Beerdigung: Wie soll ich mich und was anziehen?

vom 31.08.2009, 22:37 Uhr

Ein Mädchen aus unserer Schule ist tödlich verunglückt und die ganze Klasse soll vom Lehrer aus zu der Beerdigung gehen. Ich habe das Mädchen nur vom sehen gekannt und war nicht befreundet mit ihr.

Wie soll ich mich da anziehen, geht man da ganz in Schwarz oder reicht es wenn man da dunkle Sachen anzieht? Ich möchte nicht unangenehm auffallen und mich da schon an den richtigen Dresscode halten. Wie bin ich bei so einem Anlass richtig angezogen?

» Holli » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo Holli,

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber allgemein nimmt man es bei Jugendlichen und Kindern zumindest bis zu einem bestimmten Alter nicht so streng mit der Kleidung bei einer Beerdigung. Es muss also nicht alles schwarz sein. Dunkle Farben, wie beispielsweise Grau und Dunkelblau, sind auch möglich.

Gerade, da die gesamte Klasse mitkommt (was ich übrigens etwas seltsam finde; mögen das die Eltern überhaupt, wenn so viele Leute da zur Beerdigung ihrer Tochter anrücken?), also eine ganze Gruppe von Leuten, die der Verstorbenen eigentlich nicht so nahe steht, wird man da wohl nicht so extrem streng sein. Aufreizend sollte die Kleidung aber nun nicht sein und eben eher dunkel. Ansonsten gibt es wohl nicht viel zu beachten. Wichtiger ist es, dass man sich am Grab abgemessen benimmt.

Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie streng das bei euch gehandhabt wird. Menschen sind schließlich alle ein wenig anders. Also vielleicht bestehen sie bei euch doch auf richtig schwarze Kleidung. An deiner Stelle würde ich, wenn vorhanden, einfach schwarze Kleidung anziehen. Da machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Oder wie wäre es, wenn du einfach deinen Lehrer fragst? Die anderen Schüler machen sich da sicherlich auch Gedanken, du bist also mit deinen Problemen absolut nicht allein in dieser Situation. Peinlich muss dir diese Frage nicht sein. Ich bin mir sicher, von den anderen Schülern waren auch noch nicht alle auf einer Beerdigung. Und dass ein Mitschüler stirbt, kommt ja glücklicherweise auch nicht so oft vor.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Eine dunkle Jeans und ein dunkles Oberteil, was nicht schwarz sein braucht reicht völlig aus. auf wei0ß, gelb oder rot würde ich verzichten. Aber dezente dunkle Farben sind ok.

Heutzutage wird das erstens nicht mehr ganz so streng gesehen und zweitens muss man auch die Trauer nciht nach aussen zeigen. Und da ihr im Klassenverband hingeht, wird vielleicht der eine oder andre auch völlig schwarz bekleidet dort hingehen. Diese Person hat dann aber vielleicht mehr mit diesem Mädchen zu tun gehabt.

Die Kleiderordnung auf dem Friedhof bei Beerdigungen ist schon lange nicht mehr so streng, wie sie einmal war und mit normalen Alltagsklamotten wird man schon lange nicht mehr schief angesehen, wenn man nicht grade aussieht wie ein Paradiesvogel.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei einer Beerdigung habe ich mir bisher noch nie Gedanken darüber gemacht wie ich aussehe und was ich trage, weil da einfach der Anlass als solcher im Vordergrund steht. Natürlich war ich auch nie in weißen Kleidern dort, aber wenn du eben nur eine braune oder eine dunkelblaue Hose hast, dann wirst du mit Sicherheit auch nicht negativ auffallen. In der Regel kommt da ja auch sonst niemand, der sich damit beschäftigt, was die Trauergäste so tragen, sondern Familie und Angehörige sind mit ihrem Schmerz und ihrer Trauer beschäftigt. Du wirst nicht aus der Reihe fallen, wenn du nicht komplett in Schwarz kommst, aber ich würde eben auch nicht übertreiben und ein rotes T-Shirt anziehen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Ich denke auch, dass es reicht, wenn du dunkle Farben trägst. Wenn es ein naher Familienangehöriger gewesen wäre, dann würde ich dir auch ehr zu ganz schwarz raten. Aber du solltest dich einfach Dunkel kleiden. Frage doch mal deine Klassenkameraden, was sie anziehen werden.

Ich finde es allerdings auch etwas seltsam, dass die ganze Klasse mit Lehrer zu der Beerdigung geht. Ich kenne das so gar nicht und frage mich auch, ob die Eltern damit einverstanden sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Dass man natürlich eher dunkle Farben tragen sollte als helle, dürfte klar sein. Ich finde aber auch, dass es nicht komplett schwarz sein muss, ein dunkles blau oder anthrazit ist auch in Ordnung.

Ich hatte das Problem auch schon mal. Da ich aber keine schwarze Hose hatte und auch keine Lust und Zeit hatte mir auf die schnelle eine zu besorgen, bin ich eben mit dunkelblauen Jeans gegangen. Wenn man deswegen pikiert reagiert, nur weil Jemand nicht komplett in schwarz zu einer Beerdigung auftaucht, kann ich das nicht verstehen. Es gibt doch wichtigere Dinge als die Farbe der Kleidung bei einer Beerdigung.

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde dieses ewige, einzuhaltende Schwarz in der Kleiderordnung einer Beerdigung ehrlich gesagt ziemlich ätzend. Damit möchte ich jetzt niemanden beleidigen und keinem auf den Schlips treten, aber ich finde das einfach ziemlich gezwungen und einfach unpassend, genauso wie das traditionelle Weiß der Braut zur Hochzeit.

Ich muss zugeben, dass ich in meinem Leben erst auf zwei Beerdigungen war, einmal in der neunten Klasse beim Tod eines Klassenkameraden, den ich nicht näher kannte und in dem Alter habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht so genau mit der Kleidernfrage beschäftigt und mich "anziehen lassen". Als zweites auf der Beerdigung meiner Oma letztes Jahr im Sommer, was sehr plötzlich kam und wir mehrere Stunden von zu Hause entfernt waren, sodass gar keine andere Wahl blieb, als das anzuziehen, was man im Koffer hatte (extra neue Kleidung nur für eine Beerdigung zu kaufen finde ich irgendwie makaber).

Wenn zu meiner Beerdigung meine engsten Freunde in schwarzer Kleidung kommen sollten, würde ich mich im Grab umdrehen. Ich bin ein lustiger, froher und aufgedrehter Mensch und das wissen meine Freunde (hoffentlich). Ich will keine konservative Mainstream-Beerdigung, ich will, dass die Leute auf meiner Beerdigung singen und tanzen und Spaß haben, schließlich geht das Leben weiter! Natürlich ist es traurig, einen geliebten Menschen zu verlieren, aber man sollte sich an die schönen Stunden erinnern, die man miteinander verbracht hat!

Wenn ich das nächste Mal zu einer Beerdigung muss (was hoffentlich nicht allzu bald passiert) würde ich nicht das nächstbeste schwarze Stück aus meinem Schrank kramen, sondern darüber nachdenken, was mich mit der verstorbenen Person verbindet. Ob es vielleicht etwas gibt, dass wir beiden uns sozusagen im Partnerlook gekauft haben, ob es ein Thema gibt, das uns beide immer verbunden hat, einen bestimmten Stil, den wir teilten oder ähnliches. Und dementsprechend würde ich mich auch kleiden.

Schwarze Kleidung ist absolut unpersönlich und zeigt meiner Meinung nach keinerlei Verbindung mit der verstorbenen Person auf - das ist okay, wenn man sie nicht näher kannte, aber wenn es sich um eine eng vertraute Person handelt, sollte man sich meiner Meinung nach auch für persönliche Kleidung entscheiden und nicht einfach in schwarz gehen, nur weil der Kleiderkodex es so verlangt.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war bisher auf drei Beerdigungen und bei allen habe ich mich gedeckt gekleidet. Zwingend schwarz muss nicht sein, aber ich finde schon, dass man eher ruhige und gedeckte Töne wählen sollte.

Sicherlich hat das auch etwas mit der Tradition zutun, denn jeder der Anwesenden wird schwarz oder zumindest gedeckte Kleidung tragen. Ich finde das aber auch gar nicht so schlimm, denn eine Beerdigung ist nun einmal kein fröhlicher Anlass. Mit der dunklen Kleidung zeigt man meiner Meinung nach auch, dass man trauert. Fröhliche Farben spiegeln für mich etwas anderes wieder und das sollte man bei einer Beerdigung auch nicht tragen.

Für mich spiegelt die Kleidung auch immer meine inneren Empfindungen wieder. Wenn ich bei einer Beerdigung dunkle Kleidung trage, dann möchte ich damit ausdrücken, dass ich traurig bin und um die verstorbene Person trauere. Trage ich etwas helles oder buntes, zeige ich damit, dass es mir gut geht und ich mich wohl fühle. Dem ist aber bei einer Beerdigung nicht so, deshalb finde ich dunkle Kleidung sehr passend.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klar, das kann ich nachvollziehen, aber meiner Meinung nach ist dieses unbedingt-schwarz-zum-Ausdruck-der-Trauer-tragen-müssen ein Phänomen der westlichen Welt, das nicht besonders toll ist und wir sollten uns ein Beispiel an anderen Ländern nehmen.

In Deutschland ist der Tod ein Tabuthema. Kaum einer spricht darüber ergo wird auch bei der Beerdigung außer vom Grabredner nicht viel gesprochen, man "trauert", kehrt in sich - und trägt schwarz. Ein nüchternes, neutrales, meinetwegen auch trauerndes Schwarz. Aber ist das nicht genau der falsche Weg? Unsere Kultur muss offener mit dem Tod umgehen! Und anders an eine Beerdigung heranzugehen, zum Beispiel mit bunter Kleidung, ist meiner Meinung nach ein erster Schritt dazu.

Auf der Insel Tonga ist es normal, bunte Kleidung zum Begräbnis zu tragen und die Verstorbenen werden mit Tanz und Gesang verabschiedet. Das nenne ich vernünftig.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde nicht, dass wir uns an andere Kulturen anpassen müssen. Wenn in Deutschland bei Trauerfeiern oder Beerdigungen schwarz getragen wird, dann muss das noch nicht gleich schlecht sein. Jede Kultur hat eine andere Art, mit der Trauer um einen geliebten Menschen umzugehen. Andere Länder machen das auf ihre Art und wir auf unsere.

Nur weil es in anderen Kulturen normal ist, bei einer Beerdigung bunte Kleidung zu tragen, vielleicht zu singen oder verschiedenen Leuten die Möglichkeit zu einer Rede zu geben, muss man das hier doch nicht auch so machen. Ich verstehe gar nicht, warum wir uns immer anpassen sollen.

Am Ende aber ist es jedem seine eigene Sache, wie er oder sie seine Trauer zum Ausdruck bringen möchte. Mir persönlich ist da schwarz am liebsten, da ich über meine Kleidung mein Empfinden äußern möchte. Schwarz hat für mich etwas mit Trauer zutun, Gelb beispielsweise überhaupt nicht. Weiß würde ich noch gelten lassen, aber alles andere ist mir persönlich zu grell bei so einem Anlass.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge