch nichts bringen. Man braucht schon Selbstdisziplin.
Ich finde, dass dieses Wii-Fit-Zeug überhaupt nicht beim abnehmen hilft. Zumindest nicht bei der Körpergewichtsreduktion, welche ja hier gemeint ist, sondern viel mehr der Reduktion des Inhalts deines Geldbeutels. Alleine die Vorstellung: Jeden Tag vor dem Fernseher ein wenig rumalbern und dabei sogar kiloweise Fett verbrennen. Schön wär es!
Stattdessen sollte man sich generell mal überlegen, ob man sich nicht im Internet auf diversen Bodybuilding- beziehungsweise Fitnessforen einließt, sich einen Ernährungsplan zusammenstellt und sich dann im Fitnessstudio anmeldet, um dort dreimal die Woche Cardio- beziehungsweise Ausdauer-Training zu machen. Ein paar Gewichte heben strafft auch bei Frauen die Haut und ist nicht verkehrt! Zumal man bei McFit und Konsorten günstig eine sehr gute Atmosphäre zum Trainieren mit sehr netten, erfahrenen und hilfsbereiten Trainern erhält, die dich auch sehr gerne unterstützen.
Wer glaubt mit Wii-Fit effektiv abnehmen zu können, der ist, meiner Meinung nach, nicht mehr bei klarem Verstand und träumt sich in eine Illusion hinein. Wie bereits erwähnt, das ist einfach meine Meinung und wenn man effektiv was machen will, so muss man sich auch schon ein wenig mehr bemühen.
Zunächst ein mal muss ich sagen, dass ich eine Wii Fit nicht für ein Fitnessgerät halte, mit dem man effektiv abnehmen kann. Man kann es aber auf jeden Fall als ein Stück des Kuchens betrachten, der dazu beiträgt. Diese Art von Bewegung schadet keinesfalls und es ist auch tausend mal besser, als wenn man sich gar nicht bewegt und nur faul auf dem Sofa sitzt. In diesem Falle kann man auch zur Wii greifen. Es gibt aber scheinbar Menschen, die denken, dass sie nur mit diesem Gerät riesige Erfolge erzielen können, woran ich persönlich nicht so glaube. Auch in dieser Werbung wird man einiges geschönt haben und die Darstellung etwas übertrieben haben.
Es ist schön, dass du dich entschlossen hast etwas für deine Figur zu tun. Warum würdest du mit dieser nicht in ein Fitnessstudio gehen wollen? Lass dich von dem Gedanken nicht abbringen. Auch wenn man dir ansieht, dass du einiges zu viel auf den Rippen hast brauchst du dich davon nicht unterkriegen zu lassen. Es zeugt von Selbstvertrauen, wenn du gerade dann den Weg ins Fitnessstudio suchst. Hier erntest du Bewunderung, auch wenn dir das keiner direkt so sagen wird.
Ich bin der Meinung, dass es der falsche Weg ist, wenn du dich zu Hause verkriechen willst und alles dort machen willst. Du wirst dort an deine Grenzen stoßen. Geh lieber raus und laufe eine Runde. Das tut dir gut und du bist an der frischen Luft. Suche dir ein paar Freunde, die das gleiche Ziel haben und motiviert euch gegenseitig, so dass ihr am Ball bleibt und am Ende sehr viel effektiver euer Ziel erreichen werdet. Betriebe unterschiedliche Arten von Bewegung, damit du auch Abwechslung hast und nicht immer das gleiche machst. Du machst das schon, du musst nur am Ball bleiben und dein Selbstvertrauen nicht verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84312.html