Unterschiedliche Vorstellungen von einer Hochzeitsfeier

vom 31.08.2009, 18:30 Uhr

Hallo zusammen,

mir geht es um eine Angelegenheit, die zwar noch etwas in der Zukunft liegt, aber dennoch früher oder später einmal aktuell werden wird - und zwar die Hochzeit von meinem Schatz und mir. Die momentane Situation sieht so aus, dass er noch immer nicht geschieden werden konnte, weil seine Noch-Ehefrau dauernd umzieht, sich nicht oder stark verspätet ummeldet und wir sie jedes Mal wieder suchen lassen müssen. Derzeit ist sie aber in einer festen Beziehung und wir hoffen, dass ihr nun endlich einmal eine Termin-Ladung zugestellt werden kann. :twisted:

Mein Schatz hat kürzlich mal so ganz nebenbei durchblicken lassen, dass er nach der Scheidung gerne wieder heiraten würde - ich gehe mal stark davon aus, dass er dabei an mich denkt :lol: Und nun kommt mein "Problem":

Er hat gesagt, dass er dann nicht feiern möchte, sondern die Hochzeit im Stillen nur mit unseren Kindern gemeinsam stattfinden soll. Ich war ziemlich perplex, deswegen habe ich es auch versäumt, gleich meine Meinung dazu zu sagen. Ich teile diesen Wunsch nämlich nicht so ganz. Am liebsten würde ich nur mit Kindern, meinen Eltern (seine sind bereits verstorben) und den Trauzeugen aufs Standesamt gehen, danach aber im kleinen Rahmen Hochzeit feiern, zum Beispiel eine Gartenparty mit besonders guten Freunden und Bekannten sowie der näheren Verwandtschaft.

Also alles in allem würde ich mir keine pompöse Veranstaltung wünschen, aber ich möchte auch nicht in aller Heimlichkeit heiraten. Nur: Wie bringe ich ihm das am besten bei? Er hat mir ja bislang keinen konkreten Antrag (ich gestehe, dass ich da etwas altmodisch bin) gemacht, deshalb möchte ich nicht gerne aus heiterem Himmel mit dem Thema "Hochzeitsfeier" anfangen. Sollte ich mit dem Gespräch warten bis er mal wieder etwas konkreter wird? Oder lieber das Thema mal allgemein anschneiden?

Ich bitte um ernstgemeinte Ratschläge, weil es mir echt wichtig ist dass die Wünsche von uns beiden berücksichtigt werden.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Bei Gelegenheit würde ich einfach mal das Thema anschneiden und ihm sagen, was dir am Herzen liegt. Irgendwann kommt bestimmt der Augenblick, wo man auf das Thema kommen kann. Sei es, wenn im Fernsehen eine Hochzeit gezeigt wird oder irgendjemand im Bekanntenkreis heiratet.

Ich würde nciht so lange warten, bis es konkreter wird. Denn dann würde sich dein Freund mit Recht fragen, warum du es so lange nicht gesagt hast und wenn du es so bald wie möglich sagst, kann er sich, bis es soweit ist, auch seelisch und moralisch darauf vorbereiten, dass du auch Wünsche hast, die er akzeptieren sollte.

Ich muss sagen, dass es wie ein Kompromiss aussehen sollte. Rede von einer wirklich großen Hochzeit. Aber weil er ja ganz klein heiraten will, wärst du bereit eben auch kleiner zu heiraten. Aber mindestens mit Freunden und Bekannten, die dir am Herzen liegen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^