Herd autark - Vorteile / Nachteile

vom 31.08.2009, 22:44 Uhr

Wir sind gerade dabei dass wir uns nach einem neuen Herd und einem Kochfeld umsehen, ein Verkäufer meinte bei so einer Beratung wir sollten uns überlegen ob wir nicht einen Herd nehmen der autark wäre. Leider habe ich da nicht richtig aufgepasst und habe das mit dem autark nicht so ganz mit bekommen.

Was sind die Vorteile und auch die Nachteile wenn ein Herd autark ist? Auf was muss man da achten und wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus bei so einem System, wo kann ich das nachlesen?

» FreoCrower » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Vermutlich meinte der Verkäufer dass das Kochfeld autark ist. Das bedeutet, dass Du nicht gezwungen bist, das Ceranfeld genau über dem Backofen zu montieren. Das Ceranfeld wird dann einfach an die nächste Starkstromdose angeschlossen, da wo es in der Küche am praktischsten ist.

Früher waren die meisten Kochfelder halt so gebaut, dass man sie nicht direkt an der Wand anschließen konnte, sonder nur am Backofen, weil die Bedienknöpfe für die Kochplatte im Backofen verbaut waren. Heute gibt es Ceranfelder die über einen Touch-Screen bedient werden, der ins Ceranfeld integriert ist. Am Stromverbrauch sollte das keinen Unterschied machen.

Wenn Du in den Fachhandel gehst, dann klebt normalerweise an jedem Gerät so ein Zettel, auf dem der Stromverbrauch ausgewiesen ist. Ansonsten schreibst Du Dir den Hersteller und die Modellnummer deiner Traumgeräte auf und liest auf der Homepage der Gerätehersteller nach. Da sind normalerweise auch die Datenblätter veröffentlicht.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge