Welche Digitalkamera ist für Kinder geeignet?

vom 31.08.2009, 18:15 Uhr

Hallo,

unsere beiden Jungs werden demnächst neun Jahre alt. Da beide uns ständig in den Ohren liegen, ob sie mit unserer Digitalkamera dies oder jenes fotografieren dürfen, würden wir den beiden gerne eine eigene Digitalkamera zum Geburtstag schenken.

Aber welche ist die richtige? Eine spezielle Kinder-Digitalkamera oder lieber eine "ganz normale"? Ich habe gehört dass es von V-Tech eine geben soll - aber taugt die auch was?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es lustig, dass Eltern immer denken, ihre Kinder wären mit der neusten Technik überfordert und sie müssten ihnen dahingehend etwas kindergerechtes kaufen. Das würde ich niemals tun. Eure Kinder kennen sich mit Sicherheit besser mit der Kamera aus als du es annimmst und da würde ich gar nicht erst für die nächsten paar Wochen eine Kamera kaufen, die sich langweilt, sondern ich würde eine ganz Normale kaufen.

Die sind doch heute schon so günstig zu haben, dass du da nicht lange herum überlegen musst und finanziell macht das ohnehin keinen Unterschied. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, was Kinder bei einer normalen Kamera überfordern sollte oder womit sie nicht klarkommen könnten. Wie gesagt, sie sind 9 Jahre alt und nicht 2 - Du wirst staunen wie schnell sie das Gerät beherrschen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was ist denn eine "Kinderkamera" bzw. wie soll sich diese von den "Erwachsenenkameras" unterscheiden?

Ich denke die Motorik ist bei neunjährigen Kindern schon so gut entwickelt, dass sie jeder Erwachsenenkamera bedienen können. Wahrscheinlich können die das mit den kleinen Digitalkameras schon besser wie die Erwachsenen.

Die komplizierte Technik werden die bei so einer Kamera auch wohl schneller begreifen als die Erwachsenen.

Bleibt eigentlich vor allem das Thema der Robustheit (im Sinne von Stoßfestigkeit), da im Eifer des Gefechts doch mal etwas passieren kann. Da würde ich aber für keine Kamera meine Hand ins Feuer legen und lieber eine nicht allzu teure nehmen.

Toll finde ich beispielsweise die Canon PowerShot A1100 IS. Die bekommt schon für knapp unter 150 Euro und die Kamera kann aus meiner Sicht sehr viel. Ich fotografiere natürlich auch sehr gerne über den LCD-Display, aber bei starkem Lichteinfall sieht man halt auf allen Displays nichts mehr. VOn daher ist es toll, wenn wie bei dieser Kamera, auch noch ein traditioneller Sucher dabei ist. Außerdem mag ich es, wenn "normale" Batterien verwendet werden können. Wenn man einmal das Laden beim Akku vergessen hat, nimmt man hier halt "normale" Batterien. Und im Urlaub hat man ja auch nicht immer eine Lademöglichkeit. Die Kamera erlaubt zudem schon recht viele Einstellungsmöglichkeiten, es gibt aber auch einen "idiotensicheren" Knipsermodus. Und die besten Motive sind immer noch spontane Aufnahmen ohne dass man vorher lange an der Kamera herum machen muss.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge