Deutsche Schulen verbessern sich

vom 31.08.2009, 18:34 Uhr

Das hat zumindest die Studie "Bildungsmonitor 2009"(Klick) ergeben. So haben alle 16 Bundesländer seit dem ersten Bildungsmonitor im Jahr 2004 ihr Bildungssystem reformiert und so auch leistungsfähiger gemacht.

Besonders beeindruckend ist für die Macher der Studie, dass sich die Anzahl der Studienberechtigten von 38 % im Jahr 2002 auf 44 % im Jhr 2007 erhöht hat. Aber nicht nur da hat sich einiges getan, auch die Bemühungen um weniger Schulabbrecher hat sich stark verbessert. Eines hat sich bisher aber leider nicht verbessert: die familiäre Herkunft eines Kindes hat immer noch einen großen Einfluss auf die Schullaufbahn und den Bildungserfolg.

Da ich selbst nicht mehr schulpflichtig bin und auch kein Kind in der Schule habe, würde mich mal interessieren, wie sehen das betroffene Schüler und/oder deren Eltern? Hat sich die Schule wirklich verbessert?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube nicht, dass man das so pauschalisieren kann: Das hängt sicherlich auch davon ab, wie stark der Personalmangel ausgeprägt ist, wie voll die Klassen sind, ob genug Geld vorhanden ist, um die ganzen Lehrmittel zu kaufen und dergleichen. Manche Regionen sind ja auch reicher als andere und können mehr Geld in die Bildung investieren als andere.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge