Schwarzes Licht Beleuchtung und Leuchtmittel
Habt ihr eine Ahnung wie man schwarzes Licht machen kann? Ich kenne das aus der Disco, das ist doch das Licht in dem alles was weiss ist richtig rausleuchtet, nicht wahr? Wie kann ich selbst in meinem Partykeller schwarzes Licht erzeugen? Reicht es wenn ich eine Glühbirne schwarz einfärbe oder ist das dann nicht der Effekt den ich haben will?
Keiner kann mir die Frage beantworten und so frage ich euch mal in der Hoffnung dass ihr mir mehr darüber sagen könnt.
Wenn du eine Lampe schwarz färbst, wirst du nur wenig Erfolg haben. Generell solltest du eine Schwarzlichtneonröhre verwenden, da die eine bessere Ausleuchtung des Raums gewährleistet.
Zur Theorie: In den Leuchtstoffröhren entsteht einen elektromagnetische Strahlung, die (bei normalen weißen Leuchtstoffröhren) durch aufgebrachte Leuchtstoffe in sichtbares Licht umgewandelt werden. Bei Schwarzlichtröhren dringt nur die für uns unsichtbare UV-Strahlung mit einer Frequenz von 350-370nm aus und regt fluoreszierende Stoffe zum Leuchten an. Auch andere Leuchtmittel wie Glüh- und Energiesparlampen senden UV-Licht aus. Da dieses aber für uns nicht sichtbar ist und die Fluoreszenz der angestrahlten Stoffe zu schwach ist, bemerken wir das nicht.
Ich weiß ja nicht, wem du diese Frage schon gestellt hast, aber wenn du in einem entsprechenden Geschäft nachgefragt hättest, hätte man dir mit Sicherheit entsprechende Birnen und Leuchtstoffröhren gezeigt.
Die Birnen verfügen über einen speziellen Filter, der alles Licht unterhalb der Wellenlänge von UV Licht ausfiltert bzw. sind mit einem speziellen Gas gefüllt und das kann man natürlich nicht selber machen. Wenn du eine Schwarzlicht Glühbirne aus der Nähe betrachtest wirst du auch feststellen, dass das Glas gar nicht schwarz sondern dunkel-lila ist.
Übrigens sind fluoreszierende Stoffe auch bei normalem Tageslicht sichtbar. Darauf beruht nämlich der Effekt von Waschmitteln, die für weiße Wäsche gedacht sind. Die Wäsche wirkt nach dem waschen nicht deshalb so weiß weil sie so sauber ist, sondern weil dem Waschmittel eine Substanz zugesetzt worden ist, die sich im Gewebe anlagert und die UV Licht reflektiert. Deshalb leuchten alte, oft gewaschene Kleidungsstücke im Schwarzlicht unter Umständen auch besser als neue. Ich hatte früher sogar eine Jeans, die geleuchtet hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84289.html