Optimale Computer Beleuchtung
Ich arbeite sehr viel von zuhause aus und da verbringe ich oft viele Stunden vor dem Computer. Dabei merke ich immer wieder dass meine Computer Beleuchtung nicht so gut ist wie sie sein sollte. Denn mir tun dann immer die Augen weh wenn ich zu lange arbeite.
Wie sollte eine gute Computer Beleuchtung aussehen, woher sollte das Licht kommen, von der Seite oder von oben, vor rechts oder von links? Das sind eine Menge Fragen und ich hoffe dass ihr mir ein paar davon beantworten könnt!
Ich glaube nicht dass es einen großen Unterschied macht, ob das Licht von Oben oder von der Seite kommt. Ich würde einfach eine normale Lampe nutzen, die in der Mitte des Raumes hängt (sofern der Raum nicht zu groß ist).
Das ausschlaggebende meiner Meinung nach die Wahl der richtigen Birne. Diese sollte erstens hell genug Strahlen, um den Raum optimal auszuleuchten. Außerdem sollte man die richtige Lichtfarbe wählen.
Gerade in Büroräumen wird oft "kaltes" Licht, mit vielen Blau-Anteilen genutzt, was ich persönlich nicht optimal finde. Ich würde lieber auf "warmes" Licht mit mehr Rot-Anteilen zurückgreifen. Es gibt inzwischen Energiespar-Lampen, aber auch Leuchtstoffröhren etc. deren Licht in etwa mit dem Tageslicht vergleichbar ist. Solch eine würde ich benutzen, weil das für die Augen am angenehmsten ist. Außerdem hat es den positiven Nebeneffekt, dass man sich meist wohler fühlt, als wenn der Raum mit "kaltem" Licht ausgeleuchtet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84297.html