Eine aussterbende Spezies - Der Reiseruf

vom 31.08.2009, 18:56 Uhr

Das Handy hat sich in vielen Lebensbereichen durchgesetzt. Eigentlich ist man überall erreichbar - nur selten hat man inzwischen das Pech mal kein Netz zu haben. Dies hat auch beim Hörfunk zu einer Änderung geführt, nur noch sehr selten hört man inzwischen den Reiseruf.

Früher gab es nach den aktuellen Staumeldungen in der Reisezeit noch einen Reiseruf. Gesucht wurden dann Herr Müller oder Frau Meier, unterwegs im Norden Deutschland oder auch etwas konkreter, meist wurde auch der Fahrzeugtyp und die Farbe des Vehikels mit dem Herr Müller oder Frau Meier unterwegs waren genannt, im Optimalfall sogar das amtliche Kennzeichen. Diese sollten sich dann bei Schwiegermutter, Ehemann oder einfach zu Hause melden.

Wer in der genannten Region unterwegs war, hat vielleicht genauer geschaut, oft hat man aber überlegt, warum der Gesuchte nun mit solch einer Meldung gesucht wurde. Dabei waren es gar nicht mal so spektakuläre Dinge, die den Reiseruf auslösten: ein Mechaniker, der nicht mehr sicher war, die Radmuttern wieder richtig angezogen zu haben. Aber auch die Nachricht, dass ein Spenderorgan gefunden worden sei, waren drin. Nicht selten war aber auch eine schwere Erkrankung oder ein Todesfall in der Familie Auslöser eines Reiserufes.

Während früher ca. 30 Reiserufe pro Woche über den Äther gingen sind es heute maximal ein oder zwei. Ist Euch auch schon aufgefallen, dass es kaum noch Reiserufe gibt? Oder ist Euch das noch nie aufgefallen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das stimmt. Gerade, wenn im Radio zu hören war, dass sich Herr oder Frau Soundso bitte melden sollen, weil eine Spenderniere gefunden wurde, hat man schon immer sehr mitgefiebert und gehofft, dass die Leute das auch hören. Von daher ist es natürlich aber auch super, dass sowas ausstirbt und das Handy es praktisch unmöglich macht, dass man jemandem übers Radio suchen lassen muss während er unterwegs ist. Das ist doch auch etwas Schönes, über das ich mich sehr freue und das bestimmt vielen Patienten, die auf Spednerorgane warten, das Leben leichter gemacht haben und machen.

Aber wenn ich so darüber nachdenke, hab ich so eine Funkdurchsage ewig nicht gehört und ich glaube, dass das schon über 5 Jahre her sein muss. Komischerweise fällt einem das gar nicht so auf, dass das ausstirbt, sondern ich merke es gerade erst jetzt wo ich mich bewusst damit auseinander setze.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Darüber habe ich mich gerade vor ein paar Wochen mit einer Kollegin unterhalten. Wir saßen im Auto und hatten natürlich das Radio an und nach den üblichen Verkehrsnachrichten wurde ein Autofahrer dazu aufgefordert dringend die nächste Werkstadt anzufahren. Da muss wohl jemand bei einer Reparatur etwas wichtiges vergessen haben und die Telefonnummer des Kunden nicht gekannt haben.

Jedenfalls ist uns da auch aufgefallen, dass wir schon seit Ewigkeiten keinen Reiseruf mehr im Radio gehört haben, was ja früher zumindest im Sommer täglich gab.

Eigentlich wundert mich das aber schon ein bisschen, denn ich denke wenn man jemanden wirklich dringend erreichen muss und derjenige im Auto unterwegs ist, ist das immer noch der schnellste Weg. Denn ich kenne kaum Leute, die im Auto telefonieren, bzw. während der Fahrt überhaupt Gespräche annehmen. Aber wenn man auf ein Spenderorgan wartet sieht das wahrscheinlich anders aus und man wird dann das klingelnde Handy in der Handtasche sicher nicht ignorieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge